Seite 1 von 2

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 00:08
von wilhil
Die winzige Waldameise bewegte einen 'Holzstamm',der wohl ein mehrfaches von ihrem Gewicht betrug.Dabei war sie mit einer Geschwindigkeit unterwegs,dass ich dachte,mit einer scharfenAufnahme wird das nichts.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):24%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 12.04.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand,Baumstammrest,
Artenname:Rote Waldameise
kNB
sonstiges:
DPP_20520.JPG (395.28 KiB) 527 mal betrachtet
DPP_20520.JPG

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 00:49
von Werner Buschmann
Hallo Wilhelm,

das ist richtig gut geworden.
Auch sehr gut gestaltet.
Sieht aus, als würde sie das
helle Ästchen als Hebelpunkt benutzen.
Sieht stark aus.

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 08:34
von piper
Hallo Willi,

mich beeindrucken die kleinen Krabbler immer wieder,
wie sie solche Lasten bewältigen können.
Ein rundrum gelungenes Bild. Gefällt mir sehr.

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 09:49
von Horst P
Hallo Willi,

Feine Aufnahme, mit guter BG.

LG horst

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 09:54
von schaubinio
Hey Willi, Ameisen so in Aktion zu erwischen.....da gehört
Glück und Können dazu :DH: :DH:

Klasse Bild.

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 11:24
von Enrico
Hallo Wilhelm,

beeindruckende Insekten sind das.
Dein Foto ist gelungen und zeigt anschaulich, wozu diese kleinen Kraftprotze fähig sind.
Die tüchtige Ameise könnte auch gerade dabei gewesen sein, eine Wippe zu bauen :DD
Gut gesehen und schön umgesetzt.

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 12:36
von plantsman
Moin Wilhelm,

man kann ja schon fast behaupten, dass Du dich auf die besonders aktiven Wusler spezialisiert hast. Ruhende
Insekten....... pfff....... kann doch jeder........... flitzen oder fliegen müssen sie :DD .

Auf jeden Fall wieder ein Foto von Dir, dass von der Aktion lebt. Auch wenn der Fokus, bewegungsbedingt,
nicht ganz auf dem Auge sitzt, ein gestalterisch, technisch und farblich ansehnliches Foto dieses Schwertransporters.

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 12:45
von Aeshna
Hallo Wilhelm,

dein Bild der Roten Waldameise gefällt mir sehr gut. Da kommt sehr gut herüber, welche Arbeit in so einem Ameisenbau steckt. Auch gestalterisch und technisch finde ich das Bild gelungen. Der ABM überrascht mich etwas - hast du tatsächlich nur 24% Beschnitt bei 1:1 mit dem Objektiv?

LG

Uli

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 13:33
von wilhil
Hallo Uli,

man muss schon bis an den Mindestabstand des Objektivs gehen,damit man bei diesen kleinen Wesen nicht zu viel abschneiden muss.
Hier hatte es mal geklappt,aber unter 20% ist nur möglich,wenn man darauf verzichtet,das Insekt nah zu sehen.

Grüße
Wilhelm

Lastenträger

Verfasst: 17. Apr 2017, 16:12
von Kimbric
Moin Wilhelm,

stell Dir vor, Du übst mit Deinem Hund apportieren und der kommt mit einem Baumstamm zurück :D

Immer wieder erstaunlich, was diese kleinen Tiere schaffen.

Ich finde Dein Bild richtig, richtig gut. Schärfe und Farbe (+Farbverläufe auf der Ameise) sind absolut genial, und die Szene sagt einem alles, was man wissen muss.
Ein Klasse-Bild für mich :good:

Beste Grüsse

Ralf