Gemeine Binsenjungfer ( w )

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon Kleinseebacher » 11. Jul 2016, 12:49

Hallo allerseits,

habe da gerade ein wunderschönes Bild einer gefleckten Heidi in der Galerie gesehen - und der Begleittext war für mich sehr spannend. Dort wurde auch in der Einleitung die Gemeine Binsenjungfer erwähnt... diese kam mir hier in diesem Jahr das erste Mal vor die Linse - und das, wo Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (GdO) sie gemeinsam zur Libelle des Jahres 2016 gekürt haben ! Diese Art bevorzugt wohl Überschwemmungsgebiete, so dass ihr Lebensraum zunehmend bedroht ist, obwohl sie bisher noch nicht als gefährdet eingestuft wurde.
Aufnahme vom 13.06.2016

Bedanken möchte ich mich für die vielen hilfreichen Kommentare unter meinem ersten Bild. Einige Hinweise habe ich schon versucht bei diesem Bild einfließen lassen, andere inspirieren mich auf jeden Fall für zukünftige !
Viele Grüße !
Jörn
Dateianhänge
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 50.2mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:natürlich, keine Hilfmittel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: kein
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2016
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum: überschwemmte Wiese
Artenname:Gemeine Binsenjungfer ( Lestes sponsa )
kNB
sonstiges:
P1150770_ko20_1200p.jpg (401.11 KiB) 475 mal betrachtet
P1150770_ko20_1200p.jpg
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon der_kex » 11. Jul 2016, 16:09

Hallo Jörn,
das ist eine sehr gelungene Aufnahme der "Libelle des Jahres 2016". Du hast sie in hervorragender Schärfe aufgenommen
und auch sonst passt es technisch sehr gut.
Ein technischer Punkt: Die Farben sind mir eine Spur zu grüngelb, da scheint mir der Weißabgleich noch optimierbar zu sein.

Zur Bildgestaltung:
Super ist, dass das Halmende drauf ist, der Hintergrund und die Libelle in Einheit mit dem Ansitz. Bei der Bildkomposition
sitzt mir das Tier etwas zu spannungsarm mittig im Bild. Mehr Bildspannung entsteht bei außermittiger Anordnung. Daher
habe ich mal einen Vorschlag ausgearbeitet, der mit dem ganzen Halmende für mein Gefühl funktionieren könnte, und in
dem ich auch den Weißabgleich versucht habe anzupassen, außerdem habe ich sie ein klein wenig gegen den Uhrzeiger-
sinn gedreht und hinten beschnitten und in Blickrichtung etwas mehr Luft gelassen. Das Bildformat habe ich etwas schlanker
gewählt. Sollte dich das stören und dir überhaupt nicht gefallen, kann ich's gerne auch wieder löschen.

Insgesamt aber finde ich die Libelle sehr hübsch und die Aufnahme sehr ansprechend!
Dateianhänge
Lestes_sponsa_w.jpg (288.63 KiB) 461 mal betrachtet
Lestes_sponsa_w.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 11. Jul 2016, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon Kleinseebacher » 11. Jul 2016, 16:37

Hallo Christian,
herzlichen Dank für Deine hilfreiche Anmerkung !
Durch Deine Bearbeitung hat das Bild auf jeden Fall gewonnen - und es ist super nett, dass Du die Arbeit gemacht hast es zu verbessern !

Eine Frage habe ich noch:
der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ein technischer Punkt: Die Farben sind mir eine Spur zu grüngelb, da scheint mir der Weißabgleich noch optimierbar zu sein.


Laut meinem Gedächtnis habe ich beim Weißabgleich bei der Aufnahme "bewölkt" eingestellt, was den Gegebenheiten entsprach.
In der Exif steht "Weissausgleich: manuell"
Hätte ich da etwas anderes bei WEißabgleich einstellen sollen, oder sollte ich die Kamera vorher entsprechend mit einem weißen Blatt ( o.ä. ) abgleichen ?!

Viele Grüße und noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon Otto K. » 11. Jul 2016, 16:53

Hallo Jörn,

ich kann mich den Ausführungen von Christian zu 100% anschließen, da ist dir eine sehr gute Aufnahme gelungen. Bzgl. der
Farben wirkt Christians Überarbeitung amS natürlicher.
Gefällt mir sehr gut, saubere Arbeit.

