Herbst-Mosaikjungfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Sep 2017, 22:00

Hallo Erich,

was für eine geniale Fotosituation.
Bei diesem kleinem ABM reicht eine offene Blende.

Zum Beschnitt sage ich nichts mehr bei Dir.

:DD

Meine Meinung kennst Du, wer große ABM mag, sollte sie auch
weitgehend fotografisch realisieren.

Hänge mal eine Bildfeldvariante an, die sich in dieser Situation aus
meiner Sicht angeboten hätte.
Dateianhänge
Beschnittsalternative
Kop_08300110.jpg (419.84 KiB) 177 mal betrachtet
Kop_08300110.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 14. Sep 2017, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon Erich » 15. Sep 2017, 09:40

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wer große ABM mag, sollte sie auch
weitgehend fotografisch realisieren.


Hallo Werner,
da stimme ich mit dir weitgehend überein.
Mir ist jedoch deine Ausarbeitung nicht groß genug um dem Betrachter eine wirklich attraktive Ansicht bieten zu können.
Deshalb, und niemand hat immer all die Werkzeuge zur Hand die in der jeweiligen Situation optimal wären, muß man eben Kompromisse machen.
Und dies ist so einer mit über 85% Beschnitt und ich finde es ein gutes Resultat.
Wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon piper » 15. Sep 2017, 19:26

Hallo Erich,

der Ansitz hat was und die grafische Wirkung
des gebogenen Ansitzes und der Stängel im HG
finde ich reizvoll. Schön ist auch der HG geworden.
Beim ABM könnte ich mir einen Kompromiss zwischen
dr unbeschnittenen und der beschnittenen Version vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Herbst-Mosaikjungfer

Beitragvon Felix Stark » 18. Sep 2017, 19:05

Hallo Erich,

für mich könnte das Foto auch die Überschrift Harfenspielerin haben :)
Ich denke etwas näher wäre wahrscheinlich schon gegangen, letztlich zählt aber immer das Ergebnis
und trotz Beschnitt finde ich die Qualität recht gut. Man hätte noch überlegen können die Blende weiter
auf zu machen und den HG dadurch zu beruhigen. Fazit: ein schönes Bild mit besonderem Ansitz. :)

Viele Grüße

Felix

Zurück zu „Portal Makrofotografie“