weibliche Blaue Federlibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon Kleinseebacher » 12. Aug 2016, 12:58

Hallo allerseits,

erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Anmerkungen unter meinem letzten Bild, dem "Schlichten Ansitz" :-)

Bin immer noch am Üben bezüglich der Bearbeitung und habe mir diese Federlibelle vorgenommen, wobei ich hoffe das Rauschen dieses Mal etwas besser im Griff zu haben... aber hilfreiche Kritik ist jederzeit willkommen !

Viele Grüße !
Jörn

PS: Da die Bearbeitung anscheinend noch Luft nach oben hatte, habe ich mich noch einmal ans Werk gemacht um es zu verbessern. Für die Unterstützung danke ich insbesondere ULi und auch Michael für seinen verbesserten Vorschlag !
Dateianhänge
Kamera: FZ200
Objektiv: keine @ 59.5mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/11 um 4:3 zu 3:2
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2016
Region/Ort: Schney
vorgefundener Lebensraum: am Wiesenrand
Artenname: Blaue Federlibelle
NB
sonstiges: Nahlinse LC55E
P1160371_1.jpg (256.42 KiB) 581 mal betrachtet
P1160371_1.jpg
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 59.5mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/11 um 4:3 zu 3:2
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2016
Region/Ort: Schney
vorgefundener Lebensraum: am Wiesenrand
Artenname:Blaue Federlibelle
NB
sonstiges: Nahlinse LC55E
P1160371_2_gross_mit_tonwertkorr_verkleinert_mit_nachschaerfen_50_07_6.jpg (365.86 KiB) 486 mal betrachtet
P1160371_2_gross_mit_tonwertkorr_verkleinert_mit_nachschaerfen_50_07_6.jpg
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 14. Aug 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon ji-em » 12. Aug 2016, 16:42

HOi Jörn,

Die Probleme von Rauschen sehen hier schon recht gut gelöst aus !

Was die Schärfe angeht ... sehe ich noch Potenzial ...
Das Auge ist knackescharf, glaube ich ... der Körper beim Kopf auch ...
und die Pfötchen die vor die Libelle festgekrallt sind auch. Das ist schon
mal Klasse.
Am Hinterleib geht die Schärfe etwas verloren ... Wo liegt die SE ?

Schau mal die Augen an ... dann weiss du es.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon StephanFingerknoten » 12. Aug 2016, 18:16

Hallo Jörn,

bin am Tablet und halte mich bei den Farben und auch dem Rauschen oder TWA's komplett raus; auch ob und wo der Fokus liegt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Was ich aber unbedingt und zwischendurch loswerden wollte, ist dass ich das Bild richtig witzig finde und kaum das Grinsen aus dem Gesicht bekomme: ich weiß ja jetzt nicht genau, was Du da für ein Leckerli vor den Kopf gespannt hast und ob die Libelle deswegen so schaut ... aber ich finde das einfach herrlich anzusehen :) .

Macht Spaß das Bild ... und punktet mit viel Charme!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon ULiULi » 12. Aug 2016, 20:43

Hallo Jörn,

witziges Makro, da geht es mir wie Stephan. Hätte ich nach
der Vorschau nicht vermutet und bin angenehm überrascht.

Aufnahmetechnisch halte ich das für sehr gut gelungen. Der
Fokus sitzt m.E. über die ganze Länge ziemlich gut. Anfangs
dachte ich, dass die Frontlinse vielleicht gereinigt werden
müsste, weil es zum Heck etwas weich und nach Überstrahlung
aussieht. Aber nach einem Blick ins Histogramm ist mir klar
geworden, dass hier einfach Kontrast fehlt. Bis zum Schwarz-
punkt reichen nur die blauen Farbwerte, die roten und grünen
haben erheblichen Abstand. Da die Libelle annähernd schwarze
Körperpartien hat, sollten sich entsprechende Tonwerte im
Histogramm finden lassen.
Außerdem hast Du m.E. zu wenig nachgeschärft.
Fazit: Prima Aufnahme mit deutlichem EBV-Potenzial. Damit
zu dabei nicht allzu schnell an die Grenzen stößt, solltest Du
besser RAW speichern. So bekommst Du mehr Reserven.

