Die Feuerwehr

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Feuerwehr

Beitragvon plantsman » 7. Sep 2017, 20:34

Moin Uli,

wenn man sich die Gestaltung und die Schärfe auf der Wanze ansieht, ist es ein hervorragendes Bild geworden.
Super gemacht und der Beschnitt führte zu keinem Qualitätsverlust.

Bei der EBV hätte ich wohl noch etwas nachgearbeitet, vor allem was die Helligkeit, die Farbtemperatur
sowie was Weiß und Schwarz angeht. Da empfinde ich das Bild als etwas matt. Die Geschmäcker
sind jedoch verschieden und deshalb ist das nur als Tipp zu verstehen.

Ob die angeschnittenen Fruchtkelche oben zu vermeiden gewesen wären kannst nur Du sagen. Ich hätte
wohl versucht einen etwas schlüssigeren Bildabschluss zu finden.

Super tolles Foto mit beeindruckender Schärfe auf dem Hauptmotiv.

Edit:
der Stack ist technisch ebenfalls sehr gut, sollte aber noch entrauscht werden. Lavendel ist durch seine
dichten Blütenetagen immer schwierig im Bild unterzubringen ohne irgendwas anzuschneiden.
Zuletzt geändert von plantsman am 7. Sep 2017, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Feuerwehr

Beitragvon schaubinio » 7. Sep 2017, 23:28

Hey Ulrich, ich finde das Du soweit alles
richtig gemacht hast :DH:

Vielleicht hätte man sich den oberen Anschnitt
harmonischer vorstellen können, aber manchmal
geht es eben nicht anders :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Die Feuerwehr

Beitragvon Erich » 8. Sep 2017, 09:44

Grüß Dich Ulrich,

da hast du den richtigen Ansitz getroffen denn der läßt die Farben des Käfers richtig zur Geltung kommen. Die Schärfe sitzt und das Format paßt auch, also alles im grünen Bereich.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Feuerwehr

Beitragvon Corela » 8. Sep 2017, 15:12

Aeshna hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Beide Bilder sind keine Ausschnittsvergrößerung sonder nur ein Beschnitt

Hallo Ulrich,
kannst du mir erklären wo für dich der Unterschied liegt?
Für mich ist ein Beschnitt eine Ausschnittsvergrößerung :)
Für mich ist es das 1. Bild,
hier gefallen mit die SV einfach besser und es rauscht nicht so sehr wie der Stack.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Feuerwehr

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Sep 2017, 16:38

Aeshna hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Liebe Kommentatoren,

danke für eure Kommentare. Für Hans: Du hast mich missverstanden, das Bild ist ein Einzelbild. Deshalb habe ich zum Vergleich den Stack jetzt angehängt. An den Fühlern musste ich wegen der angesprochenen leichten Bewegung Hand anlegen. Die war mein erster Stack - ist mehr als Experiment und Lernvorlage für mich zu sehen.
Für Werner: Beide Bilder sind keine Ausschnittsvergrößerung sonder nur ein Beschnitt, da nur in einer Dimension beschnitten wurde. Die Größe des Tieres auf dem Bildschirm bleibt dadurch auf dem Bildschirm exakt gleich, d. h. die Dichte der Pixel/qmm bleibt gleich und damit auch der Informationsgehalt.

LG

Uli


Hallo ULi,

das ist nur vordergründig richtig.
Du musst Dein Hochformat nach Ausschnitt aus dem Querformat
mit der Originalgröße vergleichen, die Du erreicht hättest, wenn Du gleich ein
Hochformat gewählt hättest.
Ich stolpere darüber auch immer wieder.
Aber ein Physiker und ein Ingenieur aus der Crew haben mir bestätigt, dass diese
Sichtweise technisch/mathematisch korrekt ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Die Feuerwehr

Beitragvon Aeshna » 8. Sep 2017, 17:40

Hallo Conny und Werner,

ich bin etwas verwirrt. Wenn ich links u8nd rechts vom Querformat etwas abschneide, bleibt die Höhe bei 4000 px. Die Breite wird dann ja nicht auf das ursprüngliche Maß vergrößert/verzerrt. Wenn ich aus einer DIN A3 Seite ein Bild von DIN A 4 ausschneide, was von oben bis unten reicht, bleibt die Größe des Bildes gleich. Erst wenn ich mein DIN A 4 Bild drehe und anschießend auf dem Kopierer wieder auf A3 bringe, wird sich Auflösung und damit die Qualität verringern.
Ich habe die Wanze im Originalquerformat und im beschnittenen Hochformat in der Fotogalerie jeweils auf tatsächliche Größe vergrößert. In beiden Fällen war an meinem Monitor die Breite der Wanze 13 cm. Bis zum Anschlag vergrößert hatten die Einzelpixel ein Grö0e von ca: 6 mm.

Liebe Grüße

Uli
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Die Feuerwehr

Beitragvon Aeshna » 8. Sep 2017, 17:52

Nochmal zur Ergänzung: Wenn ich natürlich vor Ort meine Kamera vom Querformat ins Hochformat drehe und anschließend meinen Abstand so verringere, dass ich mit meinem Hochformat die Bildbreite des ursprünglichen Querformats einnehme, habe ich den ABM verändert und erhalte eine andere Auflösung, in meinem Objekt liegen dann mehr Sensorpunkte als vorher.

Uli
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die Feuerwehr

Beitragvon mosofreund » 9. Sep 2017, 11:05

Hallo Uli,

den Käfer hast du astrein abgelichtet. Der verblühte Lavendel ist nicht so hübsch, allerdings hebt sich das Rot des Käfers gut vor dem Grau ab.
Gestalterisch waren bei diesem ABM keine großen Optionen möglich, das geht für mich so i. O.

Gefällt mir insgesamt sehr gut.

PS: deiner Argumentation betreffend Beschnitt bei diesem Bild kann ich durchaus folgen. Ist auch irgendwie nicht ganz einfach.....

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Die Feuerwehr

Beitragvon Felix Speiser » 9. Sep 2017, 17:54

Gut gemacht, Ulrich,

das andere Extrem, die Wanze ganz oben wäre auch noch eine interessante Variante ;-)
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Die Feuerwehr

Beitragvon Flattermann » 20. Okt 2017, 10:38

Hallo Ulrich,

die Schärfe und der Glanz auf der Wanze sind schon klasse und auch die BG gefällt mir sehr gut.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Portal Makrofotografie“