Hiiiilfe, bleibe weg, höher kann ich nicht.

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Hiiiilfe, bleibe weg, höher kann ich nicht.

Beitragvon Flattermann » 13. Nov 2016, 23:23

Hallo Achim,

was für ein Witziges Bild, ich hab über die Libelle alleine schon Lachen müssen, und dann noch der kleine Käfer, einfach super. :laugh3: :laugh3: Auch technisch ist da alles im grünen Bereich.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Hiiiilfe, bleibe weg, höher kann ich nicht.

Beitragvon Achim.KB » 15. Nov 2016, 20:27

Hallo Zusammen,
frecht mich, dass euch das Bild auch gefällt und danke für die Kommentare!
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und, was ist dann passiert?

Das Ganze ging recht unspektakulär zu ende. Der Käfer hat sich verzogen und die Libelle blieb einfach sitzen. Wie ihr bei meinem nächsten Bild sehen könnt.

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Blenden-Stacking muss ich auch weiter verfolgen,
ich scheitere immer an den Übergängen, hier stört es mich nicht.
lG


Ich nehme folgende Reihenfolge, unten das Bild mit der geringen Schärfetiefe, darüber das Bild mit der größeren Schärfentiefe. Darauf eine schwarze Maske. Richte die Eben aus, automatisch, geht meist oder von Hand. Für die Maske gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn es einfach ist, dann einem sehr weichen Pinsel und weißer Farbe die scharfen Bereiche hineinmalen. Wichtig dabei ist, dass sich scharfe Bereiche überlagern. Oder ich erstelle eine Auswahl von den scharfen Bereichen aus dem Bild mit der kleineren Blende. Das geht mit Auswahl =>Fokusbereich. Mit den Parametern gegeben falls etwas spielen. Die Auswahl verkleinern (so 2 bis 5 Pixel) und eine weiche Kante. Was mir nicht gefällt mit dem Pinsel in der Maske nacharbeiten.
Das ist mal die Kurzform.
VG
Achim
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hiiiilfe, bleibe weg, höher kann ich nicht.

Beitragvon Corela » 15. Nov 2016, 23:42

Hallo Achim,

das werde ich einmal ausprobieren.
Danke für den Tipp.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Hiiiilfe, bleibe weg, höher kann ich nicht.

Beitragvon Mischi » 16. Nov 2016, 16:02

Achim, ein tolles Bild mit einer Geschichte! Was will man mehr.
Technisch dazu einwandfrei.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Hiiiilfe, bleibe weg, höher kann ich nicht.

Beitragvon Oleg2016 » 16. Nov 2016, 18:47

Hallo Achim,
das ist sehr schone Moment! Klasse! :good:
Gruß
Oleg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“