Frühe Adonislibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Frühe Adonislibelle

Beitragvon Doris Lucas » 23. Aug 2016, 08:35

Hallo!

Ich glaube es ist eine Frühe Adonislibelle.

Bei diesem Bild hatte ich sehr mit Cromatischen Abberrationen an den Beinchen, Kopf und Aucgen zu kämpfen.
Ich hoffe das Problem einigermaßen gelöst zu haben.

Bearbeitung:
Photoshop Elements 14
Rawentwicklung
Entrauscht und etwas geschärft

Libelle und einen Teil vom Blatt maskiert, Maskierung umgekehrt und nochmals entrauscht
Oben links selektiv aufgehellt
Zweimal mit dem Hochpassfilter geschärft
1 x mit 2,2 und 1 x mit 2,0
Cromatischen Abberrationen mit dem Schwamm aufgehellt, anschließend mit schwarz und hartem Licht abgedunkelt

Kamera: Nikon D7200
Objektiv: AF-S DX Micro Nikkor 40mm f/2.8G
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 7,1
ISO: 100
Beleuchtung:Tageslicht, Uhrzeit: 10:09 Uhr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:leider weiß ich es nicht mehr, sorry!
Ich vermute nein!
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2016
Region/Ort: Lahn - Dill - Kreis
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Frühe Adonislibelle?
kNB
sonstiges:
DSC_9639.jpg (333.84 KiB) 411 mal betrachtet
DSC_9639.jpg
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Frühe Adonislibelle

Beitragvon gelikrause » 23. Aug 2016, 10:14

Hallo Doris, eine schöne Aufnahme zeigst Du. Die Libelle in der Frontale sieht gut aus, da hast Du den Fokus gut gelegt und die Schärfe ist sehr gut. Witzig, wie sie über das Blatt schaut. Die verschiedenen Grüntöne mit dem Spiel von Schärfe und Unschärfe gefallen mir gut.
Zwei kleine Wünsche hätte ich. Die Libelle rutscht sehr an den linken Halm, etwas weiter rechts wäre schön. Und die dunklen Bereich dürfen für mich etwas heller sein.
Aber auch so wie es ist, ist es für mich eine gelungene Aufnahme mit Witz.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Frühe Adonislibelle

Beitragvon Karin » 24. Aug 2016, 05:54

Hallo Doris
die hübschen großen Augen kommen besonders bei Frontalfotos zur Geltung und die hast du sehr gut fotografiert, wie sie durch die Halme guckt gibt dem Bild noch einen besonderen Pfiff , die Libelle ein bisschen nach rechts positioniert wäre perfekt aber das sieht man oft erst am Bildschirm , den HG mit seinen verschieden Strukturen finde ich interessant und gelungen ...ein schönes Foto ohne Verschnitt dazu mit Schmunzelfaktor das mir gut gefällt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frühe Adonislibelle

Beitragvon Harmonie » 24. Aug 2016, 07:50

Hallo Doris,

richtig plastisch hebt sich das Geischt aus dem Umfeld ab, dazu noch die schönen kräftigen Farben der Libelle.
Dem Kameraschwenkvorschlag von Angelika schließe ich mich mal an.
Ich denke, ein HF hätte hier auch eine sehr gute Wirkung gehabt.
Die Schärfe auf der Libelle gefällt mir sehr.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frühe Adonislibelle

Beitragvon piper » 24. Aug 2016, 20:00

Hallo Doris,

mir gefält das richtig gut.
CAS kann ich keine sehen und der Fokus sitzt
auch gut auf den Augen.
Der HG ist schon recht lebendig. Ein bissel
stört mich der dunkle Bereich rechts neben
der LIbelle, aber ansonsten habe ich absolut
nix zu meckern. Ein Bild mit schöner natürlicher
Wirkung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Frühe Adonislibelle

Beitragvon Doris Lucas » 24. Aug 2016, 21:45

Huhu!

Ich fasse mal zusammen.
Durch die durchaus berechtigten Kritikpunkte, habe ich auch noch mal genauer hingeschaut.
Das Grün rechts im Bild passt überhaupt nicht zu dem Rest.

Wenn niemand mehr was von den CAS sieht, habe ich es scheinbar richtig bearbeitet.
Die waren echt übelst!

Aus dieser Serie habe ich eins in Hochformat.
Das werde ich mal die Tage hochladen.

Vielen Dank! :sm2:

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Frühe Adonislibelle

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Aug 2016, 20:51

Hallo Doris,

das ist für mich eine gelungene Aufnahme
mit spannender Gestaltung. Das vorhandene Umfeld
hast Du geschickt und ansprechend einbezogen.

Von CAs kann ich nichts erkennen, allerdings vergrößere
ich die Bilder hier auch nicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Frühe Adonislibelle

Beitragvon harai » 25. Aug 2016, 22:21

Hallo Doris,

ich mag Bilder, bei denen das Umfeld in die BG einbezogen wird, so wie das auch bei Deinem Bild ist.
Das sieht schon ein wenig lustig aus, wie sie da über das Blatt schaut. Die Schärfe ist optimal und
auch die BG gefällt mir. Den dunklen Fleck rechts neben der Libelle hättest du sicher nicht vermeiden
können.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Frühe Adonislibelle

Beitragvon rincewind » 26. Aug 2016, 23:00

Hallo Doris,

Ich denke das die Umgebung schwierig war, aber das hast Du vom Bildaufbau clever gelöst.
Die CAs hast Du gut in den Griff bekommen. Den Fokus hast Du gut gesetzt.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frühe Adonislibelle

Beitragvon schaubinio » 26. Aug 2016, 23:08

Hey Doris, ich gehöre auch zu den Fans dieser Aufnahme.

Schön wie sie durch die zwei Stängel uns entgegen schaut.

Die Schärfe schaut gut aus, auch mit der BG.kann ich gut leben.
Bei der Bildentwicklung hast Du gut gearbeitet :good:

Bin mal auf das HF.gespannt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“