Es wird Herbst

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Es wird Herbst

Beitragvon henry1 » 31. Aug 2017, 17:00

Hallo zusammen,
hier habe ich euch ein Bild mitgebracht von einer Libelle. Man sieht, dass der Herbst mit großen Schritten naht.

Leider habe ich die Libelle nicht ganz in die Schärfenebene bekommen. Am Ende wird es ein wenig knapp. Wichtig war mir auch die Flares einzufangen.
Bin schon sehr auf eure Kritik gespannt.

LG Heinz
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/6.3
ISO: 450
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2017
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum: Seeufer
Artenname:
kNB
sonstiges:
unbenannt-5940.jpg (441.96 KiB) 484 mal betrachtet
unbenannt-5940.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Es wird Herbst

Beitragvon Hans.h » 1. Sep 2017, 09:39

Hallo Heinz,

Die Stimmung hast Du gut eingefangen.
Mir gefällt, wie man im Fast-Gegenlicht, jedes kleine Härchen an der Libelle sehen kann.
Ein bisschen lenkt das helle Blatt den Blick ab.
Ansonsten gefällt mir das!

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Es wird Herbst

Beitragvon plantsman » 1. Sep 2017, 18:28

Moin Heinz,

was für schöne, zarte Farben. Besonders die einsetzende Färbung der Blätter mit ihren Lachston finde ich
toll zur blauen Libelle. Die Knabberspuren geben ihnen auch das gewisse Etwas.

Bei dem ABM ist die Schärfe auf der Libelle etwas schwer zu beurteilen, reicht aber anscheinend aus. Hast
Du für das Forum noch nachgeschärft?

Das angeschnitten Blatt unten hätte ich vielleicht noch etwas stärker weichgezeichnet um es nicht ganz so
präsent zu haben.

Ein schönes Foto mit ausgesprochen toller Licht-Stimmung!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Es wird Herbst

Beitragvon fossilhunter » 1. Sep 2017, 18:56

Hallo Heinz,

Die Farbe des herbstlichen Blattes in Kombination mit dem Blau der Libelle ist wirklich fantastisch !
Auch das Grün des HG past da bestens dazu. Bei der Farbkombi wären mir die Flares (meinst du damit den hellen Teil links oben im Bild ?) relativ egal gewesen.

Aber auch so ein schönes Bild.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Es wird Herbst

Beitragvon rincewind » 2. Sep 2017, 00:09

Hallo Heinz,

Zur Bildwirkung tragen Blatt und Libelle und insbesondere ihre Farben bei.
Der helle Fleck steht für mich dagegen zurück. Ich hätte ihn daher für die Ausrichtung
der Libelle geopfert. Trotzdem ist das Zusammenspiel zwischen Libelle und Blatt schön anzuschauen.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Es wird Herbst

Beitragvon schaubinio » 2. Sep 2017, 08:55

Hey Heinz die Farbkombinationen machen auch für mich das Bild aus.

Würde das mal als schönen farblichen Übergang vom Sommer auf den bevorstehenden Herbst
ausdrücken wollen.

Oder " Sommer trift auf Herbst " :DH: :DH:

Auf alle Fälle ist das eine interessante Konstellation.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Es wird Herbst

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Sep 2017, 12:25

Hallo, Heinz,

die Herbstfärbung des Blattes hat eine tolle Wirkung, zumal
in Kombination mit dem Blau der Libelle.
Der Flare erinnert mich ein wenig an den Mond und gibt so
für mich dem Bild nochmal einen besonderen Touch.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Es wird Herbst

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Sep 2017, 13:59

Hallo Heinz,

schöne Stimmung, auf das untere Blatt hätte ich gerne verzichtet.
Mir wäre die Ausrichtung auch wichtiger gewesen als die Unschärfekreise links oben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Es wird Herbst

Beitragvon piper » 3. Sep 2017, 17:12

Hallo Heinz,

ich kann eigentlich nicht viel anderes schreiben,
als die Vorkommentatoren.
Da der Unschärfekreis ohnehin nicht vollständig ist,
hätte ich ihn nicht so sehr vermisst.
Gut gefällt mir das Licht und farbspiel der Blätter.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Es wird Herbst

Beitragvon AngelaSG » 4. Sep 2017, 08:10

Hallo Heinz

Ich schließe mich den anderen an
Von der Faebkombination finde ich dein Bild richtig KLasse-auch das zerfressene Blatt finde ich ist ein Hingucker.
Auch die Schärfe ist super.
Auf den Unschärfekreis könnte ich auch gut verzichten-wenn er nicht zur BG beiträgt.
Trotzdem sehr sehenswertes Bild

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Portal Makrofotografie“