Buchenschleimrübling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Buchenschleimrübling

Beitragvon plantsman » 4. Nov 2017, 12:12

Moin Herbert,

eine sehr interessante Perspektive hast Du dir da gesucht, find ich klasse. Konnte die Muse Dich wieder
inspirieren?

Das Licht ist wirklich wunderbar. Die Pilze leuchten förmlich aus dem düsteren Umfeld.

Nicht ganz so schön ist das Rauschen links vom Pilz. Musstest Du stärker aufhellen?

Hier wäre mir wohl eher ein HF in den Sinn gekommen, passend zur Richtung des Stammes. Der Knubbel oben
ist auch, imA, etwas unglücklich.

Ein Foto, das durch Licht und Perspektive ein schönes Gesamtbild ergibt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Buchenschleimrübling

Beitragvon Cheyenne » 4. Nov 2017, 19:18

Hallo Herbert,

mir gefällt dein Bild.Der Blick unter den Hut fínde ich eine sehr schöne Perspektive, wird der Pilz doch richtig schön durchleuchtet. Das Todholz oben stört mich ebenfalls nicht, die Natur ist nun mal nicht perfekt und war vor Ort eben so gegeben.

Die grossen hellen Strich hm vll hätte man sie vermeiden können mit ein wenig veränderter Körperhaltung, wenn du noch etwas entrauscht passt es für mich durchaus. :good:
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Buchenschleimrübling

Beitragvon HärLe » 4. Nov 2017, 19:33

Hallo Stefan,
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Konnte die Muse Dich wieder inspirieren

das ist noch ein Bild mit der alten Muse :) . Stammt aus 2015 - bevor ich etwas von ETTR und so gelernt habe :) .

Das Bild entstand in einem fast ausgetrockneten Bachbett, über dem ein stattlicher Baum zusammengebrochen war, unter dem ich stand. Der Blick aus einem Hölenausgang wenn man so will. Im Hintergrund der abgerutschte Ufersaum mit Ästen, Wurzeln, Gestrüpp... .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Buchenschleimrübling

Beitragvon rincewind » 4. Nov 2017, 23:08

Hallo Herbert,

Klasse wie die Pilze leuchten und die Lamellen sehen sehr attraktiv aus.
Mich würde interessieren ob eine Perspektive möglich gewesen wären bei der die
Pilze so vor dem dunkleren Teil des HG Leuchten.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Buchenschleimrübling

Beitragvon piper » 5. Nov 2017, 13:54

Hallo Herbert,

bei denen ist das die schönste Perspektive.
Klasse wie sie vor dem dunklem HG leuchten.
Gefällt mir sehr gut.
Was den Beschnitt angeht, habe ich Werners
Vorschlag mal aufgegriffen.
Wenn es Dir nicht gefällt, lösche ich es wieder.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Tamron SP AF 90mm f/2.8 Sigma 150mm @ 55mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann magnesit, Velbon
---------
Aufnahmedatum: 18.10.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20151018-154348 Kopie.jpg (380.83 KiB) 226 mal betrachtet
20151018-154348 Kopie.jpg
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Buchenschleimrübling

Beitragvon HärLe » 5. Nov 2017, 18:09

Hallo Ute,
hab den Beschnitt für mich im Stillen auch schon ausprobiert. Hat durchaus was. Damit tritt der Pilz mehr in den Fokus des Betrachters. Danke.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Buchenschleimrübling

Beitragvon harai » 5. Nov 2017, 19:09

Hallo Herbert,

die Pilze, so unter dem Hut zu fotografieren war eine gute Wahl. So kommt das schöne Licht gut zur Geltung.
Ich hätte ebenfalls, wie Harald es schon geschrieben hat, einen größeren ABM gewählt, damit der obere Teil
verschwindet. Auch die Arbeit von Ute kann mich überzeugen. Natürlich gefällt mir Dein Bild trotzdem gut.
Zuletzt geändert von harai am 5. Nov 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“