Prachtlibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Prachtlibelle

Beitragvon Cheyenne » 6. Aug 2017, 17:16

Hallo zusammen,

nicht gerade mit bester Laune bin ich heute los gezogen.

Makro Wetter auch nicht wirklich, Wind, Sonne, Sonne weg, Wolken wird heute eh nix werden mit guten Bildern.

Schmetterlinge war mein Ziel, sind auch alle an mir durch geschmettert und das zackig. Libellen ja die waren unterwegs. Aber will ich schon wieder Libellen? Aus der Not heraus nimmt man was so fliegt, also gibts Prachtlibelle heute.

Mit dem Ergebnis war ich dann doch zufrieden, weil sogar der Wind einmal Luft holen muss und da habe ich abgedrückt. Einzig den Ansitz hätte ich gerne noch in der SE gehabt. Weiss aber nicht ob das machbar gewesen wäre.

Seht selbst was dabei raus gekommen ist.

Vielen Dank an alle die einen Blick auf meine Zwerg Libellle geworfen haben.
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 3,2
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % links und unten ca 5%(Breite u. Hoehe):
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:Wald/Bach
Artenname:
kNB
sonstiges:EBV, USM und Beschnitt
IMG_8919-Prachtlibelle_filt.jpg (439.72 KiB) 418 mal betrachtet
IMG_8919-Prachtlibelle_filt.jpg
[attachment=0],
Zuletzt geändert von Cheyenne am 6. Aug 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Prachtlibelle

Beitragvon winterseitler » 6. Aug 2017, 17:39

Hallo Karin,

in der Vorschau wirkt das Bild spannend.
HG, Ansitz und Position der Libelle passen für mich. BG gefällt also.
Die Libelle wirkt, bedingt auch durch das harte Licht mit den ohnehin hohen Kontrasten, etwas überschärft.
Den Ansitz hättest dur wohl nur aus einer anderen Position mehr in die Schärfe bekommen.
f3.2 ist natürlich auch keine Blende, welch sich durch hohe ST auszeichnet.
Der HG und deine Verschlusszeit hätten einen höheren Blendenwert vertragen.
Am meisten stört mich die Reflexion des Spinnenfadens. Das sieht aus wie ein Kratzer auf einer Glasscheibe.
Der wäre bei mir der EBV zum Opfer gefallen.

Mit etwas Fantasie kann man in den Formen und Farben des Hg ein Gesicht erkennen, oder?
Zuletzt geändert von winterseitler am 6. Aug 2017, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Prachtlibelle

Beitragvon Makronix » 6. Aug 2017, 17:52

Hallo Karin,
ich denke, Deine Laune hat sich bestimmt gebessert, als Du das Ergebnis Deines Ausflugs sahst. Die kleine Libelle ist prächtig getroffen, die Farben schön herausgearbeitet, der Hintergrund nicht unruhig. Klasse!
Der Ansitz teilt das Bild fast diagonal und führt das Auge des Betrachters zum Ziel.
Die Unschärfe des Zweiges stört mich überhaupt nicht, ich finde, sie erhöht die Spannung und bei der Libelle ist er ja scharf abgebildet.
Mir gefällts.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Prachtlibelle

Beitragvon plantsman » 6. Aug 2017, 18:13

Moin Karin,

ein Bild mit Schwung. Der Fruchtstand hat eine schöne Biegung, die dem Bild Dynamik verleiht. Der Schärfe-
verlauf auf ihm verstärkt diese auch noch. Er muss gar nicht vollständig scharf sein. Das ist ja die Libelle schon.
Leider, finde ich, ist er jedoch so dominant, dass man die Libelle zuerst gar nicht wahrnimmt. So hätte ich
wohl versucht, einen kleineren ABM hinzubekommen. Wie Du aber schon geschrieben hast, Du musstest ab-
drücken.

Der HG ist farblich sicher nicht so attraktiv, aber schön aufgelöst. Man kann ihn halt nicht immer aussuchen.

Die Lichter auf dem Fruchtstand könnte man noch etwas zurücknehmen.

Alles in allem ein sehr attraktiv gestaltetes Foto mit toller Schärfe auf dem Hauptmotiv und feinen Farben.
Zuletzt geändert von plantsman am 6. Aug 2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Prachtlibelle

Beitragvon Hans.h » 7. Aug 2017, 08:05

Hallo Karin,

Mir gefällt der relativ kleine ABM. und die knappe Schärfe des Ansitzes.
Das harte Licht hat auch seine Vorteile. Die Libelle schillert und spiegelt die Sonne. Mir gefällt das.
Oben hätt´ich vielleicht etwas beschnitten.
Ansonsten gefällt mir das kleine, feine Bild sehr gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Prachtlibelle

Beitragvon schaubinio » 7. Aug 2017, 09:49

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Karin,


....ich hätte wohl versucht, einen kleineren ABM hinzubekommen....


Hallo Karin, ich behaupte mal Stefan meinte einen größeren ABM. :wink:

Sehe ich genauso. Der Ansitz ist mir einfach zu mächtig,
so daß das Hauptmotiv an Präsenz verliert.

Die Lichter könnte man noch etwas absenken.

Mein Tip wäre wirklich das fotografieren in die Abendstunden zu verlegen.
So hast Du alle Zeit der Welt Dir die Kältestarre zu Nutze
zu machen.

Einfach mal nach 19.00 Uhr an den Wald und Wiesenrändern nachschauen.

Du wirst überrascht sein :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Prachtlibelle

Beitragvon Cheyenne » 7. Aug 2017, 17:47

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für euere Sichtweisen und Kommentare.

Es ist immer wieder spannend, zu lesen wer wie was anders machen würde. Das dann gedanklich einmal durch zu spielen ist schon alleine interessant.

Ich denke, neben dem lernen bin ich auch gerade dabei meine eigene Handschrift zu finden.

Ich danke Euch.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Prachtlibelle

Beitragvon Hans.h » 7. Aug 2017, 18:36

Hallo Karin,

Das finde ich sehr gut! "Die eigene Handschrift zu finden" :good:

Hans. :)
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Prachtlibelle

Beitragvon Cheyenne » 7. Aug 2017, 18:40

Viele Dank Hans,

ich denke jeder Fotograf hat eine" Handschrift" meist sehe ich jetzt schon in der Vorschau ahhh das ist ein ...... Bild.

Genauso möchte ich mich Entwickeln meinen eigenen Stil finden.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Prachtlibelle

Beitragvon plantsman » 7. Aug 2017, 20:20

Moin,

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich behaupte mal Stefan meinte einen größeren ABM. :wink:

ich hab´s gewusst :dash1: . Bin mir manchmal nicht sicher.......
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“