Laubfrosch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Laubfrosch

Beitragvon geggo » 15. Jul 2017, 16:01

Grüßt Euch,

dieses Foto entstand bei einer weiteren Auszeit beim Libellenshooting bei Betzenstein.

In meiner Gegend kommen sie meines Wissens nicht vor, deshalb hat mich dieser Fund besonders gefreut. War auch erst das zweite Mal, das ich diese hübschen Amphipien sah. Beide Male Jungtiere, die gerade den Teichrand erkunden.

Stativ war hier nicht möglich, denke aber die Schärfe ist noch akzeptabel.
BG war auch etwas schwierig, wollte man nicht zu viel rumtrampeln und stören, deshalb musste ich etwas mehr beschneiden.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2017
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Teichrand
Artenname:Hyla arborea
NB
sonstiges:
184 - Kopie (2).JPG (211.12 KiB) 495 mal betrachtet
184 - Kopie (2).JPG
Schöne Grüsse, ........
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Laubfrosch

Beitragvon ji-em » 15. Jul 2017, 16:29

Hoi Gerhard,

Mein erster Eindruck ist Whouahw ...
Ich finde die BG gut ... die Farben schon ziemlich intensiv aber
doch natürlich ... das Motiv ist immer faszinierend ... und das
Mikado ist halt ihres Biotop. Passt alles gut zusammen. Toll !

Auf dem zweiten Blick, fällt mir auf, dass das Bild nicht scharf ist.
Ich vermute, angesichts der Kameradaten, Verwackelung. Schade.
Hab auch das Gefühl, dass das Bild leicht überschärft ist. Es sind
SR an diverse Stellen zu sehen.

Mit Stativ wäre das perfekt geworden ... aber eben ... ich kenne das:
bis das Stativ richtig steht, ist das Motiv schon viel weiter gehüpft. :DD

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Laubfrosch

Beitragvon gelikrause » 15. Jul 2017, 17:19

Hallo Gerhard, wie Jean schon schrieb, hast Du Dir da wohl eine leichte Verwackelung eingefangen, eine so "lange" Belichtungszeit ist freihand auch schwer...
Aber das Motiv ist klasse erwischt und das Binsenumfeld paßt einfach gut. Die Pose so auf dem Halm ist einfach klasse... Einen Panoschnitt könnte ich mir alternativ gut vorstellen um die horizontale Richtung noch zu unterstreichen. Ist doch immer wieder schön, Laubis zu treffen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Laubfrosch

Beitragvon Freddie » 15. Jul 2017, 18:45

Hi Gerhard,

mit 1/13 freihändig ein scharfes Bild? Praktisch unmöglich.
Mit ISO 400, Spiegelvorauslösung und einer offeneren Blende hättest du vielleicht realistische Chancen gehabt.
Gestalterisch ist das Bild durchaus gelungen.
Es ist etwas rauschig und leider verwackelt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Laubfrosch

Beitragvon Hans.h » 15. Jul 2017, 18:55

Hallo Gerhard,

Das Bild gefällt mir ohne Wenn und Aber..
Sieht sehr lebendig aus, wie das Fröschlein inmitten dieses Bio-Gestänges sitzt.
Hab´ich mir sehr gerne angesehen. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Laubfrosch

Beitragvon plantsman » 15. Jul 2017, 20:13

Moin Gerhard,

die Abstriche kann man hier tatsächlich nur bei Schärfe und Rauschen machen. Gestalterisch ist das schon
mal was sehr Feines.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Laubfrosch

Beitragvon HärLe » 15. Jul 2017, 20:30

Hallo Gerhard,
manchmal muss man ein Bild einfach machen - koste es, was es wolle. Ich glaube, Dir ist es hier so ergangen. Makrofotografie ist für einen ja gerade deshalb so faszinierend, weil man hautnah in Kontakt mit der Natur kommt. So geht's mir jedenfalls. Du hast hier einen sehr sportlichen Ansatz gewählt - freihand bei der Belichtungszeit. Vielleicht wär ISO-mäßig noch was drin gewesen... hätte, hätte, Fahrradkette. Jedenfalls sieht der Kerl nett aus, wie er sich mit den Saugfüsschen an seinem Querträger festhält :) - mitten im Schilfwald. Schöne Gestaltung. Gut gesehen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Laubfrosch

Beitragvon schika » 15. Jul 2017, 21:39

Hallo Gerhard,

wie freihannd und eine 1/13 Sekunde? :lol: die sehenn bei mir anders aus :laugh3: . Das bekomm ich nicht einmal mit Einbein hin.
Eine Bewegungsunschärfe kann man schon erkennen. Verbesserungswürdig sehe ich den dunklen Schärfungsrand auf der Oberseite des Frosches. Hier kann man
ja noch mal nacharbeiten.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Laubfrosch

Beitragvon jo_ru » 16. Jul 2017, 09:16

Hallo Gerhard,

ich schaue mir das Bild in keinem Riesenformat am, und da freue ich mich einfach mit Dir über das schöne Motiv,
und erfreue mich an dem schönen Licht und dem Mikadospiel.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Laubfrosch

Beitragvon mosofreund » 16. Jul 2017, 10:58

Moin Gerhard,

wenn ich auch mal einen entdecken könnte, würde ich mich über so ein Foto richtig freuen.
Ok, die Schärfe ist nicht knackig, aber aus etwas Entfernung betrachtet durchaus brauchbar.
Freihand, ich vermute, dass du den Stabi eingeschaltet hattest, hat's wohl nicht ganz gereicht bei der Bel.-Zeit.
Egal, ein schönes Bild ist das geworden, was den Frosch im natürlichen Umfeld mit gelungener BG zeigt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“