LG / ULi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon makrolino » 12. Aug 2016, 22:42

Hallo Jörn,

es lohnt sich, an einem Motiv dran zu bleiben und sich daran weiter zu versuchen. Du wirst feststellen,
dass du hierdurch schnell Fortschritte machst. ULi´s Hinweis im RAW zu fotografieren oder dieses zusätzlich
aufzunehmen, kann ich nur unterstreichen. Du wirst sehen, dass dir das in der EBV eine Menge Vorteile bringt. :yes4:

Zu deinem Bild. :wink:
Der ABM ist genau mein Fall und das mit dem sperrigen Ansitz hast du aus meiner Sicht gut gelöst. :DH:
Auch das Rauschen hattest du besser im Griff. Die TWA´s sehe ich auch. Das ist öfter ein Problem
bei zu großen Kontrasten im Bild...
Die Libelle hast du sehr gut erwischt. Das Auge und das Heck scheinen mir etwas weich, von der Schärfe
her. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Eventuell warst du nicht ganz exakt ausgerichtet. Die
hervorstehenden Augen sind nicht immer leicht zu berücksichtigen. Farblich bin ich bei Stefan. Da scheint
das Morgenlicht für einen leichten Gelb-Einschlag gesorgt zu haben, den du aber Mittels EBV leicht beseitigen
kannst.
Den Appetithappen vor der Nase finde ich übrigens auch sehr witzig. :good: Vielleicht seilt sich da gerade
eine kleine Spinne ab...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon Corela » 12. Aug 2016, 22:47

Hallo Jörn,

ich finde das Bild so richtig toll :lol:
Dieses Leckerli direkt vor der Nase ist so richtig witzig.
Technisch empfinde ich dein Bild sehr gut gelungen, ein klein wenig EBV noch und es ist perfekt.
Diese Kleinlibellen sind nicht so trivial abzulichten, wie man vll denkt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon Karin » 13. Aug 2016, 06:14

Hallo Jörn
eine herrlich originelle Aufnahme , das Leckerchen am Faden und der Blick der Libelle :D das ist einfach nur "köstlich", die BG gefällt mir sehr und der Rest wurde ja schon gesagt
viele Grüße
Karin
michelchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 844
Registriert: 14. Jan 2013, 22:49
alle Bilder
Vorname: Michael

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon michelchen » 13. Aug 2016, 12:56

Hallo Jörn,

ich weiß nicht wie die Forenregeln betreffs Anfütterung von Libellen sind? :lol:

Dein Bild sieht schon gut aus. Nach Ulis Bemerkungen zur EBV hab ich mir Dein Bild mal in LR angeschaut und mich mit meinen dürftigen Kenntnissen dran gemacht.
Also keine Gewähr auf Richtigkeit.
Der verschobenen Weißabgleich ist mir zuerst aufgefallen. Das sieht man schön in den Flügeln und in den Härchen.
Bilder sagen mehr wie tausend Worte. Etwas nachgeschärft hab ich auch noch.
Rechts und unten vom Bild könnte man noch etwas beschneiden.

Viele Grüße

Michael
Dateianhänge
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: @ 59.5mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1160371_1.jpg (367.71 KiB) 517 mal betrachtet
P1160371_1.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Unbenannt-1.jpg (30.86 KiB) 517 mal betrachtet
Unbenannt-1.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Aug 2016, 14:35

Hallo, Jörn,

nach der Bearbeitung von Michael sieht die Schärfe richtig gut aus.
Dein Bild hat viel Witz, sieht wirklich so aus, als würde ihr da jemand
mit einem Leckerli am Faden vor der Nase rumbaumeln.
Klasse :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

weibliche Blaue Federlibelle

Beitragvon ULiULi » 15. Aug 2016, 09:05

Hallo Jörn,

Deine neue Bearbeitung sieht viel besser aus und zeigt, welches Potenzial
von Anfang an in dem Bild steckte.

Gut gemacht :good:

LG / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“