Schlichter Ansitz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Schlichter Ansitz

Beitragvon Kleinseebacher » 29. Jul 2016, 14:11

Hallo allerseits,

da es nun in die Ferien geht, und damit in den Urlaub, möchte ich diese Schlichte männliche Raubfliege noch vorher "los werden".
Vor vier Wochen wurde das vor der Haustür liegende Makrorevier gemäht - inzwischen kommen auch wieder die ersten Pflänzchen hoch, aber Schmetterlinge sind immer noch Mangelware - schöne Ansitze auch. Allerdings ist zu verzeichnen, dass es doch einige Raubfliegen gibt, die Mehrheit sind wohl Schlichte Raubfliegen. Die wechselnde Bewölkung habe ich versucht gestern zu nutzen...

Vielen Dank auch für die zahlreichen Hinweise unter meinen letzten Bild, der Stabhochspringerin - einschließlich der verbesserten Bearbeitung !
Inzwischen übe ich mich auch in der RAW-Bearbeitung, aber es fällt mir noch schwer...

Viele Grüße - und eine schöne Sommerzeit !
Jörn
PS: In der zweiten Variante ist nur die linke obere Ecke entrauscht...
Dateianhänge
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 95.2mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg, liegt auch als RAW vor
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/11 wegen Format 4:3 auf 3:2
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2016
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Schlichte Raubfliege (Machimus rusticus)
NB
sonstiges:LC55E
P1190250_kein_ko10.jpg (493.24 KiB) 595 mal betrachtet
P1190250_kein_ko10.jpg
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 95.2mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/11 wegen Format 4:3 auf 3:2
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 28.07.2016
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Schlichte Raubfliege (Machimus rusticus)
NB
sonstiges:LC55E
P1190250_aus_ko10_klein_entrauscht.jpg (444.48 KiB) 401 mal betrachtet
P1190250_aus_ko10_klein_entrauscht.jpg
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 16. Aug 2016, 08:13, insgesamt 3-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schlichter Ansitz

Beitragvon Harmonie » 29. Jul 2016, 16:50

Hallo Jörn,

da ich selbst eine Raubfliege noch nie real sehen konnte, genieße ich schöne Bilder von diesen - so wie dieses hier.
Die diagonale Positionierung ist top, jedoch wünschte ich mir unten etwas mehr Platz.d
Eine gelungene Freihandschärfe!
Den HG würde ich aber noch entrauschen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Schlichter Ansitz

Beitragvon daseff » 29. Jul 2016, 20:16

Hallo Jörn,

sehr schön, das gefällt mir astrein. Die einzige Kleinigkeit, die ich anmerken würde, ist das relativ deutliche
Rauschen im linken oberen Bildbereich, aber wirklich störend finde ich das nicht. Dagegen gefällt mir die
klare, deutliche Abbildung der Raubfliege ebenso gut wie die erfolgreiche Bestimmung :)
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Schlichter Ansitz

Beitragvon bachprinz1 » 29. Jul 2016, 21:15

Hallo Jörn,
da muss ich mich glatt der Lobhudelei der Vorgänger anschliessen - ist aber auch ein Klasse Ergebnis, das Du hir ablieferst. Knackige Schärfe, feine Details, stimmige Farben. Und das alles aus der Hand - Hut ab.
Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schlichter Ansitz

Beitragvon gelikrause » 29. Jul 2016, 21:44

Hallo Jörn, Deine Aufnahme gefällt mir gut. Die Schärfe und Ausrichtung sind gut, die BG paßt, und beim HG könntest Du evtl die obere linke Ecke entrauschen, muß aber nicht. Tolle Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schlichter Ansitz

Beitragvon schaubinio » 29. Jul 2016, 22:39

Hey Jörn, eine saubere Freihandleistung kann ich Dir hier bestätigen

Tolle Ausrichtung, feine Schärfe und auch sonst schaut es gut aus.

Über das leichte Rauschen wurde ja schon geschrieben.

Ansonsten alles im grünen Bereich :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schlichter Ansitz

Beitragvon harai » 29. Jul 2016, 23:30

Hallo Jörn,

da schließe ich mich den lobenden Worten meiner Vorgänger gern an. Ein Bild mit einer sehr guten Bildgestaltung
und perfekten technischen Umsetzung. Der große ABM, die Ausrichtung und Schärfe, dazu frei Hand sind schon
bewundernswert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Schlichter Ansitz

Beitragvon Oleg2016 » 30. Jul 2016, 09:45

Hallo Jörn,
brillant Arbeit! ABM super!!!
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schlichter Ansitz

Beitragvon Wolfgang.b » 30. Jul 2016, 11:37

Hallo Jörn,

gefällt mir richtig gut die Aufnahme. Der Abbildungsmassstab ist genau nach meinem Geschmack. Das Licht die Schärfe und die Ausrichtung einfach klasse.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Schlichter Ansitz

Beitragvon vachss » 30. Jul 2016, 12:12

Hi Jörn,

auch von mir gibt`s ein Daumen hoch.
Klasse ABM und Schärfe.
..freihand?...beeindruckend
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD

Zurück zu „Portal Makrofotografie“