Dornzikade

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Dornzikade

Beitragvon traveler57 » 11. Aug 2017, 14:05

Moin geggo,
solche Bilder, von den ganz kleinen Lebewesen zeigen mir, wie sehr mein Auge noch geschult werden muss.

Danke dafür.

LG Bernd
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dornzikade

Beitragvon schaubinio » 12. Aug 2017, 00:05

Hey Gerhard, die schaut aber grimmig aus der Wäsche :laugh3:

Hab ich noch nie gesehen, macht aber auf Deinem Bild eine richtig
gute Figur :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Dornzikade

Beitragvon Otto G. » 12. Aug 2017, 00:40

Hallo Gerhard

ein Bild mit witziger Gestaltung,gefällt mir sehr gut.
Etwas die Kontraste und Schärfung könnte man vielleicht zurücknehmen,müßte man ausprobieren :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Dornzikade

Beitragvon Hans.h » 12. Aug 2017, 07:49

Hallo Gerhard,

Ein sehr skurriles Tierchen hast Du da entdeckt.
Du hast es nach meinem Empfinden gut gestaltet. Das Licht war nicht gerade günstig und Du hast sicher das Beste daraus gemacht.
Ich würde nur den unscharfen Faden über dem Zikadenkopf stempeln.

Übrigens: Im Mikroforum gibt´s aktuell eine Büffelzikade zu sehen... :shock:

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Dornzikade

Beitragvon A_K » 12. Aug 2017, 10:16

Hallo Gerhard,

ein schönes Motiv und gekonnt in Szene gesetzt! Da Du ohnehin vom Stativ aus fotografiert hast wäre villeicht auch eine kleine Stackingserie machbar gewesen, vorausgesetzt es war windstill. Dann hättest Du den Widerspruch zwischen gewollter Tiefenschärfe für das Motiv und andererseits möglichst verschwommenem Hintergrund lösen können. Aber auch so gefällt es mit sehr gut. Diagonaler Aufbau mit Blattursprung unten rechts genau in der Ecke, genug Platz in Blickrichtung der Zikade - perfekt!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Dornzikade

Beitragvon jo_ru » 13. Aug 2017, 12:57

Hallo Gerhard,

schon diese Zikade sehen zu können.
Die BG hast Du gut gelöst, die Blende hättest Du aber doch noch weiter schließen können, glaube ich.
Zu den Kontrasten wurde schon was gesagt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“