Zwerg Libelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Zwerg Libelle

Beitragvon Cheyenne » 2. Aug 2017, 17:42

Hallo zusammen,

so ich war ja gestern morgen gaaaannz früh am See, leider waren wohl die meisten Insekten durch die Hitze schon lange wach. *grrrrr* aber den einen oder anderen hab ich für meine Experimente doch noch gefunden.

Mit allen Ratschlägen von euch im Hinterkopf ist dann dieses Bild entstanden.Evtl hab ich etwas zuviel nach geschärft, aber mal sehen was euere kritischen Augen so meinen.

Dank an alle die meinen letzten kleinen Dicki kommentiert haben und an ULi für die Überarbeitung.


Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung:TL + 0,3
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):links u.unten ca 5%
Stativ: Rolley mini
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:Seeufer
Artenname:
kNB
sonstiges:etwas EBV
IMG_8412-Klein-Libelle-F.jpg (77.54 KiB) 433 mal betrachtet
IMG_8412-Klein-Libelle-F.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zwerg Libelle

Beitragvon plantsman » 2. Aug 2017, 18:29

Moin Karin,

jupp, das kann sich schon mal sehen lassen.

Farblich würde ich Gelb noch entsättigen. Auch hat Die Libelle einige sehr helle Stellen. Sie sind nicht
ausgebrannt, aber da könnte man noch was machen. Fotografierst Du eigentlich mit dem Blick aufs Histogramm?
Die Libelle hat, so wie ich es sehe, tatsächlich eine zu starke Schärfung erfahren. Toll aber, das sich bei
dem HG keine TWA eingeschlichen haben.

Die Gestaltung incl. HG gefällt mir sehr gut. Einige mögen zwar, wenn der Ansitz fast vertikal steht, so von
der Seite finde ich es persönlich aber auch passend.

Das ist ein weiterer Schritt in eine gute Richtung.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Zwerg Libelle

Beitragvon Flattermann » 2. Aug 2017, 23:01

Hallo Karin,

das geht definitiv in die richtige Richtung. Da hat sich das Aufstehen trotz der Temperaturen doch gelohnt.
Du siehst, wenn man ein wenig Zeit hat um alles einzustellen, ist das doch gar nicht so schwer.
Bei aktiven Tieren sieht die Sache halt ganz anders aus.

Stefan hat Dein Bild ja schon sehr gut beschrieben, das brauche ich nicht mehr wiederholen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7989
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zwerg Libelle

Beitragvon Erich » 3. Aug 2017, 08:59

Morgen Karin,

die BG gefällt mir gut und auch der HG kann sich sehen lassen, einzig erscheint mir das Bild etwas überbelichtet, aber das wars dann auch schon mit kritteln.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Zwerg Libelle

Beitragvon Cheyenne » 3. Aug 2017, 19:46

Hallo zusammen,

da freu ich mich aber über euere positiven Kommentare.

Ja stimmt wenn dann ein schönes Bild dabei heraus kommt, lohnt sich das früh aufstehen doch. Ich mach das direkt wieder a b e r erst wenn die Temperaturen Nachts zurück gehen.

Der Weg scheint schon mal der richtige zu sein :dance3:
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zwerg Libelle

Beitragvon Harald Esberger » 3. Aug 2017, 20:17

Hi Karin

Alleine für diese Art bekommst du schon meinen Neid, diese Art habe

ich erst einmal gesehen, und war begeistert. Die sind so klein und haben

so kurze Flügel das sie nur ein paar Meter in einem Stück fliegen können,

wenn man sie beobachtet glaubt man fast sie sind eine Fehlkonstruktion

der Natur.

Du hast den Ansitzhalm von der Seite ins Bild kommen lassen, das ist bestimmt

nicht schlimm, aber wenn du mich fragst wäre er von unten ins Bild geragt.

Ich bin heute mal sehr kritisch, weil ich heute meine neue Lesebrille bekommen

habe. :hallo:

Am Halm sind dunkle SR, vor allem oben an der Spitze, vielleicht hast du wirklich

zu sehr geschärft. Die Lichter schlagen ganz leicht an, wenn du sie noch reduzierst

kommen noch Details zum Vorschein. Technisch, Vorort hast du aber sehr viel richtig

gemacht, da sehe ich keine Schwächen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Zwerg Libelle

Beitragvon Cheyenne » 3. Aug 2017, 20:28

Hallo Harald,

also die ist tatsächlich genau in dieser Position am Halm gehangen, nix gedreht oder so. Stimmt die fliegen tatsächlich immer nur g a n z kurze strecken.

Na prima mit neuer Lesebrille kann ich mich ja jetzt warm anziehen. Ich hab tatsächlich die SR selbst gesehen aber keiner hats bemerkt bis auf du. Aber ich weiss glaube ich auch inzwischen woran es liegt, nämlich an meiner Bearbeitung mit den unterschieldlichen Programmen. Ich habe kein Proramm das RAW bearbeiten kann, auser eben DPP und da geht recht wenig.

Habe die Libelle heute als TIFF Datei nochmals bearbeitet und minimal in der EBV unscharf maskiert, sieht deutlich besser aus.

Also ich brauche definitiv ein neues Programm evtl schaffe ich mir LR an.

Mit oder ohne neuer Brille, seit bitte immer sehr kritisch ich kann das vertragen denn sonst lerne ich nichts. :sm2:
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Zwerg Libelle

Beitragvon Hans.h » 3. Aug 2017, 22:10

Hallo Karin,

Bis auf die etwas zu hellen Lichter, gefällt mir das sehr gut.
Die Schärfe darf ruhig ein bisschen knacken, solange es keine Artefakte gibt.
Mir gefällt der relativ kleine ABM. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zwerg Libelle

Beitragvon gelikrause » 3. Aug 2017, 22:29

Hallo Karin, schön, daß Du bei Deiner morgentlichen Tour diese schöne klene Libelle finden konntest :) Die Ausrichtung und Schärfe auf der Libelle sieht gut aus, bei den Halmen hast Du Dir halt die Schärfungsränder eingefangen. Die Lichter könntest Du noch etwas zurück nehmen. Die BG kann man ja so oder so machen, mit dem Ansitzt von der Seite gefällt's mir bei Deiner Variante...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zwerg Libelle

Beitragvon schaubinio » 3. Aug 2017, 22:50

Hey Karin, stimmt Deine Ansätze werden immer besser :DH:
Morgens und abends ist definitiv die beste Zeit sich mit aller Ruhe einem
Motiv zu widmen.

Neben der Kältestarre kommt meist noch eine schönere Lichtsituation hinzu
als am Tag.

Was das EBV.-Programm betrifft hast Du Dir einen guten Vorsatz genommen.
Hier ist neben Lightroom noch PSE.14 Photoshop zu empfehlen.

Kostet nicht die Welt und ist gut verständlich.

Zum Bild ist alles gesagt. Weiter so.....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“