Ginster-Käfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Ginster-Käfer

Beitragvon segeiko » 15. Jun 2016, 15:13

Hallo Leute,

im Ginster gibt es so manches zu entdecken 8)

Ich zeige die Aufnahme hier im Portal, da ich mir denken kann, dass sich einige an
den angeschnitten Ginsterästen stören. Aber anders liess sich der Käfer nicht hervor
kitzeln.

Ein Panoschnitt schien mir hier angebracht umden Käfer stimmig ins Blickfeld zu
setzen.

Liebe Grüsse
Beatrice
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung: sonnig/ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): unten/oben Pano
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2016
Region/Ort: Ardèche
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Ginster-Käfer.jpg (490.51 KiB) 642 mal betrachtet
Ginster-Käfer.jpg
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ginster-Käfer

Beitragvon mosofreund » 15. Jun 2016, 15:55

Hallo Beatrice,

herrlich wie der Ginster leuchtet. Ein aus meiner Sicht zu selten gezeigtes Motiv - muss ich mir merken - :) . Ist auch ohne Blüten sicherlich lohnend.

Die BG hast du auch mit dem Pano gut gelöst, der Schärfeverlauf gefällt mir auch und das Licht und die Farben ansprechend.
Unter Bezug auf den Titel könnte ich mir vorstellen, dem Käfer etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Also einen deutlich größeren ABM, evtl. auch im HF zu wählen.
Da Abschnitte sowieso kaum zu vermeiden sind, dann beherzt beschneiden und den Käfer richtig in den Fokus zu setzen. Wäre dann vielleicht auch möglich ganz im gelben Umfeld ohne Himmelsblau.
Soviel mit Ideen am Schreibtisch. :)

Gefällt mir
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ginster-Käfer

Beitragvon Karin » 15. Jun 2016, 20:54

Hallo Beatrice
ein wenig verloren sitzt der Käfer dort in der Weite des Ginsterfeldes , die abgeschnittenen Ästchen stören mich z.B. nicht, die Perspektive gefällt mir , das große Ginsterfeld und der kleine Käfer ... erinnert mich an "der alte Mann und das Meer" tolle Farben gute Idee :DH:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ginster-Käfer

Beitragvon schaubinio » 16. Jun 2016, 12:26

Hey Beatrice,Farblich ein Feuerwerk,bei der BG.kämpfe
ich noch etwas.
Den kleinen hätte ich schon noch ein gutes Stück nach
links gesetzt.
Aaaaber,war das möglich ?? Hätte der HG dann noch so gewirkt ?
Echt schwierig zu beurteilen.
Vielleicht wäre ich insgesamt näher ran.
Ganz rechts wirkt es durch den dunklen Bereich etwas disharmonisch.
Ich glaube Du hast das beste draus gemacht...Wie gesagt,vor Ort ist
oft alles ganz anders.... :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ginster-Käfer

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jun 2016, 23:58

Hallo Beatrice,

also, zuallererst:

Das Bild entlockt mir ein Schmunzeln.
Das habe ich heute gebraucht.
Danke.

:lol:

Keine Ahnung, ob man das Bild noch hätte horizontaler ausrichten können.
Du hast es sicher aus gutem Grund nicht getan.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ginster-Käfer

Beitragvon piper » 17. Jun 2016, 09:50

Hallo Beatrice,

köstlich der kleine Kerl auf dem Halm
im Ginstermeer.
Ich hätte es wahrscheinlich gerade gerückt.
Davon abgesehen ein etwas anderes Makro,
das mir gut gefällt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ginster-Käfer

Beitragvon Corela » 17. Jun 2016, 09:56

Hallo Beatrice,

ich hätte das Bild auch gerade gerückt, aber ob das wirklich sein muss, ist die Frage.
Für mich ist es auch ein Schmunzelbild, diesen kleinen Kerl habe ich noch nie entdecken können.
mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ginster-Käfer

Beitragvon laus1648 » 17. Jun 2016, 10:07

Hallo Beatrice
die Farben und das Licht sind klasse!!
Die BG ist ein schwieriges Thema, das Pano passt für mich und der VG ebenfalls, dass oben was beschnitten ist geht auch ok
Der Käfer wirkt ein wenig verloren, dazu wurde ja schon geschrieben. Ohne ihn könnte ich mir hier auch ein tolles Bild vorstellen
Du siehst , hab auch keine Lösung, erfreue mich aber an der Farbenpracht
danke
Dieter
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Ginster-Käfer

Beitragvon StephanFingerknoten » 22. Jun 2016, 17:17

Hallo Beatrice,

da ist jemand ein wenig abseits ausgetretener Pfade unterwegs ... :)

Mein ABM ist das zwar nicht, es ist aber einfach nett, wie der Kleine in seinem Ginstermeer thront. Dazu wunderschöne Farben.

Die ungewöhnliche BG passt für mich im Übrigen. Funktioniert ja ;-). Was das Geraderücken geht: wenn "gerade" bedeutet, dass der Horizont im HG ein klein wenig nach rechts wegzukippen scheint und das gerade gerückt werden könnte, bin ich dabei. Ansonsten darf amS alles bleiben wie es ist.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Portal Makrofotografie“