Die andere Seite

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Die andere Seite

Beitragvon Achim.KB » 7. Nov 2016, 17:59

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Kommentare zu meinem Leinkraut. Jetzt der zweite Teil.

Nach den ersten Bildern bin ich um die Pflanze gegangen um vielleicht noch eine bessere Ausnahmesituation zu finden. Zu meiner Überraschung war noch ein Gast. Er hatte an der Blüte übernachtet. Über den unterwarteten Fund habe ich mich sehr freut, dass ich am unteren Bildrand im Vordergrund einen abgestorbenen Blütenstand übersehen habe. Der musste mühsam entfernt werden. :dash1:

Leider stiehlt der große Ansitz dem Kohlweißling (Ich hoffe es stimmt) etwas die Schau. Daher nicht ganz so ideal. Aber ich wollte meine Freude über den Fund mit euch teilen.

Als es etwas wärmer wurde bin noch mal zum Schmetterling gegangen um zu sehen ob er seine Position verändert hat. Ja hatte er, etwas höher, nicht mehr so versteckt, es sah besser aus. Stativ und Kamera aufgebaut, Bildausschnitt gewählt, scharf gestellt, klick und weg war er. Ich hatte ein Bild von einem leeren Ansitz. :ireful2: So geht es manchmal, ein paar Sekunden zu spät. Das gute, er hatte die Nacht überlebt.

Es lohnt sich immer, wenn möglich, sein Motiv von allen Seiten zu beachten und trotz aller Freude immer noch auf den unteren Bildrand achten.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kleiner 5%
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 16.10.2016
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Leinkraut mit Kohlweißling
kNB: Bei der Aufnahme NB; Bei EBV: Unten Blütenstand entfernt; 2ter Fühler im Vordergrund aus Bild mit Blende 14; Stängel unten unscharf gemacht
sonstiges:
D7_23677-Bearbeitet.jpg (200.2 KiB) 403 mal betrachtet
D7_23677-Bearbeitet.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Die andere Seite

Beitragvon Otto K. » 8. Nov 2016, 07:01

Hallo Achim,

Glückwunsch zum Fund und dem sehr schönen Bild. Das Bild gefällt mir sehr gut, die Lichtstimmung hast du prima eingefangen.
Du warst gut ausgerichtet und auch die Schärfe passt, dass du einen Fühler ausgetauscht hast wäre mir nicht aufgefallen.
Besonders gut gefällt mir auch das Farbspektrum in dem Bild, das wirkt alles sehr harmonisch.
Danke auch für deine ehrliche Deklaration!
Sehr schön! :good:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die andere Seite

Beitragvon Harald Esberger » 8. Nov 2016, 09:23

Hi Achim

Technisch und gestalterisch sehr gut, aber das Licht ist

der Knaller, klasse!!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Die andere Seite

Beitragvon laus1648 » 8. Nov 2016, 09:36

Hallo Achin
wow, das ist ein starkes Bild, techn hast du sehr gut gearbeitet.
Der große Ansitz stört nicht finde ich, das gibt dem Bild Harmonie und dokumentiert irgendwie auch das Versteck zum Übernachten
Die harmonischen Farben mit dem Licht lassen das Ganze sehr Zart und zerbrechlich wirken
Ev hätte ich mich für ein HF entschieden rechts von der Blüte ist rel viel Platz
danke
Dieter
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die andere Seite

Beitragvon mosofreund » 8. Nov 2016, 11:14

Hallo Achim,

nur ein Schuss, aber der ist gelungen! :)

Farblich und vom Licht her sehr schön, gut ausgerichtet warst du auch. Fokus sitzt auf dem Falter und der zarten Blüte gleichermaßen.
Dass du den einen Fühler "gebastelt" hast fällt mir nicht auf, wäre auch nichtt zwingend nötig gewesen.

Rechts ist etwas viel leerer Raum, passt aber noch. Dass Weichzeichnen des Stiels unten hätte ich persönlich nicht gebraucht.

Insgesamt ein feines Makro was mir sehr gut gefällt. :good:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die andere Seite

Beitragvon Corela » 8. Nov 2016, 12:30

Hallo Achim,

dein Bild gefällt mir in jeder Hinsicht sehr gut :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die andere Seite

Beitragvon Freddie » 8. Nov 2016, 18:27

Hallo Achim,

so späte Funde sind immer erfreulich.
Du hast ihn auch gut fotografiert, auch wenn ich am PC nicht mehr so viel gebastelt hätte.
Das Licht finde ich auch besonders schön.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die andere Seite

Beitragvon schaubinio » 8. Nov 2016, 18:30

Hey Achim, ein später Fund und ein gutes Ergebnis.
Da kann man nicht meckern.

Glückwunsch :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die andere Seite

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Nov 2016, 20:45

Hallo Achim,

Du bist sehr gut ausgerichtet, Falter und Ansitz harmonieren
sehr gut.
Die gelb-grüne Farbgestaltung wirkt ebenfalls sehr harmonisch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die andere Seite

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Nov 2016, 17:22

Hallo, Achim,

das ist ja ein sehr schöner Überraschungsfund.
Du hast ihn sehr gut fotografiert und eine klasse Gesamtkomposition
mit schönen Ton-in-Ton-Farben hinbekommen. Den letzten Schliff
hast du in der EBV hinbekommen, von der nichts Auffälliges wahr-
zunehmen ist. Wie man den Fühler aus nem anderen Bild da
hineinbastelt, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht :lol: . Hast du
sehr gut hinbekommen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“