Eistropfen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eistropfen

Beitragvon Karin » 6. Jan 2017, 18:17

Hallihallo zusammen

heute habe ich versucht einen Eistropfen (könnte knackiger sein) zu fotografieren diesmal plus Sigma Konverter 1.4, das war ohne Stativ für mich ziemlich anstrengend denn die Ausrichtung, etwas Hanglage , Gleitsichtbrille und dann noch manuell einstellen war nicht so ideal, also bin ich zu dem endgültigen Entschluss gekommen, ein Stativ muss her ( fragt sich nur noch welches )NACHTRAG , ich habe schon zwei zur Auswahl gefunden, eines davon ist ein Manfrotto und den anderen Namen habe ich vergessen, muss ich erst wieder suchen ,danke Harald für die Linksich habe zwar eins aber zum Mitnehmen ist das einfach viel zu schwer und unhandlich, trotzdem möchte ich euch dieses Foto zeigen , hier ist übrigens heute Feiertag :D

und natürlich :admin: für die Besuche bei meinem Mückentanz :friends:

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:pralle Wintersonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: leider ohne
---------
Aufnahmedatum: 06.01.2017
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum:unterwegs aber nicht weit weg
Artenname:Tropfen

sonstiges:
Eistropfen1 016 klein.JPG (183.6 KiB) 455 mal betrachtet
Eistropfen1 016 klein.JPG


und auf Wunsch von Christine die maximal Größe :D

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 06.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Eistropfen2 016 klein.JPG (318.94 KiB) 384 mal betrachtet
Eistropfen2 016 klein.JPG


wenn schon denn schon, hier noch eine Aufnahme die nur zur Info ist denn der HG gefällt mir nicht, weil in der Mitte der helle Schnee stört ...aber der Tropfen ist scharf

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/18
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 06.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Eistropfen 015 klein.JPG (380.65 KiB) 390 mal betrachtet
Eistropfen 015 klein.JPG
Zuletzt geändert von Karin am 7. Jan 2017, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eistropfen

Beitragvon gelikrause » 6. Jan 2017, 19:29

Hallo Karin, da hast Du es ja nicht leicht gehabt, ein Stativ ist eine gute Idee, ein Einbein ist manchmal auch ganz praktisch.
Der Eistropfen ist nicht so ganz knackig, wobei mir da die Strukturen gut gefallen. Als HF könnte ich es mir auch gut vorstellen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Eistropfen

Beitragvon Harald Esberger » 6. Jan 2017, 20:02

Hi Karin

Die Schärfe ist zwar nicht knackig, aber doch recht gut.

Ein Stativ wäre eine gute Investition, ich schwöre auf das Uni- Loc.

viewtopic.php?f=1&t=9493

Ist sehr stabil und flexibel, aber auch schwer.

Bettina hat ein Gitzo mit schwenkbarer Mittelsäule, aus Carbon,

unheimlich leicht, unheimlich teuer.

http://www.gitzo.de/explorer-serie2-car ... power-disk

Als günstige Alternative gibt es auch so eines...

https://www.amazon.de/Slik-Sprint-Stati ... B000Y070GS

nur ich komme mit dem nicht klar, ist mir zu unhandlich.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Eistropfen

Beitragvon HärLe » 6. Jan 2017, 20:04

Hallo Karin,
an der Schärfe gibt's aus meiner Sicht nix zu deuteln. Mehr knackig brauch ich's nicht :) . Schön auch die eingeschlossenen Luftbläschen und der zarte Hintergrund. Allerdings habe ich den Eindruck, der Tropfen fällt nicht senkrecht nach unten. Ob er das getan hätte, wenn Du ihn mit einem Stativ fotografiert hättest, kann gut sein. Man hat einfach länger Zeit zu "Komponieren" - aber man braucht evtl. auch länger. So hat halt alles seine 2 Seiten :) .

