Sie blühen wieder +3.Version

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sie blühen wieder +3.Version

Beitragvon rincewind » 8. Apr 2017, 23:21

Hallo Angela,

sehr gut fotografiert. Manchmal ist es schwierig den richtigen Weissabgleich zu finden.
Haralds Version gefällt mir hier ganz gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Sie blühen wieder +3.Version

Beitragvon hawisa » 10. Apr 2017, 07:51

Hallo Angela,

da habe ich doch fast dein einjähriges übersehen.

Herzlichen Glückwunsch dazu. :admin: Dass du hier mitmachst und für die Kommentare zu meinen Bildern.

Da hast du eine oft übersehene Blüte in ein rötliches Farbenmeer getaucht.

Hat was. Ist zwar zu warm abgestimmt, fesselt mich aber schon.

Die dritte Aufnahme sieht natürlicher aus und das leuchten der abgestrahlten Blüte kommt hier besser zur Geltung.

Dann auf weitere Jahre mit dir. :give_rose:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Sie blühen wieder +3.Version

Beitragvon Kleinseebacher » 10. Apr 2017, 11:36

Hallo Angela,

ein sehr schönes Motiv, welches Du auch sehr angenehm hier präsentierst. Die Schärfe und die Bildaufteilung sind die super gelungen.
Bei den Farbeinstellungen scheinen hier die Meinungen auseinander zu gehen - und ich denke, Du solltest es nach Deinen Erinnerungen an die Situation anlehnen, die dritte Version erscheint mir nach Deinen Schilderungen jedenfalls etwas zu neutral, die Abendsonne kann man da zwar noch erahnen...

Egal übrigens in welcher Version, mir gefällt es auf jeden Fall !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Sie blühen wieder +3.Version

Beitragvon lysfisker » 10. Apr 2017, 23:19

Moin Angela,

Nö, da geh ich nicht mit. Für mich ist das Bild nicht zu warm abgestimmt. Ich kenne deine Kamera zwar nicht, gehe aber davon aus, dass die meisten modernen Geschütze dieser Güteklasse die Lichtmessung ganz gut im Griff haben. Der Weissabgleich tendiert zwar je nach Hersteller und vielleicht auch Modell einwenig in die eine oder andere Richtung, aber insgesamt ist die Wiedergabe situatioansgetreu. Das Licht wird schon so gewesen sein. Zur Not kann man sich ja daran orientieren, was z.B. der automatische Weissabgleich in LR daraus macht.

Für mich ist es das erste Bild. Proportionierung, Schärfe, Kontrast, Tonwert – alles stimmig. Und ein sehr schöner HG dazu.
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet.

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Sie blühen wieder +3.Version

Beitragvon Natascha » 11. Apr 2017, 07:28

Hallo Angela,

die dritte Version gefällt mir sehr.
Diese zarten Farben wirken sehr natürlich und auch sonst stimmt für mich da alles!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Sie blühen wieder +3.Version

Beitragvon MichaSauer » 11. Apr 2017, 16:05

Hallo Angela,

da hat man jetzt eine große Auswahl :) Mich spricht die erste Version am meisten an. Es gibt (Gegenlicht)Situationen, da ist das Bild so richtig rot.
Farblich passt es jedenfalls schön zur Bach-Nelkenwurz.
Ich hätte nur gestalterisch einen kleinen Vorschlag (falls der schon kam, einfach ignorieren): Die Kamera leicht im Uhrzeigersinn drehen, sodass das obere Blättchen in die obere rechte Ecke weist.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Sie blühen wieder +3.Version

Beitragvon Felix Stark » 11. Apr 2017, 18:31

Hallo Angela,

wirklich ein gut gemachtes Foto zeigst Du hier.
Zur Abstimmung wurde ja schon etwas gesagt
und Harald hat gezeigt was in Deinem Bild steckt :wink:

Viele Grüße

Felix

Zurück zu „Portal Makrofotografie“