Pech

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Pech

Beitragvon HärLe » 14. Aug 2017, 12:44

Hallo zusammen,
heute zeige ich euch eine Libelle, die, wenn man sich nicht auskennt, sehr leicht mit jeder anderen bläulichen Libelle verwechselt werden kann. Deshalb heißt sie auch Pechlibelle. Kann man eigentlich ganz leicht an dem, wie Andrea das nennt, "blauen Blicklicht" am Hinterende erkennen. Nun gibt es die Große und die Kleine Pechlibelle - je nachdem wieviel Pech man bei der Bestimmung haben kann... :)

Zeige euch ein Bild ohne besondere Lichtstimmung, mittig und mit Ansitz ohne Spitze aber mit größerem ABM und: Scharf :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10% 8%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Teichufer
Artenname: Große Pechlibelle / Ischnura elegans
NB
sonstiges:
20170810-162123.jpg (496.11 KiB) 477 mal betrachtet
20170810-162123.jpg
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Pech

Beitragvon zambiana » 14. Aug 2017, 13:45

Hi Herbert,

nicht Blicklicht.
Blinklicht.
Ich habe Blinklicht gesagt :D .
Aber richtig sind ohnehin beide Ausdrücke nicht.
Korrekter wird dieses nicht blinkende Blicklicht als Schlußlicht bezeichnet.
Schlußlicht also.
Das Wort stimmt wirklich.

Wie es aussieht, hast Du gerade eine schöne Pechsträhne.
Sieht gut aus Dein richtig bestimmtes Männchen.
Scharf, wie Du schon angedeutet hast.
Wobei noch mehr Blende diesen kleinen Wesen immer gut tut, wenn Hintergrund
und Umstände es zulassen.
Habe nichts auszusetzen, eine Option wäre höchstens etwas weniger Platz hinten
und ein bißchen mehr vorn.
Gut gemacht.

Wenn Du ganz viel Pech hast, dann findest Du vielleicht auch mal die Kleine Pechlibelle,
dann wäre Dein Pech komplett :D .

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Pech

Beitragvon VP » 14. Aug 2017, 14:08

Hallo Herbert,

geht doch, also eine Phototour MIT Kamera und 'ne richtige Bestimmung :) !

Einer schönen Seitenansicht kann ich fast immer was abgewinnen und der
ABM ist auch klasse. Wie Andrea schon schrieb, 1-2 Blenden mehr wären
auch okay gewesen.
Wie die große Pechlibelle mit ihrem Schlußlicht haben ziemlich viele Libellen-
arten irgendeine besondere Auffälligkeit, anhand derer man sie gut bestimmen
kann. Ein Buch kann hilfreich sein, aber auch das Stöbern in der AG. Mit der
Zeit prägt man sich immer mehr ein. Also, Geduld und Spucke :) .

Besten Gruß,

Pete
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Pech

Beitragvon charlyw64 » 14. Aug 2017, 15:01

Hallo Herbert,

na bitte, die Bestimmung geht also doch :) ...

Was die BG angeht gefällt mir der grosse ABM - wobei ich, wie auch bei meinen eigenen Bildern, mich immer frage, ob das nach oben deutlich auslaufende Gras bei kleinerem ABM und vertikaler Komposition und dann eben nicht oben abgeschnitten nicht ein harmonischeres Gesamtbild ergeben hätte. Auch bezüglich der Schärftentiefe wäre ich eindeutig wie meine Vorschreiber dafür etwas mehr abzublenden. Aber insgesamt ein Bild bei dem viel stimmig ist und etwas Feinschliff das auf ein nochmals höheres Niveau heben kann...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Pech

Beitragvon harai » 14. Aug 2017, 16:55

Hallo Herbert,

Mir gefällt Dein Bild mit dem großen ABM sehr gut. Das Du bei diesem ABM den Ansitz nach
oben nicht komplett ins Bild bekommst ist keinesfalls kritisch zu betrachten. Auch bei einer Freihand-
Aufnahme ist weiteres Abblenden sicher recht schwierig. Insofern ist es für mich eine stimmige
Aufnahme.
Liebe Grüße
Rainer
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Pech

Beitragvon traveler57 » 14. Aug 2017, 17:17

Moin Herbert, von mir auch ein kurzer Kommentar, - knack scharf vom Hinterleib , Flügel und bis über den Körper.
Nur die feinen Härchen am Kopf haben es nicht ganz geschafft.
Und das kenne ich nur zu gut , das es bei den Freihandaufnahmen, so etwas immer wieder vorkommt.
Lege ich den Fokus auf den Kopf, fehlt sehr oft die Klarheit im Flügel oder Hinterleib, gerade wenn man nicht genau in 90 Grad zum Objekt steht oder sitzt. :wink:
Zuletzt geändert von traveler57 am 14. Aug 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Pech

Beitragvon geggo » 14. Aug 2017, 18:21

Grüß Dich Herbert,

aus Stativknipsersicht, der gerne frühs unterwegs ist sag ich mal, die Ausrichtung war nicht 100%, deshalb fehlt am Kopf die letzte Schärfe.

Aus meiner Freihandsicht :blush2: , ist Dir das ziemlich gut gelungen.
Der ABM ist ganz meins, die BG gefällt mir super und die Schärfe ist mir ausreichend.
Je länger ich es betrachte, ums größer mein Respekt vor Deinen Freihandqualitäten.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pech

Beitragvon plantsman » 14. Aug 2017, 19:10

Moin Herbert,

eine klassische Gestaltung und die auch noch gut gemacht. Wunderbar.

Die Blende hätte ich wohl noch etwas geschlossen. Denn auch wenn die Flügel glasklar sind, ist die Körper-
behaarung nicht mehr im Fokus gewesen und verursacht einen weichen Eindruck, auch wenn der Körper
selber scharf ist. Soll bedeuten, mehr ST hätte dem Bild und auch dem HG nicht geschadet........ höchstens
das Freihand-Fotografieren erschwert :blush2: .

Sonst aber alles paletti!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pech

Beitragvon piper » 14. Aug 2017, 19:30

Hallo Herbert,

Pech hattest Du ja nicht gerade, mit diesem schönen
Motiv. Zur Blende und zur Ausrichtung wurde ja schon
alles gesagt, wobe ich finde, das das Auge bur minimal rausläuft.
Für mich eine saubere Freihandleistung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Pech

Beitragvon Erich » 14. Aug 2017, 19:57

Grüß Dich Herbert,

für ein Freihandfoto ist die Schärfe aus meiner Sicht okay. Schade ist daß der Ansitz oben gekappt ist, allerdings weiß ich nicht wieviel da noch dran war. Der HG ist sehr schön aufgelöst.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“