Seite 1 von 1

Lavendel im Frühsommer - noch eins

Verfasst: 7. Jun 2016, 20:32
von mosofreund
Hallo zusammen,

erstmal eine kleine Korrektur. Der Lavendel ist die Sorte Lavandula angustifolia 'Hidcote Blue' und nicht 'Blue Hidcot'.
Soviel Korrektheit sollte schon sein. :wink:

Also noch eins von 'Hidcote Blue' mit Frühsommerfarben- und Licht.

Wegen der Fokuslegung: ich weiß nicht mehr genau, ob ich probiert habe, auf hintere Blüten zu fokussieren.
Falls ja, war ich damit zumindest auch nicht zufrieden gewesen.
Also Fokus vorne, auch wenn das für einen etwas harten Abschluss sorgt. Mir gefällt es trotzdem so.

Für mich lebt das Bild allerdings vor allem von der Farb- und Lichtstimmung. Ich hoffe, dass das bei euch auch etwas ankommt.

Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen. :)

Danke fürs Schauen und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Lavendel im Frühsommer - noch eins

Verfasst: 8. Jun 2016, 09:26
von Karin
Hallo Wolfgang
mir gefällt deine Aufnahme , ich finde nicht, dass es ein harter Abschluss ist vielmehr ein klarer Beginn und der Farbverlauf zieht sich sehr schön übers Bild , in der unteren Diagonale die Blüten, in der oberen das weiche helle Licht

Lavendel im Frühsommer - noch eins

Verfasst: 8. Jun 2016, 16:50
von gelikrause
Hallo Wolfgang, vor allem die Farbstimmung gefällt mir gut, sie paßt zum Frühsommer. Die scharfen Blüten vorn auf der linken Seite passen gut vor dem farbigen HG, auch die Wiederholungen kommen gut rüber. Was mir nicht so gut gefällt sind die angeschnittenen Blüten links oben und der z.T. harte Abschluß unten. Aber wichtig ist, das es Dir gefällt.

Lavendel im Frühsommer - noch eins

Verfasst: 8. Jun 2016, 17:40
von pebbA
Hallo Wolfgang,

den Lavendel hast du amS sehr gut in Szene gesetzt. Der Farbverlauf im HG von Dunkel nach Hell mit den wiederkehrenden Lavendelblüten finde ich ausgezeichnet.
Der von dir angesprochene harte Abschluss stört mich hierbei nicht so extrem. Leider findet mein Auge aber nicht direkt den richtigen Fokuspunkt, da vorne noch zwei Blüten in der SE sind, die der scharfen Blüte vor dem Hellen bereich etwas die Show stehlen. Hier hätte ich versucht, lediglich eine Blüte scharf zu stellen und den Rest ebenfalls in die Unschärfe laufen zu lassen.

Bis auf diese Kleinigkeiten gefällt mir dein Bild gut :good:

Lavendel im Frühsommer - noch eins

Verfasst: 8. Jun 2016, 22:21
von Radja
Hallo Wolfgang,

mit dem „Fokussieren auf hintere Blüte“ war es nur eine Idee, wichtig ist, dass Dir das Bild gefällt.
Die Lichtstimmung und die Farben hast du auch hier schön festgehalten.

Lavendel im Frühsommer - noch eins

Verfasst: 9. Jun 2016, 08:59
von Otto K.
Hallo Wolfgang,

ich schaue mir deine Gartenbilder immer wieder gerne an, zum einen weil du ordentliche Bilder lieferst und zum anderen
weil du damit gut aufzeigst wie viele Motive es doch in unmittelbarer Nähe gibt wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft.
Auch dieses Lavendelbild finde ich sehr reizvoll, die Lichtstimmung hast du prima eingefangen und auch die Schärfe passt. Der
dunkle Keil im HG nimmt dem Bild aber einiges von seiner sommerlichen Frische.
Die zwei Blütenstände in der SE am unteren Bildrand lenken beim betrachten etwas ab, hier wäre es amS eine gute Option derartige
Querulanten einfach aus dem Bildfeld zu biegen, ist bei Lavendel ja problemlos möglich.
Gefällt mir, und ich habe es mir gerne angeschaut.

Lavendel im Frühsommer - noch eins

Verfasst: 9. Jun 2016, 12:09
von Wolfgang.b
Hallo Wolfgang,

das einzige was ich nicht so gut finde sind die angeschnittenen Blüten oben links. Gerade durch die schärfe links und mit dem ausblenden nach rechts bekommt
das Bild eine gewisse Tiefe und der Blick wandert mit.
Mir gefällt das Bild richtig gut. :good:

Lavendel im Frühsommer - noch eins

Verfasst: 9. Jun 2016, 14:48
von Werner Buschmann
Hallo Wolfgang,

das Bild gefällt mir bedeutend besser als das Vorgängerbild.
Die scharfen Blüten liegen im hellen Oval.
Die Schärfeverteilung und der Schärfeverlauf wirken im
Bild insgesamt harmonischer.

Ich finde es gelungen.

Lavendel im Frühsommer - noch eins

Verfasst: 9. Jun 2016, 16:13
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfgang,

LIchtstimmung und Farben finde ich besonders schön, aber auch die Staffelung
der Blüten und die Fokuslegung finde ich gut gelungen.