Noch nicht blau

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Noch nicht blau

Beitragvon Ajott » 29. Mär 2017, 19:41

Hallo zusammen,

hier oben sind wir ja immer etwas später dran mit den Amphibien. Nun gehts langsam aber sehr schleppend los in "meinem" Laichgewässer.
Den ersten Moorfrosch hatte ich in deisem Jahr im umliegenden Wald am 05.03. entdeckt. Dann war erstmal Ruhe. Am 14.03 schien es dann endlich langsam loszugehen. Ich entdeckte ein knappes Dutzend wandernde Erdkrötenmännchen und sogar ein erstes Pärchen, welches sich allerdings in einer Wasserlache in einer Reifenspur verschanzt hatte. Die nächsten Tage waren sonnig und recht schön aber auch recht windig, und so erwartete ich am 17.03 die ersten Amphibien im Gewässer. Aber schon auf dem Weg dorthin entdeckte ich, dass das Pärchen noch immer in der Reifenspur ausharrte, obwohl diese inzwischen kein Wasser mehr führte. Auf dem restlichen Weg entdeckte ich kein einziges weiteres Amphib mehr. Am Gewässer entdeckte ich einen einzelnen, einsamen Moofrosch in Tarnfärbung. Die Erdkrötenmännchen waren spurlos verschwunden. Anscheinend ist Wind doch ein deutlich größeres Hemmnis für die Wanderung. Ich hatte schon in den Vorjahren beobachtet, dass er die Paarung verzögern kann, wenn die Tiere schon im Gewässer angekommen sind - der Wind ist eine starke Konkurrenz in der akustischen Balz.
Die Tage danach kippte das Wetter wieder etwas ab. Am 25.03 versuchte ich mein Glück erneut. Der Moorfrosch war noch da, aber nach wie vor allein. Einige Krötenmännchen wanderten wieder, das Pärchen war noch immer in der inzwischen trockenen Reifenspur und schien sich keinen Zentimeter bewegt zu haben.
Gestern schien es nun aber doch langsam loszugehen. Erdkrötenmännchen und eine handvoll Pärchen kämpften sich durch den Wald und waren zum teil schon angekommen, am Gewässer waren jetzt einige Moorfrösche zu sehen und auch schon eingefärbt, ein Grasfroschpärchen hüpfte mir über den Weg (ich wusste nicht mal so richtig, dass die dort auch laichen.. tatsächlich war das mein erstes bewusst wahrgenommenes Grasfroschpärchen) und sogar ein junger Wasserfrosch wanderte richtung Gewässer. Insgesamt ist es aber noch nicht im vollen Gange verglichen mit den letzten Jahren.

Dieser noch junge Moorfrosch war noch einige Sprünge vom Gewässer entfernt. Offensichtlich war er gerade im Umfärbungsprozess. Das seichte Pink fand ich sehr apart. Das Licht war leider etwas hart auf dem an dieser Stelle gewalzten Weg, aber die Färbung fand ich so hübsch, dass ich es gerne zeigen will.

liebe Grüße
Aj

EDIT: Ich stell mal eine etwas dunkler ausgearbeitet Version dazu.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3,5% und 11%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Mischwald nahe Moorgewässer
Artenname: Moorfrosch (Rana arvialis)
NB
sonstiges:
moorfrog01makro.jpg (458.44 KiB) 510 mal betrachtet
moorfrog01makro.jpg
gleiches wie oben nur dunkler bearbeitet
moorfrog01makrohell.jpg (437.05 KiB) 479 mal betrachtet
moorfrog01makrohell.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 30. Mär 2017, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch nicht blau

Beitragvon piper » 29. Mär 2017, 20:13

Hallo Anja,

das mit dem Wind wusste ich nicht, aber
interessant zu wissen. Bei uns ist es inzwischen
auch losgegangen.
Schön porträtiert hast Du den einsamen Moorfrosch.
Das Licht hast Du ja selbst schon angesprochen.
Evtl. kannst Du die Lichter per EBV noch ein wenig zurücknehmen.
Alles andere gefällt mir an Deinem Bild sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Noch nicht blau

Beitragvon frank66 » 29. Mär 2017, 20:25

Hallo Anja,

wieder was dazu gelernt, danke für deinen lehrreichen Einführungstext.
Bis auf das von dir schon angesprochene Licht ist dir hier eine sehr schöne
Aufnahme des Moorfroschs gelungen, gefällt mir.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Noch nicht blau

