Seite 1 von 2

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 1. Sep 2017, 23:24
von Felix Speiser
Eigentlich lauerte ich auf Schmetterlinge, Wespen und diverse Fliegen die emsig einen Zierbusch (Schneebere - Symphoricarpos) umflogen und ihre zarten Rosablüten aufsuchten. Nachdem ich eine gute Ansitzstelle dieser Insekten gefunden hatte und mich gerade einrichtete um diese emsigen Tierchen im Bild einzufangen kam plötzlich ein Blatt dahergelaufen ;-) Bei näherem hinsehen entdeckte ich dann aber Beine, die zuerst gar nicht sichtbar waren. Ein Blatt mit Beinen also, sagte ich mir, das kann es doch gar nicht sein. Also dachte ich an unser grossartiges Makroforum um dort diese Sensation zu präsentieren, pirschte mich auf den nächst möglichen Abstand heran (Objektivvergr. = 1) und schicke Euch hiermit dieses laufende Blatt. Die Aufnahmen waren allerdings schwierig, da Nichts in einer gleichen Ebene zu liegen schien. Einmal in Bewegung „lief“ dieses kleine Blatt zudem auch recht emsig die Buschstengel hoch. Bei einer etwas unvorsichtigen Bewegung war es dann schupps fort und wurde nicht mehr gesehen.

In verschiedenen Kosmosnaturführern wie auch auf dem Web fand ich dann heraus, dass es sich hier um eine aus Nordamerika eingeschleppte Zikade handelt, die vor allem im südlicheren Europa und in den Tropen recht artenreich vorkommt. Soviel zur heutigen Klimaerwärmung im Jura…

Auf diesem Bild sind die Glasflügel als matte Schicht erahnbar. Diese Zikaden haben einen recht eigenartigen Körperbau. doch mehr dazu in einer späteren Doku. Ich hoffe, dass Ihr an diesem Bild Gefallen finden werded.

LG Felix

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 1. Sep 2017, 23:47
von rincewind
Hallo Felix,

Die hättest Du wahrscheinlich nie bemerkt wenn sie sich nicht bewegt hätte.
Gestalterisch und von der Ausrichtung her ist ein so aussergewöhnlich geformtes
Motiv eine echte Herausforderung. Ich denke Deine Lösung ist ganz gut, hätte mir jedoch
im Kopfbereich noch etwas mehr ST gewünscht.
Bin schon auf die Doku gespannt.

LG Silvio

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 2. Sep 2017, 08:59
von schaubinio
Hey Felix, in der Tat ein eigentümliches Wesen.

Im Anbetracht Deiner vergangenen Augen-OP.
Musst Du wieder sehen können wie ein Luchs :DH: :DH:

Wie ich mich kenne sähe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. .. :DD

Gut aufgepasst und tolle Umsetzung :DH:

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 2. Sep 2017, 09:18
von Hans.h
Hallo Felix,

Wow, was für eine tolle Entdeckung... :shock: Das muß man erstmal sehen..
Die Zikade sieht ja schon sehr seltsam aus.
Sehr schönes und vor allem ein sehr seltenes Makro. :good:

Hans. :)

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 2. Sep 2017, 09:30
von ji-em
Hoi Felix,

Beim Ansitzen passieren oft die unglaublichste Gechichten !
Deine Entdeckung passt gut zu diese Feststellung.
Wäre vielleicht was um weiter zu melden an
https://webfauna.cscf.ch/Webfauna/Welcome.do

Das Bild ist nicht perfekt, reicht aber als sehr wertvolles Dokument.
Die Schärfe sitz wo sie sitzen soll ... auf's hübsche Auge ...
Die ST ist knapp ... aber man kann einiges gut erahnen.
Farblich passt es sehr gut und die BG entspricht das
Fundmilieu.

Gefällt mir sehr gut. Erst recht mit deine Einleitung.

Lieber Gruss,
Jean

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 2. Sep 2017, 13:18
von Gabi Buschmann
Hallo, Felix,

vorab eine Frage: Was ist mit Blende 1/8 gemeint?

Die Büffelzirpe ist schon ein skurriles Lebewesen. Du hast
eine interessante Perspektive gefunden und die Schärfe
gut platziert. Mehr ST wäre natürlich klasse gewesen, der
Glasflügel ist sicher sehr sehenswert in guter Schärfe.
Auf deine Doku bin ich schon sehr gespannt :-) .

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 2. Sep 2017, 14:54
von gelikrause
Hallo Felix, da hast Du eine interessante Entdeckung gemacht, diese hübschen Tierchen werden sicher meistens übersehen... da ist Dir ein sehenswertes NB gelungen :)

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 2. Sep 2017, 15:52
von Werner Buschmann
Hallo Felix,

das ist ein interessantes Tierchen.
Büffelzikaden sind für mich immer ein fotografisches Highlight.
Tolle Augen, ein sehr schönes Muster auf dem Körper.
Sieht aus wie eine Sternenzikade von einem anderen Planeten.
Schwierige Aufnahmesituation, die Du gut gelöst hast.

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 2. Sep 2017, 17:55
von Peter Schmitz
Hallo Felix,

schon sehr ungewöhnlich. Die Zikade muss man erst mal sehen und dann auch noch in der Bewegung ablichten.
Ich denke, Du hast aus der schwierigen Situation das beste heraus geholt.
Ein Foto mit Seltenheitswert.

Ein laufendes Blatt: die Büffelzirpe

Verfasst: 2. Sep 2017, 18:11
von geggo
Grüß Dich Felix,

da hast Du einen tollen Fund gemacht, bzw. er Dich gefunden. :wink:
Die Schärfe auf dem Auge sitzt und der Rest ist nach Deiner Beschreibung sehr gut.

Auf Deine Doku bin ich schon sehr gespannt.

Schöne Grüsse ,..