noch einmal Florfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

noch einmal Florfliege

Beitragvon dboom » 20. Aug 2017, 09:02

Hallo zusammen,

gestern hatte ich bereits eine "farbenexplosion" mit Florfliege geliefert.

Heute nochmal als OneShot Makro die Florfliege in ganz mit dezenten Farben und grünem Bokeh.

Ich freue mich auf Eure Kritk.
Gruß
Daniel

Kamera: Canon EOS 5DS R
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nicht beschnitten
Stativ: Vanguard Pro Alta
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2017
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: im Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
edited_final_florfliege_1200_500kb-1469.jpg (436.74 KiB) 414 mal betrachtet
edited_final_florfliege_1200_500kb-1469.jpg
Zuletzt geändert von dboom am 20. Aug 2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

noch einmal Florfliege

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 10:53

Hallo Daniel,

gut gefällt mir, dass man den Blitz nicht sieht
und Farben und Licht natürlich rüberkommen.
Die Ausrichtung ist noch ausbaufähig. Hier hätte ich
mir doch etwas mehr Schärfe auf den schönen
Flügeln gewünscht.
Ist das Bild beschnitten? Da fehlen die Angaben in der Maske.
Wäre lieb, wenn Du das noch ergänzen könntest.
Oben am Fühler ist es schon etwas knapp.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

noch einmal Florfliege

Beitragvon plantsman » 20. Aug 2017, 14:04

Moin Daniel,

find ich gut, Deine Florfliege.

Der ABM ist einerseits die Stärke des Fotos, andererseits auch seine "Schwäche".

Toll ist, dass man dem Goldauge so schön in diese sehen kann. Dort sitzt auch die Schärfe sehr gut.
Bei dem ABM hat man bei Blende 8 leider schon Probleme mit der ST. Wenn die Ausrichtung noch besser
gewesen wäre, hätte man Auge und die schöne Zeichnung der Flügel sehr schön in eine SE bekommen
können. Bei kleinerem ABM hätte dann Blende 8 auch ausgereicht. Zusätzlich hätten die Fühler noch ein
klein wenig mehr Platz.

Gestaltung an sich und die Farbigkeit können bei mir aber punkten.

Grundsätzlich ein wirklich gelungenes Foto.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

noch einmal Florfliege

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Aug 2017, 14:17

Hallo Daniel,

ein gut gestaltetes Bild in großem ABM. Bei der Ausrichtung muss man sich bei Florfliegen immer zwischen Körper und Flügel entscheiden. Der Fokus sitzt gut auf dem Auge. Mit dem Platz oben bin ich bei Ute.
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

noch einmal Florfliege

Beitragvon markus k » 20. Aug 2017, 17:07

Hallo Daniel,
ein tolles Auge schaut einen da an. Die Farben sind wunderbar. Die Ausrichtung
hat Ute bereits angesprochen, da hätte ich mir auch mehr Schärfe daruf gewünscht.
Trotzdem ist es eine schöne harmonische Aufnahme einer Florfliege.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

noch einmal Florfliege

Beitragvon Erich » 21. Aug 2017, 10:03

Hallo Daniel,

wupps da ist schon der Vergleich. Dieser kleinere ABM gefällt mir besser, die Ausrichtung wurde bereits erwähnt, oben hätte ich mehr Luft gelassen aber ich denke das kriegst du alles noch in Griff.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

noch einmal Florfliege

Beitragvon mosofreund » 21. Aug 2017, 10:47

Moin Daniel,

nach dem herrlichen Farbkracher aus der ersten Version ist auch dieses Bild recht gut gelungen.
Vielleicht hätte hier der ABM einen winzigen Tick kleiner auch gut ausgesehen. Die Schärfe auf dem Goldauge sieht gut aus, allerdings hätte ich auch gerne mehr von den hübschen Flügeln in der SE gehabt. Da war die Ausrichtung nicht perfekt. Ist aber auch schwierig bei dem ABM mit der ST.

Insgesamt gefällt mir das ansonsten gut gestaltete Bild gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

noch einmal Florfliege

Beitragvon schaubinio » 21. Aug 2017, 12:08

Hey Daniel, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Ich bin sicher das Du diese kleinen Dinge noch in Griff bekommst.

Mit den Daten in der Maske kann man eine bessere Bildanalyse starten. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

noch einmal Florfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Aug 2017, 14:37

Hallo Daniel.

Die Schärfe der Augen hat vom kleinere ABM profitiert.
Als Ausrichtungsebene hätte ich die Ebene Augen - Flügeloberfläche gewählt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

noch einmal Florfliege

Beitragvon jo_ru » 21. Aug 2017, 20:35

Hallo Daniel,

hatte gerade daran gedacht, Dein anderes Bild zu besprechen, sah aber dann, dass Du das Thema "quasi geschlossen" hast.

Daher nun zu diesem Bild, das mir insofern wesentlich besser gefällt, als das Tier ganz drauf ist.
Ich bin gar nicht grundsätzlich gegen abschneiden - weniger als viele hier - aber es muss irgendwie sinnvoll erscheinen.

Gut, ich wollte mich aber nun über dieses Bild auslassen.
Die Farben sind sehr kräftig, kann ich akzeptieren.
Dir BG in der Diagonalen ist recht gut gelungen, aber es fehlt rund, Platz, vor allem oben und nach vorn.
Das Auge sieht gut aus und bildet sofort das Bildzentrum, das ist sehr gelungen
Aber dann fällt halt auf, dass der Flügel nicht scharf ist - alternativ wäre evtl. noch der Körper in der SE denkbar - ist er aber nicht, wahre aber auch die absolut zweite Wahl.
Also: Nochmal ran.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“