Morgens....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morgens....

Beitragvon schaubinio » 25. Aug 2017, 20:23

....morgens, viertel nach sieben in der Eifel :ok:
.....da ist die Welt noch in Ordnung :wink:

Hallo zusammen, das Ochsenauge ist selbst am
frühen Morgen eine echte Herausforderung.

Kältestarre ?? Denkste....von wegen.....

Trotz leisem Anpirschen flogen sie immer wieder auf, sich einen neuen Platz entlang des Wiesenpfades zu suchen. :ireful2:

Dieser hier war einer der wenigen der sich erbarmte ein Bild von sich zuzulassen. :dance3:

Portal deshalb, weil die Schärfe am Flügelsaum nicht optimal ist. :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung: früher Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Pfad an der Wiese
Artenname: Ochsenauge
NB
sonstiges: übl.EBV.
sder.jpg (399.81 KiB) 398 mal betrachtet
sder.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Morgens....

Beitragvon Enrico » 25. Aug 2017, 20:26

Hallo Stefan,

ich habe dieses jahr auch versucht Ochsenaugen abends abzulichten.
Keine Chance ! Während sich andere Insekten gar nicht mehr regten, flatterten diese braunen "Riesen" immer und immer fort.
Dein Bild punktet durch die schönen sanften Farben und dem soften Look.
Das Licht ist ebenfalls sehr schön.
Gefällt mir gut !
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Morgens....

Beitragvon gelikrause » 25. Aug 2017, 22:21

Hallo Stefan, ist nicht immer leicht mit den hibbeligen Fliegern, die nicht ausschlafen wollen :)
Die Farbstimmung und BG gefallen mir hier gut, und die Schärfe sitzt auf jeden Fall mal gut auf dem Auge... das weiche Umfeld mag ich hier :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Morgens....

Beitragvon Otto G. » 26. Aug 2017, 01:22

Hallo Stefan

na dafür hast du deine chance sehr gut genutzt und das Licht hat excellent mit gespielt.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Morgens....

Beitragvon frank.m » 26. Aug 2017, 07:27

Hallo Stefan,

für mich ist ein super Foto. Die Farben sind eine Wucht, so Ton in Ton, klasse.
Auch die Gestaltung ist bestens. So ein Bild würde ich viel lieber in der Galerie
sehen als unruhig wirkkende Bilder die technisch perfekt sind.
Außerdem fällt die Flügelkante wirklich nicht auf.

LG Frank
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Morgens....

Beitragvon laus1648 » 26. Aug 2017, 07:48

Hallo Stefan
Sieht trotzdem super aus mit dem Licht und den Farben
Die Mühe hat sich gelohnt
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Morgens....

Beitragvon Harmonie » 26. Aug 2017, 07:54

Hallo Stefan,

ja, wenn man so hinter ihnen herhechten muß, dann darf es auch mal ein Foto sein, das nicht der von dir gewohnten Quali entspricht.
Du zeigst es aus dem Grund ja auch hier im Portal.
Das Morgenlicht im HG ist wunderschön und versucht durchaus, vom Schärfeverlust zum Ende der Flügel hin abzulenken. :wink:
Witzig: Man sieht am Auge des Falters ganz genau, das er zum Betrachter schaut, was sofort eine Verbindung herstellt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Morgens....

Beitragvon Erich » 26. Aug 2017, 11:39

Hallo Stefan,

nun weshalb die immer wieder wegflogen, ist eigentlich klar, du warst eine Viertelstunde zu spät dran und ich bin sicher James Last hätte dem zugestimmt :mosking: Aber deine Geduld hat sich ausgezahlt, aus meiner Sicht ein gut gelungenes Bild mit einem HG in schönem, weichem Morgenlicht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Morgens....

Beitragvon AngelaSG » 26. Aug 2017, 12:02

Hallo Stefan

Trotz "Makel" (die ich nicht als solche sehe) finde ich dein Bid hinreisend
Ein schöner Falter vor einem schönen HG
Der Farbverlauf des HG finde ich schön angenehm zu betrachten.
Und der Falter fügt sich schön in den HG ein
Sehr tolles Bild

Viele Liebe grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morgens....

Beitragvon plantsman » 26. Aug 2017, 12:43

Moin Stefan,

schöne Farben, dezente Morgenstimmung, schöne Gestaltung und und und.......... Wunderschön.

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Portal deshalb, weil die Schärfe am Flügelsaum nicht optimal ist. :wink:

Deine Entscheidung :pardon: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“