Bienen Ragwurz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Bienen Ragwurz

Beitragvon geggo » 12. Jun 2017, 18:23

Grüßt Euch,

gestern früh war ich mit Freddie in meiner Gegend mit Kameras unterwegs. War ein sehr angenehmer Morgen, wir haben auch über Ragwurz gesprochen und ich sagte Ihm, macht keinen Sinn, die sind durch.
Nachdem ich Ihn dann zum Frühstück zu seiner Familie zurückgebracht hatte, bin ich dann noch an einen anderen Spot.
Ja sorry Freddie, hab ich mich wohl getäuscht. :blush2:

Ich bin vorsichtig geworden, aber ich denke, ist eine Bienenragwurz. Für das Ragwurzuntypische Wachstum, - ich wars nicht.
Ich treff Freddie morgen nochmals, sag Ihm den Standort, dann bekommt Ihr evtl. knackigere Bilder. Die obere Knospe wäre ja noch eine Option.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: Manfrotto 055Pro
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2017
Region/Ort: Unterfrangen
vorgefundener Lebensraum: Kreuzweg
Artenname:Ophrys apifera
NB
sonstiges:
155 - Kopie.JPG (472.46 KiB) 545 mal betrachtet
155 - Kopie.JPG
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%
Stativ: Manfrotto 055Pro
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
151 - Kopie.JPG (485.37 KiB) 545 mal betrachtet
151 - Kopie.JPG
Zuletzt geändert von geggo am 12. Jun 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bienen Ragwurz

Beitragvon Enrico » 12. Jun 2017, 19:16

Hallo Gerhard,

Bild 1 ist so nicht ganz mein Geschmack.
Ich hätte die Orchidee etwas höher im Bild platziert und den Fokus statt auf die Knospe, auf die Blüte gelegt.
Das 2.Bild ist allerdings sehr schön !
Gewaltiger ABM, feine Schärfe, gut gelegter Fokus, tolle Details , gute Farben !
Stark !
LG Enrico
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Bienen Ragwurz

Beitragvon charlyw64 » 12. Jun 2017, 19:21

Hallo Gerhard,

das ist in der Tat eine Ophrys apifera, oder landläufig Bienenragwurz - und die fängt überall in meiner Gegend (NRW) gerade erst an... mir gefallen Deine Bilder gut, vor allem wie schön man den Selbstbestäubungsvorgang erkennen kann, bei dem sich die Pollinen herabsenken (die Biene die von den Pheromonen dieser Orchidee angelockt fühlen kommen in unserer Region nicht vor, daher hat die Orchidee hier Plan B)... Und ja, die weiteren Knospen dürften alle 3-4 Tage als Motive aufwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bienen Ragwurz

Beitragvon rincewind » 12. Jun 2017, 21:58

Hallo Gerhard,

Vom Format her wirkt das Erste auf mich wie ins Pano beschnitten.
Ist Deine Beschnittangabe richtig ?
Von der BG und der Fokuslage her könnte man es in der Tat auch anders machen.
Licht und HG sehen gut aus.
Die Zweite Aufnahme zeigt sehr interessante Details.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bienen Ragwurz

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Jun 2017, 13:28

Hallo Gerhard,

Bild 2 finde ich besonders interessant, weil man ganz viele
Details erkennen kann. Bild 1 gefällt mir ebenfalls, ist mir unten aber zu strikt
beschnitten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Bienen Ragwurz

Beitragvon Nate Schörken » 13. Jun 2017, 20:01

Hallo Gerhard,

mir gefällt Bild 1 gut. Die Schärfe auf die taubedeckten Knospen zu legen, macht für mich Sinn. Den Beschnitt zum Pano kann ich nahvollziehen. Die Farben und das Licht sind klasse. Das 2. Bild sieht für mich aus wie ein extremer Ausschnitt.
Liebe Grüße
Nate
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Bienen Ragwurz

Beitragvon StephanFingerknoten » 17. Jun 2017, 12:36

Hallo Gerhard,

ich weiß schon, warum ich Blümchen ziemlich kniffelig finde.

Bei Bild 1 hätte ich mich wohl für eine andere Fokuslage entschieden, dann aber immer noch das Problem einer ausreichenden ST auf der Blüte gehabt. Bei der BG in diesem Bild bin ich bei Enrico.

Nummer zwei gefällt mir wegen der Details besser; bei dem ABM wäre ein Stack aber vielleicht das Mittel der Wahl gewesen (wenn man das kann. Ich kann es jedenfalls nicht und theoretisiere daher auch nur rum :wink: ).

Ich sag´s ja: kniffelig.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bienen Ragwurz

Beitragvon plantsman » 17. Jun 2017, 13:06

Moin Gerhard,

eigentlich sind Ragwurz ja nicht so schwer zu fotografieren..... wenn sie denn normal gewachsen sind. Diese
hier hat sich ja echt Mühe gegeben, Dir das Fotografieren schwer zu machen :wink: . Das Format von Bild 1
finde ich aber ansprechend, auch wenn der Stängelansatz, wie Werner schon angemerkt hat, zu abrupt ver-
schwindet. Ihm hätte ich wohl noch etwas mehr Platz nach unten gegönnt.
Die Fokussierung bei diesem speziellen Motiv war nicht einfach und hätte bei mir wohl auf den beiden Pollinien
incl. der Blütenmitte gelegen.

Die Einzelblüten-Aufnahme zeigt schöne Details und ist gelungen, auch wenn sie unmöglich freizustellen war,
sprich das Tragblatt und der Stängel mussten im Bild bleiben. Am oberen Rand hätte noch ein klein wenig mehr
Platz sein können.Hier würde ich auch den leichten Gelbstich noch nacharbeiten.

Vor allem Foto 2 überzeugt durch einen tollen ABM mit schönen Details und guter Schärfe.
Zuletzt geändert von plantsman am 17. Jun 2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bienen Ragwurz

Beitragvon jo_ru » 20. Jun 2017, 20:40

Hallo Gerhard,

das erste Bild gefällt mir von der BG her nicht so, das zweite aber sehr wohl.
Etwas schade, dass das Sonnenlicht gerade noch einen Teil der Blüte und den Stiel dahinter streift.
Sehr schön sind die Tröpfchen. Die Blende hättest Du evtl. noch etwas schließen können.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“