Gruß Herbert
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eistropfen

Beitragvon Karin » 6. Jan 2017, 23:11

Hallo Herbert
HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Allerdings habe ich den Eindruck, der Tropfen fällt nicht senkrecht nach unten.

das stimmt, ist allerdings tatsächlich windbedingt so festgefroren...sonst hätte ich ihn gerade gerichtet :wink:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eistropfen

Beitragvon Harmonie » 7. Jan 2017, 09:07

Hallo Karin,

ein schöner Tropfen!
Für Freihand eine tolle Leistung!
Das QF paßt hier aber auch ein HF wäre sicherlich interessant gewesen.
Stativ: Ja, besorge dir eins, unbedingt. Zur Not kann man es auch mal als Stütze benutzen, wenn man nicht wieder richtig hoch kommt.... :lol:
Die Kantenlänge für das Forum hast du nicht genug ausgenutzt.
Vllt. kagst du das Bild noch mal in der max. Kantenlänge hochladen.
Für den Schärfeeindruck sicherlich nicht schlecht, obwohl die Schärfe so auch gut aussieht.
Kontrast, Schwraz und Tiefen, dürfest du in diesem Bild ruhig noch etwas anheben.
Der Tropfen wirkt dann noch klarer und leuchtender.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Eistropfen

Beitragvon MichaSauer » 7. Jan 2017, 09:46

Hallo Karin,

ich hatte auch gedacht, dass das Eis senkrecht stehen sollte, aber das hast Du ja schon erklärt.
Das Licht gefällt mir sehr gut. Von links ist das Motiv durch den dunkleren Bereich eingefasst, von
rechts durch das leichte Glitzern. Der helle Bereich hinter dem Eis liegt dort aus meiner Sicht auch
genau richtig. Die Schärfe schaut gut aus. Nach unten hin lässt sie vielleicht etwas nach, das mag
aber auch daran liegen, dass das Eis hier trüber wird.

Weshalb hast Du den Konverter genutzt? Hätte es den für diesen Abbildungsmaßstab gebraucht?

Du hast zwar das mit dem Stativ im Text bereits rot hinterlegt, aber ich dränge Dir trotzdem noch meine
Gedanken dazu auf ;) So ein Uni-Loc-Monster habe ich auch. Ich habe es ungefähr zweimal genutzt.
Mir ist es viel zu schwer und zu unhandlich. Wobei ich die größere Version habe. Momentan nutze ich
ein Carbonstativ von Sirui. Das ist handlich, leicht und nicht allzu teuer. Wenn man die Mittelsäule ent-
fernt, kann man mit Kugelkopf ganz gut bodennah fotografieren. Die Mittelsäule ist halt nicht schwenk-
bar. Habe das aber bisher noch nicht richtig vermisst. Ist wahrscheinlich letztlich nur eine Gewohnheits-
sache.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eistropfen

Beitragvon Corela » 7. Jan 2017, 12:02

Hallo Karin,

ein Uni-Loc hatte ich auch einmal, aber es war mir viel zu schwer.
Und beim Stativ ist es wie bei einer Kamera, es nutz nix, wenn es zuhause rum liegt.
Für einen Eistropfen genügt mir die Schärfe,
der HG alleine ist schon sehenswert mit seinen Grüntönen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eistropfen

Beitragvon Karin » 7. Jan 2017, 13:25

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Weshalb hast Du den Konverter genutzt? Hätte es den für diesen Abbildungsmaßstab gebraucht?

Hallo Michael
den benutze ich ab und zu weil ich ihn habe und eben wegen des ABMs :D funktiononiert in der Kombie am besten mit manueller Einstellung, deswegen brauche ich auch ein Stativ , danke für den Tipp ich gehe jedem Hinweis nach :wink:
viele Grüße
Karin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eistropfen

Beitragvon Karin » 7. Jan 2017, 13:47

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vllt. kagst du das Bild noch mal in der max. Kantenlänge hochladen.

alles klar Christine , habe ich gemacht :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“