Libellenschlupf

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Libellenschlupf

Beitragvon Uli » 8. Jun 2017, 17:36

Hallo zusammen,

für die Kommentare zu meinem letzten Bild vom „Rüttelnder Turmfalke“ möchte mich herzlich bedanken.
Vor einigen Tagen habe ich einmal wieder einen abgelegenen Waldweiher besucht, um Libellen zu fotografieren. In Ufernähe fand ich zwei schlüpfende Libellen. Den günstiger gelegen Schlupf habe ich dann fotografiert.

Über Kommentare zum Bild würde ich mich wieder sehr freuen.

Gruß Uli G
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: EF180mm f/3.5L Macro USM @ 180mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/ 3%
Stativ: Dreibein- Manfrotto MT055CXPRO4 mit Eigenbau-Schwenkkopf
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2017
Region/Ort: LKR ERH
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: ??
sonstiges:kNB, einige Halme hinter dem Motiv entfernt
Stack aus 3 Aufnahmen
IMG_7640-ISO 200-180mm-ST 170606-1 (1 von 1).JPG (369.79 KiB) 562 mal betrachtet
IMG_7640-ISO 200-180mm-ST 170606-1 (1 von 1).JPG
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellenschlupf

Beitragvon plantsman » 8. Jun 2017, 19:10

Moin Uli,

das sieht super aus. Gute Ausrichtung, tolle Schärfe, schöner HG, zarte Farben und auch die beiden vor-
witzigen Grashalme incl. Guttations-Tropfen unten links passen sehr schön ins Bild, wie ich finde.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libellenschlupf

Beitragvon piper » 8. Jun 2017, 20:33

Hallo Uli,

ich habe auch keine Verbesserungsvorschläge für dich.
Ein gelungenes Makro.
Es ist immer wieder schön, so einen Moment beobachten zu können.
Zuletzt geändert von piper am 8. Jun 2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Libellenschlupf

Beitragvon wilhil » 8. Jun 2017, 20:35

Hallo Uli,

klasse Ausrichtung und Farben,die Schärfe ist ebenso einwandfrei,gefällt mir sehr gut.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libellenschlupf

Beitragvon Corela » 8. Jun 2017, 20:41

Hallo Uli,

diese Momente sind einfach unbeschreiblich.
Dein Bild ist richtig klasse,
Verbesserungsvorschläge habe ich auch keine.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Libellenschlupf

Beitragvon ji-em » 8. Jun 2017, 20:48

Hoi Uli,

Toll !
Gute Idee, hier mit ein Paar zusätzliche Bilder gearbeitet zu haben !
Gelungen.

Tolles Motiv, bestens eingefangen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Libellenschlupf

Beitragvon mosofreund » 8. Jun 2017, 21:06

Hallo Uli,

eine sehr schöne Szene hast du festgehalten, die auch durch die Natürlichkeit des Umfelds sehr stimmig wirkt.
Ausrichtung, Schärfe auf der gut freigestellten Libelle und Exuvie gleichermaßen sehr gut. Da ist sicherlich ein Stack aus drei Bildern hilfreich.
Farblich auch alles im grünen Bereich.
Mithin ein ausgesprochen gelungenes Bild, Gratulation. :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Libellenschlupf

Beitragvon Harald Esberger » 8. Jun 2017, 21:31

Hi Uli

Tadellos, ich wüsste nichts was du besser machen hättest können.

So ein Libellenschlupf ist schon ein super Erlebnis, hast du ganz

toll fotografiert!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Libellenschlupf

Beitragvon rincewind » 8. Jun 2017, 22:01

Hallo Uli,

Ausgezeichnet, macht Freude es zu betrachten.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libellenschlupf

Beitragvon Harmonie » 9. Jun 2017, 07:40

Hallo Uli,

im dichten Schilf ist die BG nicht einfach, aber das sieht hier sehr ansprechend aus.
Die Schärfe sitzt sehr gut und das Bild drückt die Zartheit und Weichheit der frischen Libelle sehr schön aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“