Wolfsspinne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wolfsspinne

Beitragvon Erich » 13. Okt 2017, 09:37

Grüß Gott zusammen,

sofern meine Bestimmung stimmt, gehe ich davon aus daß es ein weibl. Exemplar ist das auf dem Rücken den Kokon trägt. Es gab dort eine Menge dieser Art aber es bedarf einiger Geduld da ständig in Bewegung, diese hier stellte sich endlich meinen Bemühungen.

Gruß Erich

P.S. vielen Dank für eure Kommentare zu den vorangegangen Bildern.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/9
ISO: 100
Beleuchtung:helles TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):27
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2016
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:bot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
2016_07140009.jpg (499.05 KiB) 406 mal betrachtet
2016_07140009.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wolfsspinne

Beitragvon rincewind » 13. Okt 2017, 22:00

Hallo Erich,


Die hast Du gut erwischt.
Die mittige Positionierung ist idR nicht so günstig hier aber wegen der Tropfen
und der Objekte auf dem Blatt so gewählt und imA auch i.O.

Schöne Doku.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wolfsspinne

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Okt 2017, 23:57

Hallo ERich,

das ist eine Wolfsspinne; wenn die Jungen geschlüpft sind,
trägt sie die auch noch eine zeitlang auf dem Rücken.
Die Spinne selbst beobachtet Dich ganz genau, Du hast die gut erwischt.

Die Position hätte ich noch tiefer gewählt.
Gibt häufig spannendere Perspektiven.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wolfsspinne

Beitragvon Harmonie » 14. Okt 2017, 06:58

Hallo Erich,

da hattest du Glück, denn die sind so aufmerksam, dass wenn man sich ihnen nähert, sie ganz schnell verschwinden.
o.k. du hast natürlich mit Beschnitt gearbeitet, was nachvollziehbar ist, bei der Aufmerksamkeit dieser Spinnen.
Trotzdem hat sie dich voll im Visier mit den Augen gehabt.
Die mittige Position ist der Blattform geschuldet und daher für mich total nachvollziehbar.
So nett wie der Tropfen unten ist, ich würde das Bild unten trotzdem noch zum Pano beschneiden.
Die Spinne kommt dann noch besser zur Geltung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wolfsspinne

Beitragvon plantsman » 14. Okt 2017, 19:19

Moin Erich,

die wuseligen Spinnen sind nicht einfach zu erwischen. Die Mutti ist aber richtig gut scharf geworden.

Ein wenig würde ich den Gelbanteil noch verringern. Das Grün ist schon sehr leuchtend.

Bei der Gestaltung hätte ich versucht, die Dame mehr nach rechts und ein klein wenig nach unten zu
positionieren. Damit wäre der große Bereich unten verschwunden und die Spinne noch präsenter gewesen.

Das Porträt hast Du wirklich gut hinbekommen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wolfsspinne

Beitragvon ji-em » 14. Okt 2017, 21:10

Hallo Erich,

Die Spinne hast du in sehr gute Schärfe abbilden können.
Soweit tiptop.
Gestalterisch ... ein bisschen mehr nach rechts ... wäre irgendwie dynamischer.
Dein Bild ist kein Portrait von diese Spinne. In dem Sinn, kann ich mit den
viele andere Element im Bild gut leben. NB ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Wolfsspinne

Beitragvon StephanFingerknoten » 15. Okt 2017, 19:26

Hallo Erich,

gut getroffen, die Wolfsspinne (da gehe ich mit :) ) : der Fokus liegt gut und mit f9 hast Du auch ordentlich ST auf dem Körper.

Einziger Kritikpunt von mir wäre ebenfalls die BG; aber wenn man das Bild mit seinen vielen Elementen als Ganzes betrachtet, geht die für mich auch in Ordnung.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wolfsspinne

Beitragvon mosofreund » 16. Okt 2017, 13:29

Moin Erich,

auch wenn ziemlich kontrastreich aufgrund des Lichts hast du die Spinne gut abgelichtet.
Cool, wie sie dich sicher im Blick hat. Gestalterisch gibt es noch Optionen, du hast das aber nicht schlecht gelöst.

Mir gefällt es gut.

LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wolfsspinne

Beitragvon piper » 20. Okt 2017, 18:12

Hallo Erich,

ein bissel weiter nach rechts und etwas tiefer wäre
auch mein Vorschlag gewesen.
Ansonsten schaut es gut aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wolfsspinne

Beitragvon schaubinio » 27. Okt 2017, 14:43

Hey Erich, ich denke das bei so einer Aufnahme alles sehr schnell gehen musste,
und das eine ordentliche BG. wohl eher Wunschdenken war.

Für das Ergebnis muss man sich nicht verstecken, da passt in Anbetracht der hübschen
Wassertröpfchen auch mal ne mittige Positionierung.

Das harte Licht....ok. das war halt so.

Sehr intressant finde ich den Kokon. So hab ich die " Wölfin " schon öfters gesehen.
Scheint eine fürsorgliche Mutter zu sein :dance3:
Zuletzt geändert von schaubinio am 27. Okt 2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“