Auf Mineraliensuche....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon schaubinio » 21. Aug 2017, 22:19

Hallo Freunde, nicht nur offen gehört der Admiral zu einem der schönsten heimischen Falter.
Seine geschlossene Ansicht kann ebenfalls durchaus reizvoll sein :wink:

Diesen hier konnte ich auf einem kieseligen Waldweg beim Mineralien schlecken ablichten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch für die netten Kommentare zu meinen letzten Bildern
bedanken :sm2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2017
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Admiral
NB
sonstiges: übl.EBV
Admiral Kopie.jpg (400.95 KiB) 470 mal betrachtet
Admiral Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon gelikrause » 21. Aug 2017, 22:33

Hallo Stefan, das ist ja mal ein ABM... die knappe Schärfe sieht gut aus und das weiche Umfeld sieht gut aus. Beim Mineralien tanken habe ich diese Falter noch nicht gesehen... Die Farben wirken sehr kräftig, sieht es im Original auch so aus?
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon Freddie » 21. Aug 2017, 22:33

Hi Stefan,

mein Kompliment - das ist wirklich gut geworden.
Und der ABM ist beeindruckend.
So ein tolles Bild von der Unterseite habe ich bisher noch nicht. :shock:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon schaubinio » 21. Aug 2017, 22:47

gelikrause hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan, das ist ja mal ein ABM... die knappe Schärfe sieht gut aus und das weiche Umfeld sieht gut aus. Beim Mineralien tanken habe ich diese Falter noch nicht gesehen... Die Farben wirken sehr kräftig, sieht es im Original auch so aus?



Hey Angelika, in der Tat sind diese Farben authentisch. Ich denke Friedhelm wird das bestätigen
können :wink:

Man hat nicht allzuoft die Möglichkeit diesen Falter ruhend bei vollem Sonnenlicht länger anzuschauen.

Dieser war mit dem Aufnehmen mit Mineralien beschäftigt, so daß ich alle Zeit der Welt hatte
ihn so abzulichten.

Es schien sich um einen frischen Falter zu handeln, da soweit ich mich erinnere auch die
Oberseite sehr Farbintensiv war.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon gelikrause » 21. Aug 2017, 22:49

Hallo Stefan, ich kenne sie halt nicht so farbintensiv, aber wenn es noch ein recht frischer Falter war, ist es gut nachvollziehbar :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon Otto G. » 22. Aug 2017, 01:44

Hallo Stefan

ein gelungenes Bild mit großem ABM von dem frischen Falter.
Ich könnte mir den Falter etwas heller auch gut vorstellen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon winterseitler » 22. Aug 2017, 05:32

Hallo Stefan,

da bist aber nah rangekommen. Bei mir im Garten fliegt er davon, sobald ich mich nur in seine Richtung bewege.

Sehr schön wie man die Zeichnung erkennt. Auch die Unterseite ist ein schöner Anblick.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon Otto K. » 22. Aug 2017, 07:47

Hallo Stefan,

beim Admiral gefällt mir die Unterseite deutlich besser als die oft gezeigte Oberseite, sowohl von den Farben als auch von der feinen Zeichnung her.
Am hintersten Zipfel lässt die Schärfe minimal nach, aber das ist zu verkraften, Blende 4,5 bei einem Admiral ist schon eine Herausforderung, die
Kollegen sind schon richtig groß. Ich würde den Falter aber noch aufhellen, dann kommen noch viel mehr Farbtöne zum Vorschein.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon Freddie » 22. Aug 2017, 08:38

schaubinio hat geschrieben:Hey Angelika, in der Tat sind diese Farben authentisch. Ich denke Friedhelm wird das bestätigen können :wink:



Da ich nicht dabei war, möchte ich die Farben nicht bestätigen.
Ich halte sie aber auch nicht für (stark) übertrieben.
Vielleicht sähe es etwas heller bearbeitet noch etwas besser aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf Mineraliensuche....

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Aug 2017, 11:08

Hallo, Stefan,

das sieht toll aus mit den kräftigen Farben des Admirals.
Ich erlebe sie auch so dunkel, wenn ich sie mal - ganz
selten - so sehe. Schön tiefe Perspektive und die Gesamt-
komposition wunderschön anzusehen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“