Bunt und wild

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bunt und wild

Beitragvon mosofreund » 16. Aug 2017, 18:06

Moin Christian,

mein erster Eindruck war, farbig, lebendig und erfrischend.
Und dieser Eindruck bleibt auch nach längerem Betrachten.
Auch wenn vom Falter nicht soviel scharf ist, gefällt er mir als zentrales Motiv sehr gut.
Granit sollte man nicht mit Asphalt verwechseln, zumal ein Straßenbelag wie ihn Friedhelm hier sehen wollte, schon perspektivisch nicht funktioniert. :dirol:

Ein erfrischend anderes Bild was mir Freude macht und sehr gut gefällt.

LG
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 16. Aug 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bunt und wild

Beitragvon piper » 16. Aug 2017, 20:35

Hallo Christian,

der Titel trifft den Nagel auf den Kopf.
In dieser Situation und mit der Flügelstellung
war wahrscheinlich nicht mehr vom Falter in die SE zu bekommen.
Ich könnte mir vorstellen rechts noch ein klein wenig wegzunehmen.
Sehr gut gefällt mir die Pflanze links unten.
Die Farben machen wirklich Spaß, selbst wenn technisch noch
Luft nach oben ist.
Ich habe es mir gern angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bunt und wild

Beitragvon gelikrause » 16. Aug 2017, 22:09

Hallo Christian, wild ist Deine Aufnahme, und den Falter schärfer zu erwischen war wahrscheinlich nicht möglich. Unabhängig von technischen Aspekten vermittelt es ein Gefühl von Sommer.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bunt und wild

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2017, 21:28

Hoi Christian,

Dieses Bild "gerecht" zu besprechen ist nicht einfach ...
Aber ich will mir die Herausforderung stellen ... dich aufrecht meine
Meinung dazu schreiben ... und dir auch mitteilen, was ich anders gemacht
hätte ... was ich "versucht hätte", ist vielleicht eher richtig.

Beim ersten Blick fällt die Farbenvielfalt (Bunt) und das pflanzliche Chaos (wild) auf.
In dem Sinn ist der Titel sehr treffend !

Die Farben sprechen mich sehr an ... solche Farbenpalette habe ich die letzte
Woche oft gesehen. Du hast das bestens eingefangen.

Dieses plfanzliche Chaos kenne ich auch gut. Dort sind die Feuerfalter oft zu finden.
Ich mag Bilder wo der Falter in sein Unfeld abgebildet wird, auch im Chaos ... und erst
recht, wenn ein offenes Fenster dafür gefunden wurde, wie in dein Bild. Toll !

Und dann fällt sehr schnell diese kleine Feuerkugel auf ... Auch das habe ich die
letzte Wochen oft gesehen ... und auch ich habe versucht, das faszinierene kleine
Wesen fotografisch ein zu fangen. Nicht einfach ... gar nicht sogar, wenn der Falter
am Nektar schlürfen ist ! Er bewegt sich dabei ständig ... Es kommen Konkurrente
Männchen vorbei und da geht die wilde Verfolgungsjagd wieder los ...

All das möchte man irgendwie festhalten aber die aktuelle Kameras schaffen noch
lange nicht was das menschliche Auge kann ... Schade. Trotzdem übermittelt dein Bild
diese Kativität sehr gut.

Die Schärfe wurde angesprochen ... ja, die ist da ... aber in diesen kleinen Masstab
ist deren Wirkung nicht gross ... es bleibt also ein unscharfen Eindruck den man
entweder verwirft ... oder akzeptiert, weil man sich von andere Elemente im Bild
faszinieren lässt.

Der ABM ist nicht all zu klein und könnte genügen. Dass du das mit 105 mm an ein
VF geschafft hast, zwingt Respekt ab. 1/1250 Sek ist schon nötig,
will man der Kleiner in seine Bewegungen einfrieren ...
wenn man selber ständig in Bewegung ist.
F 3.5 ist mager was die ST an ein VF
angeht ... du hattest keinen einfach Aufgabe vor dich !

Die BG ... zentral ... ja, das geht ... aber exzentrisch platziert hätte doch mehr
Spannung ins Bild gebracht. Aber ja, kaum hat man der Fokussierpunkt nach rechts
versetzt ... dreht der Falter sich nach rechts ... und umgekehrt ... Mensch, kann
das Mühsam sein ! :DD
Das rechte Teil vom Bild mit dem pflanzlicher Chaos gefällt mir besser als das
linke Teil mit dem Stein ... Ich hätte eher versucht, den Falter im "Grüne" ein
zu fangen.

