Zweifach mit übersehenen Insekt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Zweifach mit übersehenen Insekt

Beitragvon hawisa » 25. Okt 2016, 20:27

Hallo Makrofreunde,

als ich diese beiden Pilze fotografiert habe, war ich so damit beschäftigt den Pilzrand des unteren Pilzes und die Wassertropfen
an den Moosen aufs Bild zu bringen, dass ich das Insekt oben übersehen habe. Muss sich gerade hingesetzt haben.
Deshalb ist es nicht mit der Schärfe auf dem Bild, wie ich es sein sollte.

Da ich aber die Pilze und Tropfen plus Umfeld interessant finde, zeige ich es euch doch.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm 1:2,8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Untergehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Sirui EN 2004, Manfrotto Pixi Evo
---------
Aufnahmedatum: 23.10.2016
Region/Ort: Bochum / Weitmarer Holz
vorgefundener Lebensraum: Baumstubben
Artenname:
NB
sonstiges:
PA230937-verkl.jpg (404.75 KiB) 496 mal betrachtet
PA230937-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zweifach mit übersehenen Insekt

Beitragvon Harmonie » 26. Okt 2016, 08:09

Hallo Willi,

hatte ich neulich auch bei der Pilzfotografie, dass sich plötzlich ein Insekt mit einschlich.
In dem Moment, wo ich die Fliege gesehen hätte, hätte ich die Schräfe auf diese gelegt.
Die Pilze selbst sind jetzt für mich nicht so der Burner, da ihnen durch den HG die Präsenz irgendwie gestohlen wird.
Die BG an sich gefällt mir.
Die Schärfe auf den Pilzen sitzt auch gut.
Für mich pers. ein etwas schwieriges Bild, weil eben durch den HG etwas unruhig.
Meine Augen springen immer zw. den Pilzen, der Fliege und dem Moos hin und her und kommen nicht so richtig zur Ruhe.
Aber vllt. habe ich heute früh nicht den richtigen Blick dafür. Mal schauen, was die anderen so sagen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Zweifach mit übersehenen Insekt

Beitragvon mosofreund » 26. Okt 2016, 13:53

Hallo Willi,
ein schönes NB mit dieser Mooslandschaft und diese farblich und von der Form her interessanten Pilze hast du gut herausgestellt.

Gut machen sich auch die in der Peripherie liegenden unscharfen Moossporen.
Hätte man auch versuchsweise aufs Korn nehmen können. Aber hier geht es ja um die Pilze, und die hast du sauber hinbekommen. Farblich sieht es für mich auch gut aus, die BG passt.
Solche Sachen wie mit der kleinen Fliege, die man erst später am Bildschirm sieht, sind wohl schon jedem passiert. :shock: Macht nichts finde ich. Die hat in diesem Fall den richtigen Grad an Schärfe, wo sie einerseits nicht groß auffällt aber auch nicht stört. Ist halt einfach da.
Wenn du sie vorher bemerkt hättest und in den Fokus genommen, wäre das allerdings auch ein ganz anderes Bild geworden denke ich.

So ist ein gelungenes Pilzbild, was mir sehr gut gefällt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zweifach mit übersehenen Insekt

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Okt 2016, 14:51

Hallo, Willi,

diese kleine Mooslandschaft hast du sehr schön in Szene gesetzt mit gutem
Fokus auf den Pilzen. Die kleine Fliege ist - auch wenn sie nicht ganz scharf ist -
eine schöne Beigabe und gut zu erkennen. Mir gefällt dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zweifach mit übersehenen Insekt

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Okt 2016, 11:45

Hallo Willi,

Der Pilz mit seinem Hintergrund ist interessant
und ein lohnendes Motiv.
Ein tieferer Kamerastandpunkt war nicht möglich,
sonst hätte mich eine Aufnahme auf Augenhöhe
noch interessiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Zweifach mit übersehenen Insekt

Beitragvon MichaSauer » 27. Okt 2016, 19:43

Hallo Willi,

der unscharfe Hintergrundbereich gefällt mir sehr! Auch die kleinen
Unschärfekreise als Trennlinie zwischen dem Moos und dem Hintergrund
finde ich interessant und hübsch. Die Fliege könnte man vielleicht noch
nachschärfen oder die Klarheit selektiv erhöhen. Rechts würde ich
vermutlich noch etwas von dem Moos wegnehmen, um dem Blick der
Fliege in Richtung des schönen Hintergrunds besser folgen zu können.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zweifach mit übersehenen Insekt

Beitragvon jo_ru » 28. Okt 2016, 21:28

Hallo Willi,

vielleicht mal ein Waldrat probieren? Links was weg, rechts auch ein wenig, dann ergibt sich eine bessere Konzentration auf die Pilze und die
schönen unscharfen Sporen und Tropfen.

Gruß

Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zweifach mit übersehenen Insekt

Beitragvon piper » 4. Nov 2016, 18:09

Hallo Willi,

Dein Pilz mit Besuch schaut gut aus.
Die Fliege hätte noch einen Ticken schärder sein können,
aber sie ist ja auch nicht das Hauptmotiv :-)
Gut gefällt mir der HG mit den Moosspooren.
Eine gelungene Waldimpression.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“