nicht ganz jugendfrei auf S2

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon der_kex » 31. Aug 2017, 20:41

Dieses Edellibellen-Weibchen überraschte mich in der Lombardei bei der Suche nach einer Gottesanbeterin am Rand
eines abgeernteten Maisfelds in Nachbarschaft zu Reisfeldern.
Umso mehr, da die Schabracken-Königslibelle ein sehnlicher Wunsch von mir war, mal eine "live"-Begegnung
mit ihr zu haben. Sie saß leider etwas ungünstig in unruhigem Umfeld zwischen den abgeschnittenen Mais-Halmen,
aber man soll ja nicht meckern, wenn man einen Fund macht, den man das erste mal im Leben macht und quasi
wie vom Himmel flog.

Schabracken-Königslibellen leben eigentlich in Afrika (ganzer Kontinent), sind aber eine Wanderart, die mit den
Winden in Schwärmen ziehen. Sie bevorzugen Temporärgewässer der vor ihnen ziehenden Regenwolken und
legen in diesen "Pfützen" ihre Eier ab. Auf diese Weise fliegen sie jährlich ins Mittelmeergebiet über Portugal, Spanien,
Südfrankreich und an anderer Stelle über Malta, Sizilien und Italien nach z. B. Österreich (eher flache Landesteile).
Ganz selten, je nach Wetterentwicklung kann es auch Einflüge nach Mitteleuropa geben, so war Anfang des 21. Jh
mal einer nach Bayern und Baden-Württemberg (leider vor meiner Libellenzeit).

So lag ich nun vor diesem Weibchen und versuchte das Beste aus dieser Situation zu machen. Und sie hielt
tatsächlich ein wenig still und ließ es über sich ergehen ... das Sonne tanken war ihr wohl wichtiger als die Flucht.

Achso, S2 ist das 2. Hinterleibssegment, und da sieht es ein wenig aus wie ein Popo, wie ich finde. Oder war's ein Tatoo?
Jedenfalls nichts Beunruhigendes.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6/6
Stativ: freihand, aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 24.08.2017
Region/Ort: Italien (Lombardei)
vorgefundener Lebensraum: abgeerntetes Maisfeld in Nachbarschaft zu Reisfeldern
Artenname: Anax Ephippiger (Schabracken-Königslibelle)
NB
sonstiges: Weibchen
Anax ephippiger_f_IMG_2692.jpg (459.02 KiB) 562 mal betrachtet
Anax ephippiger_f_IMG_2692.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 31. Aug 2017, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon Jürgen Fischer » 31. Aug 2017, 20:57

Hi Christian,

das mit dem Poppers passt! Dann hat die Dame aber verdammt lange Beine. Und die sind auch noch zusammengewachsen. Also eine Wassernixe!

Nein im Ernst, nach der Asiatin, einer Geistererscheinung nun auch noch die Schabracke! Du willst wohl gar nicht mehr aufhören (für mich) neue Arten vorzustellen?
Das ist mehr als grandios! Deine Sammlung muss doch schon vollständig sein, oder?

Und zur Bildquali: Mir fehlt hier nichts, die Schärfe sitzt, das Licht ist gut und die Gestaltung ist auch prima!
Und ein passender HG, der den Lebensraum erahnen lässt, ist für mich eher ein Pluspunkt, denn ein Schönheitsfehler!

Wieder Kompliment, hast bei mir ein Dauerabo dafür bei solchen Arten!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon der_kex » 31. Aug 2017, 21:24

Hallo Jürgen,
Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... Deine Sammlung muss doch schon vollständig sein, oder? ...

Noch nicht ganz. Es fehlen noch 5 Einheimische. Mond- und Hauben-Azurjungfer, Arktische Smaragdlibelle, der Zweifleck
und die Dunkle Binsenjungfer.
Danke für dein großes Kompliment in einer deiner Antworten auf meine Funde - das war das größte Kompliment, was ich
je für meine Libellenfunde und -aufnahmen bekommen habe! Das bedeutet mir von dir sehr viel! Fühle mich geehrt! :)
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon Corela » 31. Aug 2017, 22:15

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es fehlen noch 5 Einheimische.

Die schaffst du auch noch :friends:

Hallo Christian,
ich kann mich dem Lob von Jürgen nur noch anschließen,
ganz goßes Libellenkino zeigst du uns hier.
Stimmt auch mit dem Popes :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon kabefa » 1. Sep 2017, 00:30

Hallo Christian...

also von dir ist man ja einiges gewöhnt... aber ein Popo Gemälde auf einer Libelle... was ist das denn... :lol:

Deine Freude über den Fund kann ich total nachvollziehen und deine Sorge wegen der BQ ist völlig unbegründet.

Mir gefallen Bilder die das natürliche Umfeld zeigen... besonders wenn sie so gut gestaltet sind.

Sogar eine Ameise in der SE... und traumhafte Farben... was willst du mehr... gefällt mir super... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon Karin » 1. Sep 2017, 18:19

Hallo Christian
da kann ich dir zum Fund nur gratulieren und wenn ich den Text lese freue ich mich gleich mit dir, der Vergleich mit dem Popöchen stimmt ist ja auch eine Edellibelle :DD sehr schön wie du diese Schönheit in ihrem unruhigen Umfeld noch freistellen konntest , einfach gekonnt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Sep 2017, 14:19

Hallo Christian,

da es keiner anmerkt, möchte ich gerne den Blick
auf den Zweiflügler lenken.
Ist doch eine schöne Zugabe.
Technisch ausgezeichnet aufgenommen.
Jetzt sicherlich keine Gestaltungshighlight,
aber doch sehr ansprechend anzusehen, und man
erfährt zusätzlich etwas vom Umfeld, was ich persönlich auch mag.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon plantsman » 2. Sep 2017, 18:51

Moin Christian,

ist doch alles super. Gefällt mir ausgesprochen gut...... und die Dame hat immerhin einen String-Tanga an :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon rincewind » 2. Sep 2017, 21:49

Hallo Christian,

Glückwunsch zum Fund.
Ist das der wirkliche Grund Deiner Libellenbegeisterung ? :DD

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

nicht ganz jugendfrei auf S2

Beitragvon schaubinio » 3. Sep 2017, 08:34

Hey Christian, Deine Begeisterung kann ich nur teilen.
Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Münzen
und wieder andere eben Libellen :dance3:

Alleine die Erklärungen und Fundberichte zu den einzelnen
Tieren sind immer wieder lesenswert :clapping:

Da kann Dir so schnell keiner das Wasser reichen. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“