Lindenblatt 2

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Lindenblatt 2

Beitragvon hawisa » 12. Jun 2016, 14:04

Hallo Makrofreunde,

hier noch einmal ein Bild von der Winter-Linde (Tillia cordata).

Habe noch kein HF, werde es aber nachliefern (auch mit anderer Blende) . Das Blatt rennt mir ja nicht weg.
Aber auch heute ist das Wetter nicht geeignet. Selbst für dieses kleine Blatt ist der Wind zu stark.

Ist zwar auch wieder Blende 10 aber ein kleinerer ABM und etwas anderer Fokus und ein Stack aus 7 Aufnahmen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B 9,98 %
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2016
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Winter-Linde (Tillia cordata)
NB
sonstiges:
P6090049a_1 Lindenblatt verkl.jpg (389.19 KiB) 252 mal betrachtet
P6090049a_1 Lindenblatt verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 12. Jun 2016, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Lindenblatt 2

Beitragvon MichaSauer » 12. Jun 2016, 14:14

Hallo Willi,

ein recht eigenwilliges Motiv - das meine ich weder negativ noch positiv. Mir fehlen,
glaube ich, lediglich ein paar Informationen zum Motiv. Was ich sehe, ist ein Blatt oder
ein kleiner Zweig, der aus einer stark strukturierten Borke wächst. Das Blatt ist beschädigt
und hat diese Fäden obendrauf. Außerdem scheint es ein weiteres verwelktes Blatt zu geben.
Auf der Borke sind 'Knubbel', die ich auch nicht einordnen kann (weitere Triebe?).

Du als Botaniker hast dieses Bild ja vielleicht aus einem bestimmten - botanischen - Grund
aufgenommen. Falls es den gibt, würde mich das wirklich interessieren. So vermute ich einen Befall/
eine Krankheit. Und liege damit bestimmt total falsch.

Technisch betrachtet passt der Fokus. Die Blendenwahl finde ich ebenfalls gut, so hast Du relativ
viel in die Schärfeebene bekommen und einen schön strukturierten Hintergrund bekommen.
Das Blatt zeigt kleinere Überstrahlungen, hier hättest Du abschatten können.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Lindenblatt 2

Beitragvon Knödi » 12. Jun 2016, 18:42

Moin Willi,

die BG gefällt mir und der helle HG gibt einen schönen Kontrast zum dunklen VG.
Der Stack scheint auch gut gelungen zu sein, jedenfalls erkenne ich hier keine Fehler.
Mein Auge ist hier auf Stacking aber auch nicht geschult oder geübt.

Ein paar mehr Informationen zu der Pflanze hätten mich genau wie meinem Vorredner interessiert.
Sieht für mich aus, als ob hier ein Spross aus der Rinde wächst.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lindenblatt 2

Beitragvon piper » 13. Jun 2016, 19:27

Hallo Willi,

das gefällt mir schon besser.
Der HG rauscht noch etwas und vielleicht
könnte man ihn auch noch ein bissel entsättigen.
Ich glaube vom Format her wäre ein Quadrat hier am besten :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lindenblatt 2

Beitragvon Corela » 13. Jun 2016, 20:29

Hallo Willi,

wie ich sehe näherst du dich dem Baum des Jahres 2016 auf fotografischer Sicht ;)
Technisch gesehen passt bei deinem Bild alles,
vom Format würde ich eher ein Qusdrat oder HF bevorzugen,
weil mir der leere Raum rechts etwas zu viel ist.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Lindenblatt 2

Beitragvon hawisa » 13. Jun 2016, 20:53

Hallo Makrofreunde,

die Auflösung des Rätsels "Lindenblatt und Ratespiel" findet ihr hier.

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

ein recht eigenwilliges Motiv - das meine ich weder negativ noch positiv. Mir fehlen,
glaube ich, lediglich ein paar Informationen zum Motiv. Was ich sehe, ist ein Blatt oder
ein kleiner Zweig, der aus einer stark strukturierten Borke wächst. Das Blatt ist beschädigt
und hat diese Fäden obendrauf. Außerdem scheint es ein weiteres verwelktes Blatt zu geben.
Auf der Borke sind 'Knubbel', die ich auch nicht einordnen kann (weitere Triebe?).

Du als Botaniker hast dieses Bild ja vielleicht aus einem bestimmten - botanischen - Grund
aufgenommen. Falls es den gibt, würde mich das wirklich interessieren. So vermute ich einen Befall/
eine Krankheit. Und liege damit bestimmt total falsch.

Viele Grüße
Michael


@ Hallo Michael,

Ich habe das Blatt nicht aus botanischen Gründen aufgenommen. Einfach weil es mir in Verbindung mit der Borke und den "Knubbeln" gefielen.
Das Blatt hat ein Durchmesser von ca. 1 cm. Ja, das andere ist ein verwelktes Blatt.
Die "Knubbel" sind potenzielle Austriebe. Meist entwickeln sich daraus nur dann Austriebe, wenn der Baum krank ist, kurz bevor er stirbt,
falscher Standort, also immer dann, wenn an der Umgebung etwas nicht stimmt. Nur vereinzelt bildet ein Baum mal so einen Austrieb.

Wenn ihr im Wald mal darauf achtet, findet ihr nur bei jungen Bäumen unten am Stamm Austriebe. Bei Älteren meist nicht.

Also kein Befall oder eine Krankheit.

Ich finde, dass auch Rinden sehenswert sind. Diese schauen wir uns meist nicht genau an.
Und jede Rinde sieht anders aus. Sie beherbergen auch eine Menge an interessanten Insekten/Käfern.
Aber Rinden makrofotgrafisch und interessant festzuhalten ist nicht einfach. Da werde ich noch einige Versuche benötigen.

Aber schön, dass ihr Interesse zeigt.
Zuletzt geändert von hawisa am 13. Jun 2016, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Lindenblatt 2

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jun 2016, 20:38

Hallo Willi,

interessante Komposition.
Die Borke ist jetzt scharf, das finde ich gut;
und der Hintergrund ist identifizierbar und sehr schön
durch die farbliche Dreiteilung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“