Gemischtes Doppel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gemischtes Doppel

Beitragvon Otto G. » 20. Nov 2017, 01:07

Hallo Inka

auch wenn die Schärfe nicht perfekt ist,das muß man erstmal so hinbekommen!!
Von daher ist es wirklich sehenswert.
Kann es sein,dass du aus Versehen nicht nur den " Hintergrund geringfügig weicher gestaltet" hast?? :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Gemischtes Doppel

Beitragvon makrofranz » 20. Nov 2017, 08:32

Hallo Inka,

Ein Bild das ich mir gerne angesehen habe, mit leuchtenden Farben und einen schönen Doppelmotiv. Das das Bild nicht
ganz so knackig scharf ist stört mich weniger. Ich denke ein bisschen dunkler und mehr Kontrast würde auch helfen. :D

Grüße franz
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gemischtes Doppel

Beitragvon rincewind » 20. Nov 2017, 21:52

Hallo Inka,

ich denke das du den Falter Freihand ganz gut erwischt hast.
Ob das Weichzeichnen in dieser Form wirklich notwendig war
müßte man an Hand des Originals entscheiden.
Die Schärfe reicht für mich aus.
Farblich könnte man es etwas ich die Richtung von Stefan entwickeln,
aber vielleicht nicht ganz so weit.

LG Silvio
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gemischtes Doppel

Beitragvon makrolino » 21. Nov 2017, 12:46

Hallo, ihr alle,

ich lese eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge wie immer mit großem Interesse. :D :yes4:
Ihr wisst ja inzwischen, dass ich auf eure erfahrenen Fotografen-Blicke, eure kritischen wie
lobenden Worte und eure Tipps großen Wert lege, weil ich mich Weiterentwickeln möchte.
Habt vielen lieben Dank dafür !!

Mir ist natürlich bewusst, dass die Aufnahme-Bedingungen an diesem Tag alles andere als
optimal waren und dass die Belichtungszeit für Freihand arg lang war, wodurch die Schärfe
gelitten hat. Wahrscheinlich hätte ich bzgl. der ST auch einen etwas kleineren ABM wählen
oder die Blende weiter schließen sollen, aber das Umfeld war einfach nicht danach.
Das Weichzeichnen des Hintergrundes erscheint mir inzwischen auch etwas zu viel
gewesen zu sein. Danke für eure ehrlichen Rückmeldungen, was diesen Punkt betrifft. :thank_you2:

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Inka,
du schreibst: Ich zeige die Aufnahme im Portal. Ich denke, du hast dich
beim Einstellen verhaspelt, ich verschiebe es mal :-) .

Hallo Gabi,
uppppssssss, da ist wohl was schief gelaufen, wenn ich das richtig lese. :shock:
Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und das rüber schubsen meines
Beitrages. Da war wohl die Konzentration nicht so besonders bei mir... :oops:
:DH: :sm2:

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hey Inka,
ich hab Dein Bild gesamt mal etwas abgedunkelt, selektiv auf dem
Falter die Kontraste erhöht, nachgeschärft und die Sättigung leicht angezogen.
Links am Bildrand die dunklen Bereiche aufgehellt (Stempel )
Bei Nichtgefallen ...Du weißt ja :wink:

Hey Stefan,
das finde ich toll, dass du dich an meinem Bild mit Verbesserungen versucht hast. :clapping: :sm2:
Ich freue mich darüber wirklich sehr, denn manchmal braucht es bei mir einfach
die zündende Idee bzw. etwas mehr Mut und Erfahrung bei der EBV. Du hast mir
eine Vorlage geschaffen, an der ich mich gut orientieren kann. :girl_dance:
Bist ein Schatz !! :wink: DANKE !!

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka
auch wenn die Schärfe nicht perfekt ist,das muß man erstmal so hinbekommen!!
Von daher ist es wirklich sehenswert.
Kann es sein,dass du aus Versehen nicht nur den " Hintergrund geringfügig weicher gestaltet" hast?? :-).
Gruss
Otto

Hallo Otto,
das Lob von dir freut mich, denn du hast das mit den Schmetterlingen ja echt drauf. :yes4:
Zu deiner Frage: Nein, den Falter habe ich bei der Bearbeitung des Hintergrundes komplett ausgespart.
Es ist möglich, dass die lange Belichtungszeit und das Verzichten müssen auf das Stativ doch etwas
Verwacklung erzeugt hat. Und die ST war sicher zu gering, aber mit der Kamera-Einstellungen
war ich bereits am Limit und das Umfeld ließ leider auch nichts anderes zu. Aber der nächste Sommer
kommt bestimmt und dann kann ich weiter üben. :)


Nochmals ein Dankeschön an euch fleißige Kommentatoren und viel Spaß beim Genießen der
sonnigen Phase, die für die nächsten Tage angekündigt ist. :D
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gemischtes Doppel

Beitragvon Corela » 21. Nov 2017, 23:03

Hallo Inka,

ich finde es schön, dass du dieses Bild gezeigt hast,
es können nicht immer nur galerietaugliche Bilder entstehen,
aber mögen können wir sie trotzdem
Ich mag dein Bild
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gemischtes Doppel

Beitragvon harai » 22. Nov 2017, 12:41

Hallo Inka,

also, mir gefällt Dein Bild. Ich finde die Schärfe sogar ausreichend. Stefan hat versucht mit etwas mehr Kontrast und einer dunkleren Ausarbeitung
den Schärfeeindruck zu verbessern. Das ist ihm auch gelungen, obwohl mir das Bild schon wieder zu dunkel ist. Jedenfalls musst Du Dich mit dem
Bild nicht verstecken, zumal es ein sehr schönes Motiv ist.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Gemischtes Doppel

Beitragvon Flattermann » 22. Nov 2017, 22:18

Hallo Inka,

mir gefällt Dein Bild so wie es ist sehr gut, darüber hätte ich mich auch gefreut. Mit der 600D warst Du schon an der Grenze, da wird´s halt nicht mehr knackscharf, ist aber noch ausreichend.
Die Sättigung könnte man auf dem Falter noch ein wenig erhöhen (Stefan hat´s da in meinen Augen mal wieder deutlich übertrieben :punish2: )
Die kleine Fliege ist eine sehr schöne Bereicherung.
Danke dass Du es trotz des klitzekleinen Mangels gezeigt hast.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gemischtes Doppel

Beitragvon schaubinio » 22. Nov 2017, 22:58

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,


(Stefan hat´s da in meinen Augen mal wieder deutlich übertrieben :punish2: )

LG Tilmann





Tilmann.....wenn ich zu defensiv bearbeite schreibst Du doch als erster das man
keinen Unterschied erkennt :beee:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Gemischtes Doppel

Beitragvon Kurt s. » 23. Nov 2017, 15:51

Hallo Inka,

mir gefällt dein Bild auch so wie es ist,
ob nun mit mehr Kontrast oder Schärfe... ?
ich hätte es mir auch gut und gerne in der Galerie angesehen..
zumal es vom gestalterischen her einen sehr schönen Eindruck hinterlässt ..

LG. Kurt

Zurück zu „Portal Makrofotografie“