Auf einer Waldlichtung...

2tes Bild mit größerem ABM ergänzt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon Torsten84 » 17. Sep 2017, 18:49

... fand ich diesen Scheckenfalter.
Mit der Bestimmung als Wachtelweizen-Scheckenfalter bin ich mir nicht 100%-ig sicher, vielleicht können das die Experten noch bestätigen oder korrigieren.

Der weiche Abschluss unten entstand durch ein ins Bild gehaltenes Blatt.
Was meint ihr dazu? Noch natürlich?


Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
Kamera: DSLR-A580
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Manfrotto 055 XPROB
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2017
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Wachtelweizen-Scheckenfalter
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert
DSC00413-1.jpg (317.37 KiB) 377 mal betrachtet
DSC00413-1.jpg
Kamera: DSLR-A580
Objektiv: 100mm F2.8 Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Manfrotto 055 XPROB
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2017
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Wachtelweizen-Scheckenfalter
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert
DSC00438-1.jpg (444.92 KiB) 296 mal betrachtet
DSC00438-1.jpg
Zuletzt geändert von Torsten84 am 19. Sep 2017, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.sucherwelt.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon Harald Esberger » 17. Sep 2017, 19:30

Hi Torsten

Mir fällt nichts unnatürliches auf, die Vernebelung liegt für mich absolut

im rahmen. Durch das einheitliche Grün wirkt das Bild etwas leer, obwohl

es schön wolkig ist.

Ich hätte einen grösseren ABM gewählt.

Technisch finde ich nichts zu kritisieren, toll gemacht!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon piper » 17. Sep 2017, 19:39

Hallo Torsten,

ich hätte wahrscheinlich winw HF gemacht,
aber Deine Technik ist gut. da gibt es absolut
nix zu meckern :-) Eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon jason37 » 17. Sep 2017, 20:18

Hallo Torsten,

ich persönlich käme nicht auf die Idee diesen Effekt künstlich herbeizuführen, finde es aber auch nicht schlimm. Das machen bestimmt einige.
Technisch zu kritisieren finde ich eigentlich nichts, aber irgendwie kommt mir der Falter doch ein wenig zu verloren in diesem großen Grün vor. Wahrscheinlich hätte ich das Hochformat gewählt, aber das ist ja alles eher Geschmackssache.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon harai » 17. Sep 2017, 20:20

Hallo Torsten,

wahrscheinlich hätte ich auch ein HF und einen etwas größeren ABM genommen. Aber warum nicht so? Mir gefällt das Bild
und Dein Falter kann sich auch gut behaupten.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon Corela » 17. Sep 2017, 23:30

Hallo Torsten,

das Vernebeln ist einfach Geschmackssache. Du hast es hier sehr dezent eingesetzt.
Das finde ich akzeptabel.
Technisch gefällt mir dein Bild sehr gut,
bei der BG hätte ich mir einen größeren ABM oder auch ein HF vorstellen können,
obwohl mir gerade bei Schmetterlingen ein kleiner ABM auch gefällt.
Klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon Otto G. » 18. Sep 2017, 01:22

Hallo Torsten

technisch einwandfrei,die Vernebelung ist ok (auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund davon bin :-) ).
Einen größeren ABM würde ich auch vorschlagen.
M.athalia würde ich auch sagen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 880
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon lincoln-avatar » 18. Sep 2017, 08:56

Hallo Torsten,

den Scheckenfalter hast du techisch sehr gut aufgenommen und bearbeitet, allerdings wirkt er für mich ein bißchen verloren in der großen Weite.
Bzgl. der Bildgestaltung bin ich also bei meinen Vorrrednern - einen etwas größeren ABM und ev. HF und es wäre perfekt.
Künstliche Vernebelung? Naja, ich nehme die Umgebung meist wie sie ist und räume höchstens etwas auf.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon Harmonie » 18. Sep 2017, 09:32

Hallo Torsten,

erst dachte ich....ups....nicht viel drauf auf dem Bild, warum so viel Platz drumherum.
Je länger ich mir das Bild ansehe, umso mehr spricht mich dieses "Wenige" an.
Dadurch, dass der Falter ind Bild hineinschaut, ergibt sich eine sher schöne Tiefenwirkung, auch wenn im HG nicht viel ist.
Aber einige leichte Farbstrukturen sind doch da, die den HG etwas untermalen.
Allerdings hätt eich die ISO höher gesetzt und die Blende weiter geöffnet, dann wäre der HG noch etwas klarer, was das
QF in seiner Wirkung unterstützen würde.
Die Schärfe auf den Flügeln scheint ganz gut zu sein, soweit ich das bei dem kl. ABM beurteilen kann.
Jedoch bei dem Auge meine ich, dass da die Schärfe nicht mehr so klar ist.
Das mit der Blattabschattung unten habe ich auch schon mal gemacht, finde ich auch nicht so schlimm.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf einer Waldlichtung...

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Sep 2017, 13:37

Hallo, Torsten,

der Abschluss unten wirkt auf mich natürlich, hätte mir ohne deine
Angabe nicht gedacht, dass er künstlich herbeigeführt ist.
Insgesamt sieht dein Bild technisch und farblich sehr gut aus,
der ABM ist mir aber etwas sehr klein gewählt, weil das sonstige
Umfeld nichts an zusätzlichen Reizen zu bieten hat, die für mich
einen so kleinen ABM stimmig machen würden.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“