Beitragvon Uli » 29. Mär 2017, 21:42

Hallo Anja,
meinen Glückwunsch zu deinem ersten Moorfrosch. Der Frosch wirkt auf dem Bild, wie dur es so beschreibst - tatsächlich recht einsam und verlassen. Auch bei uns sind die Amphibien noch sehr vereinzelt. Die Grasfrösche treten sehr schwach auf und von Moorfröschen keine Spur. Die Wasserfrösche sind dagegen schon sehr häufig.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Noch nicht blau

Beitragvon jo_ru » 29. Mär 2017, 21:48

Hallo Anja,

da hast Du ja einen Roman geschrieben. Danke für all die Details.
Die Färbung ist wirklich interessant - schade, dass das Bild so überbelichtet ist,
denn sonst stimmt ja alles.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Noch nicht blau

Beitragvon Flattermann » 29. Mär 2017, 22:23

Hallo Anja,

sehr schöner kleiner Kerl der es Dir nicht einfach gemacht hat. Auch wenn weder der gewalzte Weg noch das Licht wirklich auf Deiner Seite waren ist der Frosch mit seiner Farbe sehr schön anzusehen. Die Schärfe sitzt und BG mit dem etwas einfältigen Blick gefällt mir sehr.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Noch nicht blau

Beitragvon Otto G. » 30. Mär 2017, 00:25

Hallo Anja

der hat ja wirklich eine lustige Färbung :-).
Er sieht schon etwas verlassen aus ,du hast ihn aber sauber porträtiert.
etwas dunkler vielleicht noch,dann könnte man das Bild besser "lesen",wie Jean sagen würde :-).

Gruss
Otto
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Noch nicht blau

Beitragvon Karin » 30. Mär 2017, 06:10

Hallo Anja
danke für die interessante Entdeckungs Geschichte, dass das Päärchen über 10 Tage lang in der Reifenspur verharrte ist schon enorm, einen rosa Frosch hab ich bisher noch nicht gesehen und es sieht für mich so aus als ob er einen Pullover trägt und mit rosa Gesicht rausguckt :mosking: viel Unterschied sehe ich jetzt nicht in beiden Bildern, der HG ist schon recht hell aber auch ein Grund zur Freude denn jetzt haben wir es wieder mit der Sonne zu tun :D
Zuletzt geändert von Karin am 30. Mär 2017, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch nicht blau

Beitragvon schaubinio » 30. Mär 2017, 08:13

Hey Anja der Einleitungstext ist fast schon intressanter und bunter als der
zu sehende Moorfrosch. :wink:

Leider kann man sich die Lichtverhältnisse nicht immer aussuchen.
Durch das helle Umfeld geht der Frosch leider etwas unter.

Nicht Deine Schuld :nono:

....und dennoch ist es interessant wie bunt bzw.blau sich der Moorfrosch
einfärben kann, wenn es um die Gunst der Damen geht :girl_dance:

Deine Aussagen decken sich mit meinen Beobachtungen.

In Treckerspuren, allerdings sehr tiefe und mit Wasser gefüllte, haben viele
Grasfrösche zur Laich Ablage genutzt. Bleibt zu hoffen das die nicht trocken fallen :roll:

Insgesamt war auch bei uns die Laichwanderung der Amphibien sehr verhalten,
und immer wieder durch Kälteeinbrüche verzögert.

Kommt mir alles sehr bekannt vor. :wink:
Zuletzt geändert von schaubinio am 30. Mär 2017, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Noch nicht blau

Beitragvon ULiULi » 30. Mär 2017, 09:47

Hi Aj,

Deine Beobachtungen habe ich mit großem Interesse gelesen.
Bei uns ist im Vergleich zu 2016 diesem Jahr viel mehr los und
alles auch deutlich früher. Bis zum 20.3. hatten wir 2016 ganze
sechs Erdkröten über die Straße getragen, keinen Frosch und
auch keinen Molch. 2017 hatten wir bis zum selben Tag 267
Erdkröten, 12 Frösche und 185 Molche. Da wir fast nur Sonntags
den Zaun abgehen, sind die Zahlen aber nur ein grober Anhalt.
2016 hatten wir insgesamt (alle Sammler) deutlich weniger Tiere
als 2015. 2017 scheinen es wieder mehr zu werden.

Das Foto finde ich klasse, den fast verschämt wirkende Farb-
schimmer im Gesicht finde ich köstlich. Dabei wirkt er wirklich
ein wenig verloren in dem "leeren" Umfeld. Tolles Naturbild 8)

Was mir auffällt, sind die CAs und der helle Rand außen um
das Bild. Ist der extra gemacht oder "passiert"? Keine Ahnung,
welches Programm Du benutzt.

LG / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“