Den Weißabgleich habe ich bei meiner Kamera (Pentax) eigentlich immer auf Automatik stehen und komme damit sehr gut zurecht.
Wenn die Automatik mal daneben liegen sollte kannst du bei der Bildberbeitung ja immer noch problemlos eingreifen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon der_kex » 11. Jul 2016, 18:07

Kleinseebacher hat geschrieben:Quelltext des BeitragsLaut meinem Gedächtnis habe ich beim Weißabgleich bei der Aufnahme "bewölkt" eingestellt, was den Gegebenheiten entsprach.
In der Exif steht "Weissausgleich: manuell"
Hätte ich da etwas anderes bei WEißabgleich einstellen sollen, oder sollte ich die Kamera vorher entsprechend mit einem weißen Blatt ( o.ä. ) abgleichen ?!

Das ist bei mir auch nicht immer so wie es sein soll. Manchmal, wenn die Sonne und die Wolken sich abwechseln, ist man ständig am Rumstellen.
Und trotzdem, selbst wenn die Wolken mal mit der Wolkeneinstellung am Kamera-WB-Rad übereinstimmt (oder die Sonne mit der Sonneneinstellung),
macht die Kamera manchmal trotzdem einen Gelbstich oder sowas rein. Und wenn's die Kamera vermasselt, dann muss man eben, wie schon Otto
schrieb, per Farbkorrektur (Farbbalance oder R-G-B-Tonwertkorrektur) manuell nacharbeiten. Geht aber in der Tat vom Aufwand her ... man muss
halt ein wenig rumprobieren.
Liebe Grüße,
Christian
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon MichaSauer » 11. Jul 2016, 19:53

Hallo Jörn,

beim ersten Betrachten fiel mir eigentlich auch nur der Weißabgleich auf. Ansonsten
ist das ein gutes Bild geworden, das die Libelle in einer guten Schärfe und mit einem
schönen Glanz auf dem Thorax zeigt.

Bei der Bearbeitung solltest Du Dich am Histogramm orientieren. Dort siehst Du nicht
nur die Verteilung der hellen und dunklen Töne im Bild, sondern auch die der Farben.
Wenn der blaue Berg sehr weit links von den anderen beiden Bergen entfernt ist, hat
das Bild einen gelbgrünen Stich (ist natürlich auch immer abhängig vom Motiv).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon Freddie » 11. Jul 2016, 20:25

Hallo Jörn,

du zeigst hier ja schon ganz tolle Bilder.
Auch dieses sieht technisch wieder sehr gut aus.
Auch die Freistellung gefällt mir gut.

Ich bin erstaunt, wie du aus dieser billigen Kompaktcam
mit Minisensor solche Ergebnisse aus dem Hut zauberst. :shock:
Nicht im Traum käme ich auf die Idee, damit Makros zu machen. :shock:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon piper » 12. Jul 2016, 18:13

Hallo Jörn,

eine gelungene Aufnahme.
Mit der Kompakten hast Du da ein gutes
Bild hingezsubert. Schärfe und Ausrichtung sind
gut geworden. Christians Bea hat das Bild noch etwas
aufgewertet. Gestalterisch kannst Du noch etwas
mehr Spannung reinbringen wenn Du die
Cam im Uhrzeigersinn drehst bis das Heck in die linke untere
Ecke zeigt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon laus1648 » 12. Jul 2016, 18:20

Hallo Jörn
schließe mich hier den Vorrednern gerne an, ein tolles Bild, vor allem die Schärfe überzeugt total
danke
Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gemeine Binsenjungfer ( w )

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Jul 2016, 15:58

Hallo, Jörn,

ein sehr gelungenes Bild dieser wunderschönen Libelle, die wenigen
Verbesserungsmöglichkeiten hat Christian schon alle erwähnt und
eindrucksvoll demonstriert.
Ich habe meinen Weißbildabgleich auf automatisch gestellt und fotografiere
im RAW-Format, das klappt ausgesprochen gut. Im RAW-Format hast du
alle Möglichkeiten, wenn nötig, den WAB nachträglich anzugleichen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“