Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon hawisa » 16. Nov 2017, 21:00

Hallo Dirk,

da hast du eine schöne Gruppe entdeckt.

Durch den dunklen HG kommen sie gut zur Geltung.
Vorne ist es mir ein wenig zu wild. Da lenken mich die ganzen Kiefernnadeln direkt vor den Blüten meinen Blick zu sehr ab.
Auch auf den Stengel eines veilchens rechts könnte ich vezichten.

Interessant finde ich die gedrehten Veilchentriebe unten.

Farblich passtes im Bild auch.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon makrofranz » 17. Nov 2017, 11:44

Hallo Dirk,

Feine Aufnahme, eine tieferer Kameraposition könnte ich mir vorstellen
um nicht so viel vom Boden in das Bild zu bekommen, wenn möglich natürlich,
aber auch so eine schöne Aufnahme.

Grüße franz
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon plantsman » 17. Nov 2017, 17:42

Moin Dirk,

ungewöhnlich, dass die Blüten so dicht standen. Normalerweise verteilen die wilden Alpenveilchen ihre Blüten
doch immer weit um die Knolle. Beim Efeublättrigen Alpenveilchen sind die Blüten fast immer deutlich vor dem
Laubaustrieb zu finden.

Ein schönes Licht, schöne Farben und eine sehr gute Schärfe/Fokuspunkt zeichnen das Bild aus. Auch mag
ich die Kombination mit den Nadeln.

Wenn möglich wäre ich jedoch noch tiefer gegangen (am Besten die Kamera vergraben :wink: ) und hätte
die Gruppe eventuell im rechten Drittel eines QF positioniert....... wenn es die Umgebung zulässt. So blicken
die Blüten durch die leicht schrägen Stängel und der Blütenhaltung aus dem Bild heraus, was etwas ungünstig
wirkt.

Ein sehr gutes Standortfoto, gefällt mir gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon lysfisker » 19. Nov 2017, 13:33

Moin zusammen,

Danke für eure Kommentare und Anregungen! :sm2:

Der HG war von mir absichtlich so (dunkel) gewählt, um die Blüten dadurch in vermehrten Kontrast zu stellen. Wie in den Aufnahmedaten vermerkt, hatte ich daher den HG von Piniennadeln freigräumt, um farbliche Homogenität zu schaffen. Das Grüppchen stand an einem seichten Hang vor dem heruntergefallen Ast einer Kiefer; der dunkle Bereich ist die Höhlung zwischen Ast und Waldboden.

Auch die Position der Blüten im Bild ist nicht zufällig. Ich wollte die Gruppe nicht direkt in die Mitte stellen. Euren Kritikpunkt, dass die Blüten zu sehr links stehen, kann ich jetzt (im Nachhinein) aber gut nachvollziehen. Bei der Aufnahme hatte ich nicht berücksichtigt, dass das Grüppchen seine Blüten ja bereits nach links neigt. Konsequenterweise hätte diese Neigung "in Blickrichtung" durch eine Insgesamt-Plazierung weiter nach rechts ausgeglichen werden müssen, vielleicht bei gleichzeitiger Fokussierung auf die vorderste Blüte (zweite von links).

Um das "Gewusel" im VG zu beruhigen, hätte ich eine Grube für die Kamera (pluss meinen Kopf) ausheben müssen. Ohne Klappdisplay wird es dann doch etwas mühsam. Es war schon so sehr viel "Baucharbeit" und Genickstarre involviert. Ich habe mir aber fest vorgenommen, meine ständige Ausrüstung um einen Klappspaten zu bereichern :wink: . . . die paar Kilo machen den Kohl dann auch nicht mehr fett . . . :dirol:

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon plantsman » 21. Nov 2017, 20:29

Moin Dirk,

die Blüten vom Efeublättrigen Alpenveilchen sind fast immer deutlich vor den Blättern zu sehen.

Gestalterisch hätte ich die Gruppe etwas weiter rechts platziert. Dann würden sie ins Bild "blicken" und der
angeschnittene Stängel rechts wäre auch ausserhalb des Bildes gewesen.

Der Fokus wurde ja schon angesprochen. Dabei hätte ich hier die Kamera so ausgerichtet, dass die vorderen
zwei Blüten mit ihrer Vorderkante in der SE liegen. Das ist dann fast so wie bei Insekten.

Deine Entscheidung, das natürliche Umfeld mit einzubeziehen mag ich sehr. Man hätte zwar auch die Kamera
einbuddeln können um einen vernebeltem Vordergrund zu bekommen. Aber auch die einheitliche Nadelfläche
weiß zu gefallen.

Sehr schön.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon hawisa » 30. Apr 2018, 17:02

Hallo Dirk,

hier das Portrait in der Artengalerie Pflanzen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Grüppchen steht im Walde. . .

Beitragvon piper » 5. Mai 2018, 19:31

Hallo Dirk,

Stefan hat Dein Bild sehr gut besprochen.
Insgesamt hast Du die Gruppe aber ansprechend abgelichtet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“