Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon Sven A. » 22. Jan 2017, 16:41

Moin moin,
ich möchte euch einen, hier wenig gezeigten Falter präsentieren, der leider so seine kleinen Mängel hat.
Also weniger der Falter als das Bild. Die Schärfe läuft oben aus und auch von der Belichtung ist es grenzwertig.
Der Hahnenfuss brennt bei Sonnenschein sehr schnell aus, man müsste deutlich unterbelichten.
Das konnte ich dem Falter aber nicht antun ;-) Die Kombination Ansitz-Falter ist für pralle Sonne ungeeignet.

Einen so aktiven Gesellen zu knipsen ist auch sportlich, denn die Blüten des Hahnenfuß geben scheinbar wenig Nektar,
so dass die Verweildauer auf der Blüte sehr kurz ist. Man hat kaum eine Chance sich anzunähern.
So ist dies auch nur ein "Annäherungssicherheitsschuss" :DD
Ich hoffe in diesem Jahr bei den Skabiosenschwärmern, Skabiosen-Scheckenfaltern und auch diesem Mohrenfalter mehr Glück zu haben.
Dank des 300er-Objektives bin da auch guter Dinge :-)

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 6,3
ISO: 1100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15% & 25%
Stativ:ohne
Aufnahmedatum: 26.05.2016
Region/Ort: Frankreich Obermosel
vorgefundener Lebensraum: NSG
Artenname:Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)
kNB
sonstiges:
DSC_0499-120066-1200.JPG (403.67 KiB) 493 mal betrachtet
DSC_0499-120066-1200.JPG
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon Karin » 22. Jan 2017, 18:14

Hallo Sven
das ist ja mal praktisch ...ich schließe mit deinen Worten der Beurteilung an :DD aber bis auf die Kleinigkeiten gefällt mir dein Bild, die ISO finde ich etwas hoch bei Sonnenschein obwohl man es dem Bild kaum ansieht ...mit dem 300er Objektiv hast du bestimmt sehr gute Chancen , manchmal ist ein bisschen mehr Abstand besser :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon Harmonie » 22. Jan 2017, 18:25

Hallo Sven,

auch wenn die Schärfe nicht bis ins letzte Eckchen geht.....mir gefällt diese Aufnahme des wikrlich hübschen Falters auch so.
Ein feiner HG, ganz nach meinem Geschmack.
Den kl. spitzen Halm unten links würde ich noch etwas unscharfer darstellen.
Der wirkt etwas dominant, da das Ende zu sehen ist. Würde er bis oben hin laufen, würde er sich wieder sehr schön in den HG einfügen.
So einen schönen Falter möchte ich auch gern mal finden.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon Harald Esberger » 22. Jan 2017, 20:41

Hi Sven

Gelb und dann auch noch der dunkle Falter in praller Sonne

ist nicht einfach, da hast du recht.

Als Sicherheitsschuss ist das Bild aber schon mal aller erste

Sahne, und die hohe ISO hattest du auch gut im Griff.

Übrigens hab ich deinen Grillhaken schon des öfteren im

Einsatz gehabt, erst heute wieder, noch mal :admin:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon piper » 22. Jan 2017, 21:37

Hallo Sven,

ich kann Harald in allen Punkten zustimmen.
Die Bedingungen waren sicher nicht optimal,
aber Dir ist zwar kein perfektes aber schönes
Bild gelungen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall für die kommende Saison
alle Daumen.
Zuletzt geändert von piper am 22. Jan 2017, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon Freddie » 22. Jan 2017, 21:38

Hallo Sven,

sind diese Falter erst mal aktiv, sind sie in der Tat schwierig.
Da muss man nicht nur bei der Ausrichtung Abstriche machen,
sondern auch beim Licht oder bei der Freistellung.
Das ist nur in einem absoluten Glücksfall anders möglich.
Die Freistellung wurde aber sehr gut, die fehlende ST ist für mich verschmerzbar.
Von daher kann mich dein Bild auch in dieser zwar nicht perfekten,
aber doch sehr gelungenen Art und Weise überzeugen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon Otto G. » 23. Jan 2017, 00:50

Hallo Sven

perfekt ist es nicht,ich hätte es aber gerne auf meiner FP :-).
Als Sicherheitsschuß ist es allemal zeigenswert!!
Die Schwierigkeiten dabei kann ich sehr gut nachvollziehen,ich wünsche dir viel Erfolg mit dem 300er,das sollte deutlich bessere Erfolge bringen.

Gruss
Otto
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon Nate Schörken » 23. Jan 2017, 11:19

Hallo Sven,
trotz der schwierigen Bedingungen ist Dir eine schöne Aufnahme gelungen. Die kräftigen Farben gefallen mir gut und der Falter ist ja ein richtig hübscher Kerl. Unbedingt sehenswert.
Lieben Gruß von Nate
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon makrolino » 23. Jan 2017, 11:34

Hallo Sven,

unter den genannten Bedingungen ein gelungenes und ansprechendes Bild
dieses seltenen Falters. :DH:
Der HG hat viel Dynamik, was ich sehr mag.
Die Belichtung war nicht einfach, ich finde aber, dass dir das sehr
gut gelungen ist.

Aktive Falter sind immer eine Herausforderung, da wird dir das
300'er Objektiv sicher sehr hilfreich sein in der neuen Saison.
Ich fange schon mal an, mich auf die kommenden Bilder zu freuen. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Rundaugen-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Beitragvon mischl » 23. Jan 2017, 11:53

Hallo Sven,

wenn auch nicht perfekt, so dennoch ein schönes und zeigenswertes Bild.
Aktive Falter abzulichten ist natürlich nochmal eine ganz ander Herausforderung,
grade noch in der Kombi dunkles Motiv und gelber Ansitz. Hast du aber gut gemeistert.
Sehr gut gefällt mir der HG mit den Grasstrukturen, wenn ich auch links unten den
einem Halm noch etwas nachbehandelt und entschärft hätte.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Portal Makrofotografie“