Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon lysfisker » 8. Nov 2017, 18:19

:drinks Moin zusammen,

Ich war jüngst in der Dubrovnik-Area um den Sommer zu verlängern. Es gab dort viele schicke, in unseren Breiten unbekannte Falter, aber die hatten es alle so furchtbar eilig und waren auch durch gutes Zureden nicht zu einem Fototermin zu bewegen.

Da waren diese "Alpenveilchen" doch schon etwas gefügiger. Sie hielten während der gesamten Session geduldig still. :prankster2:
Was man will und was man kriegt . . .

Mich wunderte übrigens, dass so überhaupt keine Blätter zu sehen waren. . .

Viele Grüsse
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: grau bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% und 0%
Stativ: aufgelegt (Isomatte)
---------
Aufnahmedatum: 24.10.2017 15:11
Region/Ort: Kroatien / Dubrovnik / Zaton
vorgefundener Lebensraum: Pinienwald in Küstennähe
Artenname: Cyclamen hederifolium Aiton
kNB - Im HG ein wenig aufgeräumt
sonstiges: übliche EBV in LR
20171024-Cyclamen hederifolium -IMG_2056.JPG (419.65 KiB) 484 mal betrachtet
20171024-Cyclamen hederifolium -IMG_2056.JPG
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon schaubinio » 8. Nov 2017, 19:51

Hey Dirk, eine hübsche Truppe hast Du da eingefangen.

Trotz oder gerade wegen dem dunklen HG.bekommen die
Veilchen noch mehr Aufmerksamkeit.

Blende weiter öffnen ?.....ging nicht, noch tiefer runter....Vielleicht ?

Etwas Gewusel vor der Cam. hätte den vorderen Abschluss vielleicht etwas weicher
gemacht.....Hätte....

Bleibt noch ein Standortwechsel....da wäre der HG. vielleicht etwas freundlicher, heller geworden...

Fragen über Fragen......Ich denke Du hast das beste versucht.

Vielleicht die Truppe mehr nach rechts rücken, die Blüten hätten dann
nach links mehr Luft gehabt. Wäre optisch ein Zugewinn.

Egal wie, ich denke das Ergebnis kann sich auch so sehen lassen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10429
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon fossilhunter » 8. Nov 2017, 20:44

Hi Dirk,

da hast du ja ein tolles Motiv gefunden, wenn man die Jahreszeit bedenkt (zumindest betreffend mitteleuropäischer Verhältnisse) !

Gestalterisch hätte ich deine Gruppe etwas nach rechts gesetzt ! Sie schauen ja irgendwie nach links oder ....
Fokus und auch die Farben gefallen mir gut.
Bei der EBV solltest du ev. noch etwas vorsichtiger vorgehen ... mir scheint, dass an der rechten Blüte SR zu erkennen sind.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon Corela » 8. Nov 2017, 23:06

Hallo Dirk,

also Alpenveilchen gibt es bei uns auch in den Wäldern,
Sonne und Wärme iM eher nicht
Stefan hat schon eine gute Besprechung abgeben,
viel mehr fällt mir nciht dazu ein.
Etwas weiter rechts und gerade rücken.
Mir gefällt dein Ergebnis ebenfalls.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Nov 2017, 00:20

Hallo Dirk,

was für ein schöner Fund.
ich vermute, mehr Platz nach links
ging nicht, Du bist ja kein Anfänger.

Ich persönlich hätte den Fokus jetzt auf
die vorderste Blüte links gelegt.

Farblich ist das Bild eine Freude.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Nov 2017, 14:58

Hallo, Dirk,

ein sehr hübsches Blütengrüppchen hast du da fotografiert.
Das Rosa hebt sich sehr gut vom dunkelbraunen HG ab.
Schön auch, dass man sehen kann, wie sich unten weitere
Pflänzchen aus dem Untergrund erheben wollen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon Gabriele » 9. Nov 2017, 18:00

Hallo Dirk,

sehr schöne Aufnahme, vielleicht würden hier zusätzliche Blätter nur stören. Der braune Hintergrund lässt die Blüten richtig schön leuchten.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon Erich » 10. Nov 2017, 16:16

Ave Dirk,

jetzt wo es draussen mit Farben nicht weit her ist paßt dein Bild wunderbar fürs Auge. Ich finde der dunkle HG paßt hier besonders weil er gerade die Blütenblätter zur Geltung bringt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon Otto K. » 10. Nov 2017, 18:06

Hallo Dirk,

in dem vertrockneten Umfeld kommen die Blüten mit ihrer prächtigen Färbung sehr gut zur Geltung.
Aus reiner Gewohnheit hätte ich den Fokus wohl auf die vorderste Blüte gelegt, aber auch deine Wahl
kann überzeugen. Von der BG her steht die Gruppe mir aber etwas zu weit links im Bild. Wenn die Kamera
schon auf dem Boden lag war eine weitere Beruhigung des VG ohne weiteres wohl nicht mehr möglich,
direkt um die erdung der Stengel wirkt es schon etwas wuselig.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon rincewind » 10. Nov 2017, 21:22

Hallo,

farblich sieht das sehr gut aus. Ich denke vom Umfeld her gab gestalterisch keine
andere Möglichkeit. Eine schöne Gruppe.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“