Fächerblatt-Wanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon makrolino » 1. Nov 2017, 11:28

Hallo alle miteinander,

zu allererst möchte ich allen danken, die sich meiner Bovist-Aufnahmen angenommen und sie kommentiert haben. :D
Danke für die Zeit, die ihr mir einmal mehr damit geschenkt habt !! :sm2:


Heute möchte ich euch mal eine kleine Wanze zeigen, die ich im Uferbereich eines Biotops gefunden habe. Sie saß
so schön dekorativ auf dem Schildblatt :) und schien sich auszuruhen. Die Lichtverhältnisse waren ziemlich bescheiden,
denn es war kurz bevor es zu regnen begann und noch dazu im "Unterholz" eines großen Baumes... Dennoch wollte
"ich sie haben" - nichts zuletzt wegen dieses erhabenen weißen Fleckes über dem rechten Auge, den ich mir gern
näher ansehen wollte, den schönen Strukturen auf der Oberfläche und den durchscheinenden Beinen.
Leider weiß ich bis heute nicht, worum es sich bei dem "weißen Punkt" handelt (ein Parasit vielleicht?). Und auch
bzgl. der Bestimmung bin ich mir nach wie vor nicht sicher. Ich dachte zunächst an die Graue Feldwanze, aber bei
genauerer Betrachtung gibt es doch eine ganze Reihe von Unterschieden zu dieser Art. Wer also eine Idee hat, um
welche Wanze es sich hier handeln könnte, dann immer gern her mit den Vorschlägen. :D

...und wie immer bin ich gespannt auf eure Kommentare und eure Sichtweisen zum Bild. Dafür bedanke ich mich
schon jetzt !! Ich habe die Aufnahme mal ins Portal gestellt. Die Wanze ist zwar scharf, aber ich denke, dass das
Bild nicht so die breite Masse anspricht...


Ich wünsche euch allen einen guten Start in den November und viele sonnige Momente.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/25
Blende: 9
ISO: 1600
Beleuchtung: stark bewölkt und im Schatten von Böumen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): knapp 20 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Uferbereich eines Biotops
Artenname: Graue Feldwanze (?)
kNB - einen kleinen Bereich durch Stempeln ausgebessert
sonstiges: nix
IMG_1447_lr9_nik2_1200_copy3.jpg (494.81 KiB) 269 mal betrachtet
IMG_1447_lr9_nik2_1200_copy3.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon schaubinio » 1. Nov 2017, 12:07

Hey Inka, :shock: Fächerblattwanze....Patentamt hingehen, anmelden, Stempel drauf und
wieder haben wir in unserer endlosen Artenvielfalt eine noch nicht entdeckte
Wanzenart :dance3:

Ist die an Deinem Biotop wohlmöglich noch endemisch ??

Graue Wanzen gibt es ja sehr viele....aber keine mit diesem ominösen Punkt :DD

Übrigens, die gefällt mir richtig gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon Erich » 1. Nov 2017, 13:07

Hallo Inka,

ich kenn weder die Wanze noch kann ich mir den weißen Punkt erklären. Erklären kann ich dir aber daß die Aufnahme trotz schwierigem Licht topscharf geworden ist, eine andere Perspektive nehm ich an, z.B. von vorne, war wohl nicht möglich. Dennoch gefällt mir die graue Wanze gut und besten Dank fürs Zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon Moni 3.0 » 1. Nov 2017, 14:52

Hallo Inka,
bei 1/25 solch eine gute Schärfe zu erzielen! Alle Achtung! :DH:
Von dieser Wanze hab ich bisher auch noch nichts gehört. Schön finde ich die fächerartige Wirkung der Blätter die auf die Namensgebung hinweisen! :wink:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon Corela » 1. Nov 2017, 16:44

Hallo Inka,

deiner Aufnahme sieht man die schwierigen Verhältnisse nicht an.
Auch die lange Belichtungszeit führte zu keiner Bewegungsunschärfe,
diese Kerlchen sind ja sonst recht schnell unterwegs.
Mir gefällt dein Bild, der streifige HG macht sich richtig gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Nov 2017, 17:00

Hallo Inka,

Ich habe die Aufnahme mal ins Portal gestellt. Die Wanze ist zwar scharf, aber ich denke, dass das
Bild nicht so die breite Masse anspricht...


Genau! In die Galerie gehören die Mainstreambilder, ins Portal die anderen.

:laugh3: :laugh3: :laugh3:

Dein Strukturbild mit der Wanze am richtigen
Fleck gefällt mir.
Würde mir auch ohne Wanze gefallen.
Mit Wanze aber noch mehr.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon plantsman » 1. Nov 2017, 18:23

Moin Inka,

bis auf die etwas "Out-of-Focus"-Fühler und der, mir persönlich, ein wenig zu dunkel geratene Ausarbeitung
ist Dir ein super Bild gelungen. Besonder, dass es keinen HG im eigentlich Sinn gibt, sondern nur Blattfläche
mit schönen Strukturen finde ich faszinierend.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon Mischi » 1. Nov 2017, 18:30

Grüß dich Inka!
Die Augen sind noch in der Schärfe. Passt.
Die Struktur der Blätter, die BG. Alles passt.
Ein sehr ruhiges Bild. Kann man länger darauf schauen.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon Freddie » 1. Nov 2017, 18:47

makrolino hat geschrieben:Ich habe die Aufnahme mal ins Portal gestellt. Die Wanze ist zwar scharf, aber ich denke, dass das
Bild nicht so die breite Masse anspricht...

Liebe Grüße,
Inka


Hallo Inka,

ob ein Bild die breite Masse anspricht, ist nicht wirklich ein Galeriekriterium.

Die Schärfe ist sehr gut, lässt aber an Kopf und Fühlern nach.
Gut gefällt mir die BG mit den Linien.
Die Blattstrukturen sieht man im Detail nicht so gut.
Möglicherweise hast du sie wegen der hohen ISO und/oder beim Entrauschen "verloren".
Ein schönes Bild, welches wegen der kleinen Mängel gut ins Portal passt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fächerblatt-Wanze

Beitragvon piper » 1. Nov 2017, 20:18

Hallo Inka,

ISO 1600 bei der 600d??
Da musstest Du schon ganz schön entrauschen, oder?
Ich sehe es wie Friedhelm, das hat schon einige Details auf dem
Blatt gekostet.
Die Zeichnung und die verschiedenen Grüntöne
auf dem Ansitz gefallen mir besonders gut.
Ein schönes Motiv und für mich gibt es keine Wertung
was die Motive angeht, sie sind alle für sich schön
und zeigenswert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“