Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 879
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Bläuling

Beitragvon lincoln-avatar » 3. Aug 2017, 23:52

Hallo,

alle guten Dinge sind drei und so möchte ich euch heute mein 3. Bild präsentieren.
Ich habe bewusst eine große Blendenzahl gewählt um einen strukturierteren HG zu bekommen.
Manchem wird es möglicherweise zu viel sein.

Gruß Bernd


Kamera: Canon 70D
Objektiv: Canon 100 f2.8L macro
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 14
ISO: 250
Beleuchtung: Morgens, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 28.07.17
Region/Ort: Thüringen/Erfurt
vorgefundener Lebensraum: Brachwiese am Stadtrand
Artenname: Hauhechelbläuling (Polyommatus ikarus)
kNB
sonstiges: unten rechts Zweig retuschiert
makroforum IMG_8578 bläuling ret1.jpg (219.68 KiB) 443 mal betrachtet
makroforum IMG_8578 bläuling ret1.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Bläuling

Beitragvon Hans.h » 4. Aug 2017, 11:11

Hallo Bernd,

Der Bläuling ist Dir sehr schön gelungen. Der ebenfalls sehr ansehnliche Ansitz, gibt dem Bild die letzte Würze.

Kurzum...gefallt mir sehr!

Hans. :)
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Bläuling

Beitragvon Natascha » 4. Aug 2017, 11:51

Hallo Bernd,

der etwas struktuiertere HG stört mich nicht, ist nun mal so in der Natur, nicht alle Falter sitzen frei.
Oben erscheint es mir etwas eng aber ansonsten gefällt mir dein Bild gut!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling

Beitragvon schaubinio » 4. Aug 2017, 17:42

Hey Bernd, Du hast beide Fühler in die SE. bekommen.
Ansitz und Falter bilden eine schöne Einheit.

Die Schärfe schaut gut aus, die Farben wirken natürlich
und mit der BG. kann ich mich mit leichten Abstrichen
im puncto Platz nach oben ebenfalls anfreunden :DH:

Über die kleine Blende lässt sich diskutieren :wink:

Insgesamt schließe ich ein positives Resümee :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bläuling

Beitragvon gelikrause » 4. Aug 2017, 19:04

Hallo Bernd, Christoph hat Deine Aufnahme schon gut besprochen, dem kann ich mich gut anschließen.
Was mir neben dem Bläuling mit seiner schönen Ansitzpflanze gut gefällt, ist die BG und die natürliche Farbstimmung, grade auch im HG.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling

Beitragvon plantsman » 4. Aug 2017, 19:32

Moin Bernd,

farblich ist das Foto sehr schön. HG-Struktur mag ich ebenfalls sehr gerne, hier hätte es, meiner Meinung
nach, aber auch Blende 9 oder 11 gemacht. Dann wäre die Freistellung auch noch ein klein wenig besser
gewesen und die Struktur wäre eventuell etwas gleichmäßiger ausgefallen.

Einen kleineren ABM könnte ich mir auch vorstellen. Dann würde der Blütenstand des Hornklees noch etwas
mehr Platz bekommen und die Aufnahme hätte ein etwas luftigeres Feeling.

Die Gestaltung ist aber gelungen und auch die Schärfe/Ausrichtung gefällt mir sehr gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bläuling

Beitragvon piper » 4. Aug 2017, 19:33

Hallo Bernd,

mit der BG kann ich mich gut anfreunden,
denn hier hätte ein Anschnitt der Blüte, um den
Falter höher ins Bild zu bekommen, nicht so gut gepasst.
Auch ich mah strukturierte Hintergründe, aber ein
bissel hätte ich die Blende doch aufgemacht.
der HG ist doch recht belebt. Auch das helle Blatt
vor dem Falter lenkt etwas ab. Den HG könnte man
noch ein klein wenig entrauschen.
Farben und auch Licht gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Bläuling

Beitragvon StephanFingerknoten » 4. Aug 2017, 22:28

Hallo Bernd,

ich glaube, ich habe Dich noch nicht begrüßt, deswegen erst einmal ein herzliches Willkommen auch von mir.

lincoln-avatar hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Manchem wird es möglicherweise zu viel sein.


Ja, könnte sein :) . Mir quasselt der HG jedenfalls ein bisschen zu arg mit und ich hätte ihn durch Öffnen der Blende ein wenig in seine Schranken gewiesen. Aber Du bist nicht ich und dann passt das auch so.

Die BG kann ich gut nachvollziehen. Den Hornklee (nein, so etwas weiß ich nicht. Habe bei Stefan gespickt :wink: ) hätte ich wohl auch nicht beschneiden wollen, auch wenn dem Bläuling jetzt ein bisschen zu wenig Platz nach unten bleibt. Da mir das dann sowohl links als auch oben ein bisschen eng wird, kann ich dem Vorschlag, einen etwas kleineren ABM zu wählen, viel abgewinnen.

Ausrichtung (ein bisschen scheint mir der Flügel rauszulaufen; geht vielleicht noch besser), Farben und Schärfe sehen gut aus. Zum (leichten) Rauschen hast Du schon etwas gelesen, das sehe ich auch. Ist aber in der EBV ohnehin kein großes Ding.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bläuling

Beitragvon Harmonie » 5. Aug 2017, 08:41

Hallo Bernd,

den Falter hast du techn. sehr schön getroffen.
Den Ansitz sehr schön integriert und auch komplett, nach oben hin.
Der HG selbst ist mir pers. ein kl. wenig zu unruhig, obwohl sich der Falter noch gut abhebt.
Eine offenere Blende hätte ich hier zumindest auch versucht, auch wenn dann Teile des Ansitzes etwas unschärfer würden.
Bei der Ausrichtung sehe ich noch etwas Spielraum, was den rechten oberen Flügelbereich betrifft.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bläuling

Beitragvon rincewind » 6. Aug 2017, 00:24

Hallo Bernd,

Der Ansitz gibt der Position des Falters Sinn. Die BG ist gut gelöst.
Wenn Du die Blende wegen des HG weiter geöffnet hättest, hättest Du gleichzeitig die Ausrichtung noch etwas optimieren müssen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“