Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

und 4000 voll

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon hawisa » 3. Jun 2017, 01:19

Hallo Makrofreunde,

der Wind geht mir hier mittlerweile auf den "S...".
Komme so gut wie gar nicht dazu, die ganzen Blüten in unserem Garten abzulichten.

Aber letzte Woche beim "Pilssuchen" habe ich dann diesen Gamander Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) gefunden und habe es einfach mal ausprobiert.

Diese Blüte war gerade mal 7 mm groß. Habe es erst mir dem Auto Revuenon versucht. Hat aber nicht so hingehauen.

Dann das 60er Oly genommen, auf Dauerfeuer getellt und ausahmsweise mal AF benutzt.

Wollt erst auf die Staubbeutel scharf stellen, aber die haben sich zu stark bewegt. Also dann den Fokus auf den Stempel gelegt.

Da ich es auch mag, wenn der HG noch einiges an Srukturen aufweist, probiere ich noch einiges aus.
Bei der BG habe ich versucht, dass die rechte Blüte auf die unscharfe Blüte rechts zeigt.
Die gelben "sonnen" sind Butterblumen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps zur Bildwirkung und BG zukommen lasst. Auch zur EBV würde ich mich über Vorschläge freuen.
Enrico hat mir so einiges in LR gezeigt. Da werde ich in der nächsten Zeit so einiges ausprobieren.
Ich hoffe mal, dass ich da in Zukunft auch besser werde. Habe bisher noch nicht so viel ausprobiert.

Ich gehe mal davon aus, dass eure Kommentare sehr unterschiedlich ausfallen werden.

Jetzt habe ich auch 4 k voll.

Nach netten Hinweisen darauf, dass ich oft zu viel schreibe und so manches Mal anscheinend nicht so recht auf den Punkt gekommen bin (fasse ich aber nicht negativ auf) halte ich mich hier kurz:

:admin: dass ich dabei sein darf und :admin: für euer Mitwirken hier.

Liebe Grüße
Willi
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: abgelegt auf eine Plastiktüte
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2017
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: Wiese eigener Garten
Artenname: Gamander Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)
NB
sonstiges:
P5260036-1-Gamander Ehrenpreis-verkl.jpg (346.9 KiB) 484 mal betrachtet
P5260036-1-Gamander Ehrenpreis-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 3. Jun 2017, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon Natascha » 3. Jun 2017, 07:14

Hallo Willi,

diese sehr kleine Schönheit hast Du prima abgelichtet, ich mag den HG mit den "Butterblumensonnen"!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon Harmonie » 3. Jun 2017, 07:41

Hallo Willi,

den Ehrenpreis wollte ich eigentlich in diesem Jahr auch noch mal fotografieren. Bin noch nicht dazu gekommen.
Offenblende war hier total richtig. Damit hast du ein lebhaftes Umfeld gut gezähmt.
Die BG spricht mich auch sehr an und die kl. Farbtupfer im Umfeld/HG beleben das Bild.
Bei der Schärfe habe ich den Eindruck, dass diese leicht hinter der Blüte liegt, wenn ich mir die oberen Knospen betrachte.
Das kann aber auch des hellen Lichtes wegen ein wenig täuschen.
Ein Bild, was mich abholt. Sehr gern habe ich es mir angesehen und kommentiert.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Jun 2017, 10:58

Hallo, Willi,

da ist dir eine sehr schöne Gesamtkomposition gelungen.
Auf der vorderen Blüte sehe ich Schärfe auf zwei Blüten-
blättern, die Blüte war etwas nach hinten geneigt. Ich
finde das - zusammen mit der Knospe - ausreichend.
Das Umfeld mit seinen Farben und Strukturen ist richtig
schön geworden. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon Enrico » 3. Jun 2017, 14:52

Hallo Willi

ein Ehrenpreis zum Jubiläum, das past ja ! :clapping:
Glückwunsch zum 4000.er !
Dein Blümchen gefällt mir sehr gut.
Ich würde gar nicht viel änden wollen.
Man hätte vor Ort evtl etwas abschatten können, muss man aber nicht.
Im Nachgang hätte man links oben etwas aufhellen können, ist aber auch nicht zwingend notwendig.
Unten würde ich noch ein wenig wegnehmen, ansonsten finde ich dein Wiesenbild gelungen !
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Jun 2017, 17:25

Hallo Willi,

spannende Schärfelegung und auf jeden Fall
eine sehr ansprechende und gelungene Bildgestaltung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon Karin » 3. Jun 2017, 19:19

Hallo Willi
das sehr schöne Blau der Blüte sticht richtig raus von der BG finde ich es gut , nur das Grün könnte mMn etwas abgeschwächt werden :D
viele Grüße
Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon ji-em » 3. Jun 2017, 20:13

HOi Willi,

In meiner Augen, ist dir hiermit ein sehr gutes Bild gelungen !
Das harte Licht ... das war einfach so.
Hättest eventuell mit eine Folie leicht dämpfen können.
(Dazu braucht man einfach 4 Hände ... oft sind sechs noch vorteilhafter).

BG finde ich sehr ausgeglichen. Was soll man dir da an Ratschläge geben.
Du kannst es !

Ich mag die viele Farbige Tüpfer ... mit der kleiner Ehrenpreis als
Fokuspunkt. Vielleicht hättest du die allerhellste Lichter in der Mitte
der kleine Blüte noch etwas dämpfen können, damit sie etwas mehr
Zeichnung aufweisen ? ...

In so'n Fall kannst du auch ein Fokus-Bracketing machen ... auf's
gerate wohl und danach am Rechner, das Bild oder die 2-3 Bilder
auswählen, die du weiter zusammenrechnen oder einfach bearbeiten willst.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon mosofreund » 3. Jun 2017, 21:04

Hallo Willi,
Glückwunsch zum Jubi- bist einer der Fleißigen. :)

Ein sehr schönes Bild hast du rausgesucht. Farblich wohltuend und angenehm harmonisch. Die Blüte mit gut gesetztem Fokus in dem schönen, noch leicht strukturierten Umfeld. Für mich past das alles sehr gut und ich nehme das Bild so wie es ist.

Gefällt mir sehr gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wiesenimpression mit dem Ehrenpreis

Beitragvon piper » 3. Jun 2017, 21:06

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zum Jubi und vielen dank
für deinen Fleiß! Ich lese deine Kommentare immer wieder
gern auch unter meinen Bildern. :give_rose: :give_rose:
Du zeigst ein schönes Bild zum Jubi. Richtig fröhlich und sonnig
kommt es daher. Aus meiner Sicht sitzt die knappe Schärfe gut.
Mir gefällts wie es ist :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“