Happiest Man Alive

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 919
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Happiest Man Alive

Beitragvon HärLe » Mo Jun 26, 2017 19:46

Hallo zusammen,
gestern Abend bin ich nochmal losgezogen. Auf eine momentan verwaiste verwilderte Pferdekoppel. Dabei ist mir mein bisher schärfster Falter 2017 vor den Sensor geflattert. Sicher, es ist nicht der nordkaukasische Tigerfalter und die Lichtstimmung lässt einem auch nicht den Atem stocken. Aber: Er ist fast komplett scharf :) . Leider hat sich ein unbemerkter Halm zwischen Objektiv und Falter geschlichen. Das trübt aber nur den Schmetterling stellenweise leicht ein, nicht jedoch meine Stimmung. Zur Feier des Tages gleich 2 Bilder: Das nahezu unbearbeitete Original und eine bearbeitete Version.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: verwilderte Pferdekoppel am Waldrand
Artenname: Sagt's mir bitte
NB
sonstiges: Gradationskurve und Schärfe nachbearbeitet
20170623-175458-orig.jpg (197.27 KiB) 343 mal betrachtet
20170623-175458-orig.jpg
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): < 5%
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: verwilderte Pferdekoppel am Waldrand
Artenname: Sagt's mir bitte
NB
sonstiges: zusätzlich leichter Beschnitt, Stempelarbeit und künstliche Vignette
20170623-175458-mod.jpg (202.26 KiB) 343 mal betrachtet
20170623-175458-mod.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1351
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Happiest Man Alive

Beitragvon plantsman » Mo Jun 26, 2017 19:52

Moin Herbert,

....... also ohne Jeans fehlt mir was...... :DD .

Vor allem bei dem bearbeiteten Foto kann ich nur sagen: Chapeau!

Für mich sieht das perfekt aus!
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6739
Registriert: So Mai 29, 2011 16:21
alle Bilder
Wohnort: Graz-Umgebung
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Happiest Man Alive

Beitragvon fossilhunter » Mo Jun 26, 2017 20:02

Hallo Herbert,

also ich würde sagen du zeigst da einen Braunen Waldvogel (Aphantopus hyperantus) ! Ist aber nur das Ergebnis von 10 Minuten Internetforschung ! Ich bin da definitiv kein Spezialist.

Also mal schauen, ob das noch bestätigt werden kann.

Ja und zum Bild : Absout gelungen ! Ich gratuliere - ich finde da nix zum Optimieren !

lg

Karl
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 469
Registriert: Do Jul 07, 2016 14:59
alle Bilder
Wohnort: Kleinseebach
Vorname: Jörn

Happiest Man Alive

Beitragvon Kleinseebacher » Mo Jun 26, 2017 21:21

Hallo Herbert,

dies sollte ein Schornsteinfeger ( Aphantopus hyperantus ) sein, schön in der klassischen Seitenansicht abgelichtet - für mich dürfte er zwar noch ein Stückchen höher im Bild sitzen, aber das ist reine Geschmackssache !
Gratulation zum Fund - in diesem Jahr habe ich noch keinen gesehen !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17906
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Happiest Man Alive

Beitragvon Harald Esberger » Mo Jun 26, 2017 21:43

Hi Herbert

Ist ein brauner Waldvogel, oder auch Schornsteinfeger genannt.

Die sind sehr scheu, fliegen meist in der Kältestarre noch weg, deshalb

sieht man auch so wenige Bilder von denen, denn selten sind sie nicht unbedingt.

Ich finde das Bild tadellos, nur ein kleiner Grünstich wäre zu beseitigen.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
chris81
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 90
Registriert: Mo Mai 01, 2017 13:11
alle Bilder
Vorname: Christoph

Happiest Man Alive

Beitragvon chris81 » Mo Jun 26, 2017 21:47

Hallo Herbert,

kann mich da nur anschließen, sehr gelungene Seitenansicht. Mir gefallen v.a. die FArben sehr gut, die schärfe sitzt sehr gut. Auch der schön durchleuchtete Ansitz findet mein Gefallen ebenso wie der Helligkeits und Farbverlauf im HG. Kann eigentlich nix zu kritisieren finden, die relativ niedrige Sitzposition gefällt mir persönlich gut einzig die Haare scheinen nicht ganz in der SE zu sein aber das kann auch an der verkleinerten Version liegen und nicht jeder mag gerne alle Bereiche so scharf wie ich.

Viele Grüße Christoph
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20285
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Happiest Man Alive

Beitragvon rincewind » Mo Jun 26, 2017 22:28

Hallo Herbert,

Das ist richtig gut geworden, Du freust dich zurecht. Den leichten Grünstich kannst Du noch einfach entfernen.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6470
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Happiest Man Alive

Beitragvon gelikrause » Mo Jun 26, 2017 22:43

Hallo Herbert, den Falter hast Du wirklich gut getroffen, die Schärfe ist gut und es gibt viele Details zu betrachten.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1807
Registriert: Mo Mär 12, 2012 09:39
alle Bilder
Wohnort: Berlin
Vorname: Brigitte
Kontaktdaten:

Happiest Man Alive

Beitragvon Mietzilis » Mo Jun 26, 2017 22:49

Hallo Herbert,

Das ist so ganz nach meinem Geschmack - siehste geht doch :lol:
Leichten Grünstich entfernen und dann ist alles super

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22829
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Happiest Man Alive

Beitragvon Corela » Mo Jun 26, 2017 23:27

Hallo Du Glücklicher :)

dann möchte ich dir ganz herzlich gratulieren, zu deinem Glück und deinem Bild.
Klasse gemacht.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Makro-Portal“