Aster zur blauen Stunde II

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon mosofreund » 17. Okt 2017, 10:46

Hallo zusammen,

dann zur Abwechslung ein Bild aus der selben Session mit freier Sicht in die Blütenmitte. :P Die BG ist relativ spannungsarm, die mittige Position vielleicht akzeptabel?

Vielleicht gefällt es etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL, später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Herbstaster
NB
sonstiges:
IMG_5736.JPG (375.34 KiB) 201 mal betrachtet
IMG_5736.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2017, 17:32

Hallo Wolfgang,

schöne Kombi aus Licht und Farben !
Die Schärfe sitzt gut.
Ich würde von links unten noch etwas beschneiden.
Ist aber Geschmackssache.
Sonst schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon gelikrause » 17. Okt 2017, 18:30

Hallo Wolfgang, dieses Aster Bild gefällt mir richtig gut... Der Fokus ist gut gesetzt und die Schärfe paßt, die zarten Farben und auch der vernebelte VG gefallen. Links etwas beschneiden könnte ich mir alternativ auch gut vorstellen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon plantsman » 17. Okt 2017, 18:43

Moin Wolfgang,

das Konzept des Fotos kann ich gut nachvollziehen und es gefällt mir sehr gut. Vernebelung, mittige Position,
Farben, das alles stimmt.

Was ich leider nicht ganz finden kann, ist der Fokuspunkt. Eine einzelne Narbe in der Blüte hat zwar eine
gute Schärfe, mit einer etwas geschlosseneren Blende wäre aber möglicherweise noch etwas mehr des
Blütenstandes in die SE gekommen.

Links hat Dir die Komprimierung einen Bereich mit TWA beschert...... dieses blöde Grün :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon Harald Esberger » 17. Okt 2017, 22:28

Hi Wolfgang

Die mittige BG finde ich hier passend, schaut gut aus.

Was mir aber nicht so gut gefällt ist das ich keinen scharfen

Bereich finde, entweder ist er nicht sauber gesetzt, oder etwas

verwackelt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Okt 2017, 23:24

Hallo Wolfgang,

das Bild gefällt mir viel besser als der Vorgänger.
Minimalistisch gestaltet, aber das passt.
Die Schärfe wirkt eher weich auf mich.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 17. Okt 2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Okt 2017, 11:32

Hallo, Wolfgang,

gefällt mir auf jeden Fall besser als die andere Aufnahme :-) .
Vom Fokus und der Schärfe her sehe ich's wie die anderen.
Besonders schön wäre es, wenn du eine Perspektive finden
könntest, wo auch im HG noch unscharfe Blüten sind, so entzieht
das dunkle Grün dem Bild etwas von der Leichtigkeit, die es haben
könnte.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon mosofreund » 18. Okt 2017, 13:45

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,


Die Schärfe wirkt eher weich auf mich.


Hallo zusammen,
habe mich auch etwas gewundert wegen der fehlenden Schärfe. Habe jetzt herausgefunden woran es liegt. Wenn ich das für den Upload komprimierte Bild mit DPP öffne, hat es eine viel bessere Schärfe als das hochgeladene. Also verspricht die Betrachtung mit DPP eine bessere Qualität bzw. Schärfe als das JPG eigentlich hat wie es im Bild Ordner abgelegt ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich muss mich also bei der endgültigen Beurteilung auf das im Bilderordner liegende JPG verlassen und nicht über DPP betrachten.

LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Okt 2017, 13:51

Hallo Wolfgang,

habe es mir jetzt auchmal in DPP angesehen.
Hängt davon an, was Du in der Schärfeeinstellung voreingestellt hast.
Könnte mir vorstellen, dass Du Dir geschärfte Bilder ansiehst, Du müsstest dann noch dafür sorgen,
dass sie auch in der Geschäften Form gespeichert werden.

Ich benutze DPP nur zum Betrachten und zur Vorauswahl meiner Bilder.
Entwickeln und Bearbeiten mache ich dann über CS6.

Edit: Vielleicht "Konvertieren und Speichern" anwenden, wenn Du die
Schärfung anwenden willst. Habe allerdings nur oberflächlich recherchiert.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Okt 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Aster zur blauen Stunde II

Beitragvon jo_ru » 20. Okt 2017, 17:57

Hallo Wolfgang,

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Edit: Vielleicht "Konvertieren und Speichern" anwenden, wenn Du die
Schärfung anwenden willst. Habe allerdings nur oberflächlich recherchiert.


Nach dem Nachschärfen nochmal "Konvertieren und Speichern", das hilft.

Zum Bild: Finde ich interessant und gut gemacht, auch farblich. Ob da wirklich TWA sind? Wenn dann marginal.
Was die Schärfe angeht, bin ich bei den anderen, aber viell. liegt es ja an dem angesprochenen separat abspeichern.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“