Was hätte ich sonst noch anders gemacht ? Hätte den Spot länger beobachtet ... gewartet bis
zur Nachmittagsende ... und dann abgewartet, dass der kleiner Falter sich
zur letzte Sonnenstrahlen wendet um sich zu wärmen. Dann bleibt er mit offenen
Flügel ruhig stehen ... In so'n Situation ist es mir sogar gelungen, einige
Stacks zu machen ... dazu hat er mir einige Sekunden Zeit gelassen.

Dann hättest du mehr Zeit gehabt ... weniger Licht vielleicht, aber mehr Ruhe um
bessere Einstellungen an zu wählen (geschlossenere Blende), eventuell einen tieferen
Standpunkt an zu nehmen ... u.s.w.

Altenativ ... mit einen längere Fokusslänge rangehen ... oder mit eine Kamera mit
grossen Crop-Faktor wie ... eben, Oly. :roll:
Das 300 mm f 4.0 von Oly, mit seine 1.4 meter minimale Fokussierabstand wäre in
so'n Fall ein sehr gutes WErkzeug gewesen.

Kurzum: Ich kann deine Begeisterung für diesen kleinen Feuerfalter sehr gut nachvollziehen
und deine Freude über dieses Bild, teile ich gerne mit dir, auch wenn das Bild technisch
nicht sehr grosse Qualitäten aufweist.

Und jetzt ... Wann treffen wir uns endlich mal auf der Pirsch ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Bunt und wild

Beitragvon caesch1 » 18. Aug 2017, 00:15

Hallo zusammen,
VielenDank für Euer Kommentare.
@Jean: Ich habe diese Aufnahme mitgebracht aus dem Engadin, wo wir ein paar Tage im Morteratsch- Camping
mit dem Wohnmobil verbracht haben mit unseren beiden Patenhunden (Blindenführhundeschule Allschwil).
Wir waren hier auf dem Weg zum Morteratsch- Gletscher. Ich hatte dorthin absichtlich das 105mm Nikon statt
des schwereren 150mm von Sigma mitgenommen. Wenn ich sonst auf Makrotour gehe, mache ich dies seit ein
paar Monaten mit der D500 mit 150mm Objektiv, also einer Brennweite von fast 250mm (Crop- Faktor).
Für Landschaftsfotos, die ich auf einer Reise mit dem Wohnmobil in erster Linie "schiesse" nehme ich die D800E
mit (Vielleicht in ein paar Monaten die D850).
Die Fotos entstanden also auf der Wanderung ohne Warten auf den Abend und mit beschränkter Zeit,
um meine Frau und die Hunde nicht zu lange warten zu lassen, die Fotos sind also Gelegenheits- Fotos,
die mir aber immer noch gut gefallen. Sie erheben aber nicht den Anspruch auf Topfotos, weil ich ja auch die
begrenzte technische Qualität gesehen habe bei gleichzeitig anderen Pluspunkten wie Natürlichkeit,
Farbenpracht, usw. Deshalb habe ich die Foto auch ins Portal und den obigen Text vorangestellt.
Zur Frage nach der Pirsch: Ich würde gerne eine gemeinsame Tour unternehmen, Du kennst ja schöne
Gegenden im Berner Oberland, die ich in ca. 2.5h erreichen könnte.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68831
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bunt und wild

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2017, 14:12

Hallo, Christian,

genauso, wie du es beschrieben hast, empfinde ich dein Bild.
Ein toller Fund, den man mit den gegegebenen Mitteln und unter
gegebenen Umständen in einem Bild eingefangen hat, das zwar
nicht perfekt, aber doch sehr schön anzuschauen ist. Zum einen
ist es die leuchtende Farbe des Falters, zum anderen die Einbettung
in das Umfeld mit den hübschen Blüten. Mir gefällt das.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bunt und wild

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Aug 2017, 19:07

Hallo Christian,

ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dich über das Bild gefreut hast.
Die lila Blüten und die Granitfarben im Gegensatz zu den Falterfarben sind
das Besondere am Bildeindruck.
Da ich ein Freund knapper Schärfe bin, vermisse ich bezüglich der
Bildschärfe auch nichts.
Schade, dass das Wiesenchaos teilweise etwas sehr ungebändigt ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“