Nah, näher, ganz nah

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon Achim.KB » 28. Aug 2017, 20:53

Hallo Zusammen,

ich fand ein sehr geduldiges Model. Die Rubinjungfer ließ sich aus verschieden Positionen ablichten. Leider war es ein wenig wendig, wann auch nicht :D , so dass der Ausschuss recht hoch war. Auch die Pfanzenklammer half nur bedingt. Wie gut, dass wir im digitalen Zeitalter leben. :DH:


Bei ersten bin ich mit der Schärfe am Hinterleib nicht zufrieden, deshalb hier im Portal.
Freue mich wie immer auf eure Kommentare.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 8 %
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort: NdS
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname:Rubinjungfer
NB
sonstiges: Klammer, gespiegelt
D7_25580-Bearbeitet2 - Kopie.jpg (382.53 KiB) 509 mal betrachtet
D7_25580-Bearbeitet2 - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: retusche am Halm
D7_25593-Bearbeitet - Kopie.jpg (465.49 KiB) 509 mal betrachtet
D7_25593-Bearbeitet - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm + ZR
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/13
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: retusche am Halm,
D7_25651-Bearbeitet - Kopie.jpg (427.68 KiB) 509 mal betrachtet
D7_25651-Bearbeitet - Kopie.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon Otto K. » 29. Aug 2017, 07:36

Hallo Achim,

auch wenn nicht ganz perfekt finde ich dennoch dass dir eine schöne Serie gelungen ist. Mein Favorit ist hier eindeutig das zweite Bild,
hier stimmen für mich Schärfe und ST. Das Manko im ersten Bild hast du schon selber angesprochen, die Ausrichtung hat nicht so ganz
gepasst, der HG ist aber top. Beim dritten Bild bin ich mir nicht ganz sicher, auch wenn man die Facetten erkennt sieht es für mich nach
leichter Bewegungsunschärfe aus, bei dem ABM kann man da vor Ort verzweifeln. Von den Farben her finde ich die gesamte Serie prima.
Das zweite Bild ist es, gut gemacht!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon Corela » 29. Aug 2017, 13:34

Hallo Achim,

bei uns am Gartenteich sind z.Z. 2 Männchen beheimatet.
Durch die zarten Hinterleibsanhänge ist es sehr schwer sich perfekt auszurichten.
Das ist eine schöne Serie.
Mir gefällt auch das 2. Bild am besten.
Beim 3. tippe ich auch auf Bewegungsunschärfe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon makrolino » 29. Aug 2017, 14:58

Hallo Achim,

mir gefällt deine Serie ebenfalls, auch wenn es einige kleinere
Schwächen gibt.
Das zweite Bild entlockte mir sofort ein "ach, wie süß" und ist
aus technischer Sicht das beste und auch mich auch sonst
umfassend überzeugen. :DH: :DH:
Bild 1 gefällt mir ebenfalls wegen des schönen Lichts, der
gelungenen BG und den überaus schönen Strukturen im
HG. Schade ist natürlich, dass das Heck etwas aus der SE
läuft, aber ich finde es noch verschmerzbar.
Beim dritten begeistern mich der große ABM und die
erkennbaren Details. Allerdings ist mir der hübsche Blick
ins Libellengesicht schon etwas zu nah und etwas mehr ST
wäre sehr schön gewesen, wobei ich weiß, dass du bei
den Einstellungen bereits am Limit warst.


Liebe Grüße,
inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon Cheyenne » 29. Aug 2017, 17:42

Hallo Achim,

jetzt bin ich durch einander, so habe ich heute hier irgendwo gelesen pro Thread nur ein Bild.

Egal für mich ist es Bild 1 ob der Popo ganz scharf ist stört mich dabei nicht. Ich finde die Schärfe dort wo sie gebraucht wird ist sie vorhanden. Ganz besonders gefallen mir hier die Farben die sich sanft im HG wieder holen
Viele Grüsse Karin
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon Achim.KB » 29. Aug 2017, 17:59

Hallo Karin,

danke für deinen Kommentar und gleich die Antwort auf deine Frage:

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Achim,

jetzt bin ich durch einander, so habe ich heute hier irgendwo gelesen pro Thread nur ein Bild.


Wenn du auf den Link unten gehst, wirst du folgendes lesen:
Bilder pro Thread: 2 Bilder vom identischen Motiv. 1 x im Monat bis zu 5 Bilder; zusätzlich Habitatbild.

https://www.makro-forum.de/page/bildereinstellregeln

D.H. : Wenn du dein Motiv von verschieden Seiten oder auch in verschieden Aufnahmearten (AMB, Stack und original, verschieden Blenden usw.) fotografierst, darfst du 2 Bilder pro Thread einstellen. Und einmal pro Monat maximal 5. Es ist wichtig, dass es sich dabei um das gleiche Motiv handelt.

Ich hoffe du bist jetzt wieder entwirrt. :)


VG
Achim
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon plantsman » 29. Aug 2017, 18:14

Moin Achim,

Bild 1 und 2 finde ich beide sehr schön und absolut sehenswert. Vergleichen kann man sie eigentlich nicht,
dafür sind sie zu unterschiedlich.
Das die Schärfe am Hinterleib etwas ausläuft fällt eigentlich kaum auf. Ansonsten beide technisch voll auf
der Höhe.

Bild 3 hat zwar einen schönen ABM, durch den ungewöhnlichen SV wirkt es auf mich komischerweise insgesamt
unscharf, auch wenn die Augen voll im Fokus liegen. Das Foto ist sicher gut gemacht, gefällt mir aber nicht ganz
so gut wie die ersten Beiden.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Aug 2017, 20:16

Hallo, Achim,

das erste Bild gefällt mir vom Bildaufbau her sehr gut und auch die
Schärfe ist sehr gut, bis auf die von dir erwähnte auslaufende Schärfe
am Hinterleib. Bild 2 finde ich als Frontale auch sehr sehenswert, da
könnte ich mir die Libelle weiter links im Bild gut vorstellen.
Beim dritten vermute ich auch leichte Bewegungsunschärfe oder
vielleicht war hier auch der ZR nicht günstig. Die Schärfe wirkt
leicht verwaschen.
Liebe Grüße Gabi
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon lysfisker » 29. Aug 2017, 20:18

Moin Achim,

keines der Bilder mag wirklich perfekt sein, aber alle haben sie ihren eigenen Charme.
Und diesmal stimmen auch die Farben. . . :yes4:

Bild 2 ist mein Favorit. Aber Ich mag sie alle drei, jedes Bild auf seine Art.
In Bild 3 irritiert mich auch der SV ein wenig. Ich denke es sind besonders die Krohnjuwelen im schütteren Haar, die sich mein Auge verzweifelt mit in die Schärfeebene wünscht.
Doch auch mir ist klar, dass du dich hier im Grenzbereich des Machbaren bewegt hast.

Sehr schöne Reihe! :ok: :good:

Schönen Gruss
Dirk
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nah, näher, ganz nah

Beitragvon rincewind » 29. Aug 2017, 22:51

Hallo Achim,

Eine schöne Serie.
Den kleinen Makel im ersten Bild hast Du selbst schon angesprochen. Ist ein wenig schade weil auch der
HG sehr schön ist.in der Summe gefällt mir das zweite am besten. Da passen Technik und BG.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“