Bartblume

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Bartblume

Beitragvon Erich » 7. Okt 2017, 19:24

Grüß Gott zusammen,

außer Pilzen hat der Herbst auch noch Blühendes zu bieten wie ihr hier bei dieser Sorte in Blau sehen könnt.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 26.09.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: exot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 6 Bildern
2017-09-26 16-34-04 (C).jpg (458.38 KiB) 262 mal betrachtet
2017-09-26 16-34-04 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Bartblume

Beitragvon HärLe » 8. Okt 2017, 13:17

Hallo Erich,
stimmt. Man lässt sich all zu oft von der Herbst-Stimmung mitreißen, die sich so sehr vom Aufbruch des Frühlinges oder der Wärme des Sommers unterscheidet. Dabei kann man sehr wohl das eine oder andere Schmuckstück entdecken. So wie du hier. Fotografisch hätte ich das Lichte gerne etwas weicher gehabt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bartblume

Beitragvon plantsman » 8. Okt 2017, 14:21

Moin Erich,

kein Quadrat :wink: ?

Die Farben sind schön natürlich.......... und wieder recht kräftig. Meiner Meinung nach sind etwas reduziertere
Farbintensitäten zum Betrachten angenehmer.

Schwierig ist bei diesen dicht belaubten Ästen immer der Abschluss. Ohne Anschnitt ist das oft kaum zu
machen. Da die oberen beiden Blütenwirtel etwas Abstand zum nächsten haben, hätte ich den ABM noch
deutlich vergrößert und nur diese beiden fotografiert. Bei einem Stack würde man dann auch sehen, warum
die Bartblume "Bart" im Namen hat.

Trotz Stack, der übrigens gut gelungen ist, fehlt mir auf den Blüten ein wenig die Schärfe. Die Blätter sind
wunderbar scharf geworden, die Blüten verschwinden optisch jedoch etwas.

Wenn ich sie fotografiert hätte, hätte ich wohl eine noch offenere Blende versucht und auf die vorderen
Blüten fokussiert.

Man kann sagen, dass man in der Vorschau durch Deinen Stil Deine Bilder schon erkennen kann.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bartblume

Beitragvon rincewind » 8. Okt 2017, 21:14

Hallo Erich,

Der Stack ist gut geworden, obwohl er schon noch 2,3 weitere Bilder vertragen hätte.
Der untere Abschluß ist bei einer solchen Darstellung einer Blume immer schwierig.
Dafür ist die Freistellung gut geworden.
Das Licht auf den Blüten ist fast schon zu heftig. Hier wäre ein leichtes Abschatten mit Folie nicht verkehrt gewesen.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bartblume

Beitragvon mosofreund » 9. Okt 2017, 17:41

Moin Erich,

bei diesem Bild gefallen mir die Farben und Strukturen im HG besonders gut. Das heißt, auf den oberen grünen Bereich könnte ich durchaus verzichten. :) Da hätte sich vielleicht ein Schwenk nach unten angeboten, schwer zu sagen, ob das zu realisieren war.
Die Blüten in den kräftigen, schönen Farben haben es etwas schwer sich gegen die Präsenz der Laubblätter zu behaupten.

Ein eher im dokumentarischen Stil gehaltenes Bild, was mir gut gefällt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bartblume

Beitragvon piper » 10. Okt 2017, 19:44

Hallo Erich,

die direkt dem Betrachter zugewandten Blüten
hätte ich noch mit in den Stack aufgenommen.
Ansonsten ist die Schärfe gut und der Stack schaut
auch ordentlich aus.
Was das Licht angeht, versuche mal leicht mit
einer halbtransparenten Folie abzuschatten.
Dann ist es nicht es nicht ganz so hart.
Oder mal nachmittags gehen. da ist jetzt auch
nicht mehr so hart.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“