Wiesen Impression

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Wiesen Impression

Beitragvon segeiko » 21. Aug 2017, 18:37

Hallo Leute,

Nach em Räge schynt d Sunne - so sagt man in der Schweiz.
Und das stimmte auch. Nachdem es vergangenen Freitag ja wieder extrem
geregnet hatte und dazu noch heftige Windböen mitmischte, war ich skeptisch,
ob ich überhaupt noch etwas "Fliegendes" finden werde.

Sehr wenige Schmetterlinge, und viele davon mit zerfledderten Flügel (kann allerdings
auch dem fortgeschrittenen Alter zuzuschreiben sein).

Dieses Wiesenvögelchen hat mich dann aber doch noch angelacht und mich dazu gebracht,
ins nasse Gras zu sitzen....

Nicht perfekt in der Schärfe, aber umso schöner die Bubbles und die spezielle Lichtstimmung.
Ich wollte das Foto mit Euch teilen, in der Hoffnung dass ihr auch Gefallen daran findet.

Liebe Grüsse
Beatrice
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Sigma 150 2.8
Belichtungszeit: 320
Blende: f4
ISO: 125
Beleuchtung: ml
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% links
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3

Aufnahmedatum: 20.8.17
Region/Ort: Hohe Flum
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Wiesenvögelchen
NB
sonstiges:
Nach-dem-Regen scheint die Sonne.jpg (388.88 KiB) 573 mal betrachtet
Nach-dem-Regen scheint die Sonne.jpg
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wiesen Impression

Beitragvon ji-em » 21. Aug 2017, 19:19

Hallo Beatrice,

Dass du das Bild im Portal postest, ist ein Zeichen (?), dass du mit dem Biild nicht 100 %
zufrieden bist. Richtig geraten ?

Wenn ich das Bild jetzt so kritisch wie möglich anschaue, dann kann ich eine kleine Bemerkung
wegen die Schärfe auf's Auge machen ... aber mit sehr viel Vorbehalt. Warum ? Weil das Auge
vom Falter, hier, für mich, nicht das Wesentliche ist.
Was mein Auge mehr anzieht, ist die Durchsicht durch die Flügel ... die Flares ... das Lichtspiel.
Und das alles ist wirklich scharf abgebildet.

Dein Bild punktet noch mit die herrliche, fröhliche Farben ... die Verspieltheit, die Frische
der Stimmung.

Bisschen stutzig gemacht, hat mich die nicht ganz zentrische position vom Motiv ???
Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt, auch wenn ich versucht hätte, das anders zu lösen,
eher exzentrisch ... Falter nach rechts im Bild. Aber da guckt links dann irgendwas graues
im Bild dass nicht so gut reinpasst ... Nee. So ist für mich i.O.

Kurzum: bin begeistert !
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wiesen Impression

Beitragvon Hans.h » 21. Aug 2017, 21:38

Hallo Beatrice,

Dein Bild strahlt den puren Sommer aus. Ich mag dieses Geglitzer im Gegenlicht.
Gefällt mir sehr gut. :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wiesen Impression

Beitragvon gelikrause » 21. Aug 2017, 22:24

Hallo Beatrice, grade die Lichtreflexe, Grasstrukturen und das frische Grün gefallen mir gut. Mit der BG bin ich mir nicht sicher... einerseits würde ich mir den Falter weiter rechts wünschen, andrerseits ist grade auf dieser Seite das Umfeld reizvoll... und es muß nicht immer die gewohnte BG sei. Eine schöne sommerliche Impression.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wiesen Impression

Beitragvon schaubinio » 21. Aug 2017, 22:35

Hey Beatrice, aus technischer Sicht ist das Wiesenvögelchen hier eher Beiwerk.

Zu wenig Schärfe auf dem Falter und eine etwas zu mittige Positionierung
lassen keine richtige Begeisterung bei mir aufkommen.

Wäre der Falter in besserer Schärfe, die Positionierung weiter rechts
hätte das ein richtig gutes Bild werden können.

Dafür punktet das schöne Umfeld mit seinen hübschen Flare seinen
frischen sommerlichen Farben und dem tollen HG.

Ein Bild das ich mit fiffty / fiffty bewerten möchte .

Das es für Dich eine Art Herzblutbild ist kann ich durchaus nachvollziehen :wink:
Zuletzt geändert von schaubinio am 21. Aug 2017, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Wiesen Impression

Beitragvon winterseitler » 22. Aug 2017, 05:53

Hallo Betrice,

das nasse Gras im Zusammenspiel mit der Sonne hat für eine Flareexplosion gesorgt.
Ohne den durchleuchteten Flügel hätte es das Wiesenvögelchen schwer dagegen anzukommen.
So zieht es aber auch einige Blicke auf sich.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wiesen Impression

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Aug 2017, 11:05

Hallo, Beatrice,

diese Flares der Tautropfen im nassen Gras finde ich immer
wunderschön anzusehen. So auch in deinem schönen Bild, in
dem das Wiesenvögelchen mit dem durchleuchteten Flügel
einen zusätzlichen Eyecatcher darstellt.
Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wiesen Impression

Beitragvon Harmonie » 22. Aug 2017, 11:18

Hallo Beatrice,

diese Wieseneinblicke....immer wieder schön.
besonders gut gefallen mir hier die vielen Lichtkreise mit den Schatten drin, was man eben nur im wirklich nassen Gras erreichen kann.
Witzig finde ich auch den Lichtkreis auf dem Flügel des Falters.
Die lichtdurchflutung des hinteren Flügels ist auch sehr reizvoll.
Über die BG kann man diskutieren, aber was mgl. war vor Ort, weißt nur du selbst.
Ich denke, du weißt selbst, dass etwas weiter links aus der Mitte raus noch schöner wäre.
Die Schärfe auf dem Falter ist aufgrund der Lichtsituation für mich schwer zu beurteilen.
Einen sehr erfrischenden Eindruck macht dein Bild auf jeden Fall und ich habe es mir mit Freude angesehen und kommentiert.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 894
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Wiesen Impression

Beitragvon lincoln-avatar » 22. Aug 2017, 15:27

Hallo Beatrice,

von der Lichtstimmung her finde ich dein Bild Klasse, aber das Wiesenvögelchen hätte doch gern etwas nach rechts versetzt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Wiesen Impression

Beitragvon segeiko » 22. Aug 2017, 16:26

@all
ja ja ich weiss.... mehr nach rechts.....
Ging aber nicht :ireful2: , wäre es gegangen, hätte ich das
Bild evtl. doch in der Galerie gezeigt.

Fand es aber einfach zu schade, das Bild auf meinem Compi
verstauben zu lassen.

Die Bildempfindungen sind ja so was von verschieden. Mir geht es bei
dieser Aufnahme um die Emotion von Lebensfreude, Zuversicht ( eben, nach dem
Regen scheint wieder die Sonne...), Leichtigkeit.... Dass die Schärfe und die nicht
optimale BG nicht zu 100 pro punktet ist mir also dbzgl egal. Man möge mir
verzeihen. :hallo:

Liebe Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben

Zurück zu „Portal Makrofotografie“