russischer Bär auf Albizia

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon Felix Speiser » 31. Aug 2017, 23:17

Liebe Forumsfreunde
Mit diesem EInstiegsbild möchte ich mich nach langer Zeit wieder zurückmelden. Nach der „Richtung“ meines grauen Stars an beiden Augen und der etwas längeren Einstell- und Gewöhnungszeit an meine neuen Brillengläser fühle ich mich visuell nun wieder wie neu. Ein erhebendes Gefühl ist das, kann ich Euch sagen, denn ich hatte Angst, dass ich meine Krabbler nicht mehr werde ablichten können. Nun, das Gegenteil ist der Fall. Meine ganze Umwelt ist viel klarer und farbiger geworden. Der hier abgebildete russische Bär auf der Mimosenvrewandten Albizia (auch Seidenbaum genannt) möge dies metaphorisch zum Ausdruck bringen und ich hoffe, dass Euch dieses Bild gefallen wird. Es war vor allem das Farbenspiel, das mich trotz mittäglichem hartem Sonnenlicht bei der Aufnahme gefangen nahm. Mehr dazu später mit weiteren Bildern ;-) Vieles ist in diesem Forum gegangen und ich werde mich erst wieder einleben müssen.
LG Felix
Dateianhänge
Kamera: Nikon D4s
Objektiv: AF-S Micro Nikkor 105mm, 1:2.8
Belichtungszeit: 1/250"
Blende: 1/8
ISO: 200
Beleuchtung: starke Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW (NEF)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: zur Zeit: Reisestativ Getzi Carbon 6x GT1551T mit Kugelkopf Manfrotto 484RC2
---------
Aufnahmedatum: 6.8.2017
Region/Ort: Carrouges in der Normandie nördlich von Allonson
vorgefundener Lebensraum: Garten am Rande von verwilderten Feldern
Artenname: Russischer Bär ( Callimorpha qudripunctaria)

sonstiges:
Es windete stark, der Falter sass etwa 2m hoch auf einer Blüte, so dass ich mein Stativ voll auszog und die Beine zusammenfaltete um es so als Einbeinstativ zu benutzen. Bei der Fokussierung schaute ich vor allem auf den Rüssel.
russBär 02a.jpg (156.08 KiB) 1024 mal betrachtet
russBär 02a.jpg
Zuletzt geändert von Felix Speiser am 1. Sep 2017, 21:38, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon Felix Speiser » 31. Aug 2017, 23:23

Entschuldigt bitte,
wie kann ich das erste Bild wieder löschen (=versehentliches 2x hochladen :cry: )

-> habe es heute nochmals versucht, finde den "Klick" aber nicht im "Beitrag ändern"
Zuletzt geändert von Felix Speiser am 1. Sep 2017, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon mosofreund » 31. Aug 2017, 23:31

Moin Felix,
ein grandioses Doppelmotiv, der seltene Falter im "Hermelinmantel" an der hübschen Albiziabluete.
Da hat sich das Recken absolut gelohnt.
Mir gefällt an diesen Bildern einfach alles.

Schwer begeisterte Grüße. :ok:

LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon henry1 » 1. Sep 2017, 09:11

Hallo Felix,
der Bär schaut ja richtig gut aus. Schöne Farben und schöne Schärfe. Schade, dass du so stark beschneiden musstest. Aber manchmal kommt man einfach nicht nahe ran.

LG
Heinz
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon ji-em » 1. Sep 2017, 09:41

Hallo Felix,

Wie schön, dich hier wieder an zu treffen !
Ich freue mich mit dir ob dein neues Augelicht ...
das ist ein tolles Geschenk und ich bin sicher, dass du es sehr geniessest.

Dein Bild drückt genau diese Freude sehr gut aus.
Welch ein tolles "Feuerwerk" an Farben ...
Der Bär hast du wunderbar erwischt ... mit ausgezogene Zunge sogar.
Grosses Bären-Kino ! :D

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon Hans.h » 1. Sep 2017, 09:53

Hallo Felix,

Ein bisschen schade, daß der VG. einen Teil des Falters verdeckt, aber man kann nicht alles haben....
Ansonsten sieht das sehr gut aus. Ein toller Ansitz und der Falter ist ebenfalls ein Highlight.

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon Erich » 1. Sep 2017, 10:00

Grüß Dich Felix,

schön und beruhigend von dir zu lesen daß es mit dem grauen Star so gut geklappt hat (steht mir vielleicht auch mal bevor). Den Bär hast du wunderbar erwischt und dazu noch vor einem meiner Lieblingsbäume den ich als Seidenakazie kenne, das gibt zusammen ein schönes Farbenspiel. Gefällt mir.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon schaubinio » 1. Sep 2017, 15:25

Hallo Felix, Dein Name bedeutet auch " der Glückliche ".

Dazu hast Du allen Grund :DH:

Schön das Du wieder dabei bist.

Ich denke viele haben Dich hier schon vermisst.

Verlernt hast Du jedenfalls nichts. Das sieht man dem Bild an.

Eine feine Aufnahme über die Du Dich zu Recht freuen darfst.

Besonders aber freue ich mich das wir Dich wieder in unserer Mitte begrüßen
dürfen. :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon plantsman » 1. Sep 2017, 17:40

Moin Felix,

das kenne ich. Nach dem "Grauen Star" stellt sich die Welt wieder in allen Farben dar. Ein erhebendes Gefühl.

Die Farben sind es auch, die Dein Foto hervorstechen lassen. Diese gefallen mir sehr.

Die Situation selber scheint jedoch schwierig gewesen zu sein und so meine ich, dass die Schärfe auf dem
Falter nicht ganz 100%ig sitzt. Auch die Pflanzenteile, die im VG stehen, schmälern ein wenig mein Sehvergnügen.

Da wir uns ja noch nicht kennengelernt haben, herzlich willkommen zurück.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

russischer Bär auf Albizia

Beitragvon Karin » 1. Sep 2017, 18:58

Felix Speiser hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wie kann ich das erste Bild wieder löschen (=versehentliches 2x hochladen )

du gehst auf Beitrag ändern und dann auf
Dateianhänge, dann kannst du das Bild löschen :wink:

Hallo Felix
ich kann mir vorstellen dass du dich wie neu geboren fühlst, die Aufnahme spiegelt deine Freude wieder, es ist eine herrliche Farbexplosion die mich durch die Blüte schon fast an Silvester erinnert :D
Zuletzt geändert von Karin am 1. Sep 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“