Wirre Muster

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Wirre Muster

Beitragvon Kimbric » 2. Dez 2017, 21:14

Hallo zusammen,

ich melde mich mal nach einiger Zeit der Abwesenheit wieder zurück.

Am Freitag habe ich noch einmal einen schnellen Ausflug zu einer kleinen Kolonie von Schmetterlingsporlingen unternommen, die ein altes Aststück komplett überwuchert haben. Die Konsolen zeigen noch die schöne Musterung, die ich bei diesen Pilzen immer wieder toll finde.

Ich stelle dieses Bild ins Portal, da ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es für die Galerie taugen würde.

Die Musterung auf der Oberfläche der Pilze finde ich echt irre und vermutlich muss man das Bild aus etwas Abstand betrachten, um keinen Knick in die Optik zu bekommen.

Diese gelbliche Farbstimmung auf den Pilzen ist tatsächlich so vorhanden gewesen. Ich vermute mal, das diese durch kleine Algen hervorgerufen wird, die anfangen sich auf der Oberfläche auszubreiten. Allerdings sind diese Pilze generell sehr farbenfroh und können meiner Erfahrung nach auch sehr unterschiedliche Tönungen haben.

Die "Staubfussel" auf der linken Seite sind ausgeschleuderte Pilzsporen, die sich dort angesammelt haben.

Ich hoffe, ihr habt auch so viel Spass daran, den Blick über dieses Bild wandern zu lassen, wie ich :)

Mit besten Grüssen

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 2s
Blende: f/16
ISO: 200
Beleuchtung: Diffuses Tageslicht, von oben abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 01.12.2017
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: Buchenmischwald
Artenname: Schmetterlingsporling (Trametes versicolor)
kNB
sonstiges:
Trametes-Versicolor-Upload.jpg (476.97 KiB) 403 mal betrachtet
Trametes-Versicolor-Upload.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 3. Dez 2017, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wirre Muster

Beitragvon ji-em » 2. Dez 2017, 21:59

Hallo Ralf,

Ein sehenswerte Bild ... in der Tat.
Das Muster ist toll ... die Wiederholung faszinierend ...
Hat was von Wellen im Wasser ...
Begeistert mich.

Allerdings wurde ich hier ein Stack machen ... so dass die
obere Pilze alle in die ST zu liegen kommen ...
Eventuell wurde ich die Schärfe, wie hier, nach Unten auslaufen lassen.

Ein Motiv, das ich öfters besuchen wurde !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wirre Muster

Beitragvon mosofreund » 2. Dez 2017, 22:40

Moin Ralf,

deine Empfehlung, das Bild mit etwas Abstand zu betrachten macht Sinn. Wirkt dann insgesamt ruhiger, denn nah betrachtet sind zumindest meine Augen etwas überfordert mit den tollen Strukturen. Auch die ziemlich geschlossene Blende schafft es allerdings nicht, den vorherrschenden "flächigen" Eindruck des Bildes aufzulösen. Geht eben hier nicht und muss ja auch nicht sein.

Ein Bild, das von Farben und Strukturen lebt und technisch gut gemacht ist. Mir gefällt es gut.

Übrigens, schön, mal wieder was von dir zu sehen und zu lesen. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wirre Muster

Beitragvon Harmonie » 3. Dez 2017, 08:34

Hallo Ralf,

da hast du aber eine große Ansammlung entdeckt.
Ja, je nach Feuchtigkeit und Licht sehen die Farben schon mal so aus.
Davon ein Foto zu machen ist durchaus reizvoll und mich spricht deine Aufnahme auch an.
Diese Linienformen gefallen mir sehr.
Ja, an einer großen Wand in einem großen Raum würde sich das sehr gut machen.
Ich brauche hier keinen Stack.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wirre Muster

Beitragvon MichaSauer » 3. Dez 2017, 08:43

Hallo Ralf,

eine wunderbares Farben-und-Formen-Bild! Diese hellen Kanten bringen eine tolle Struktur rein. Ob mir durchgehende Schärfe noch besser gefallen würde, weiß ich nicht, müsste ich im Vergleich sehen. Die Blende könntest Du ja noch weiter schließen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Wirre Muster

Beitragvon Felix Stark » 3. Dez 2017, 10:56

Hallo Ralf,

tolle Bildidee und schön umgesetzt!
Die vielen parallelen Linien und die sehr variablen Formen
- eine interessante Kombination. Gefällt mir!

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wirre Muster

Beitragvon Erich » 3. Dez 2017, 16:05

Ave Ralf,

ja bei diesem Anblick muß man zur Cam greifen, ein absolut lohnenswertes Motiv was mal wieder beweist daß die Natur immer wieder Überraschungen bereit hält. Die Farben und die sich immer wiederholenden Formen gefallen mir sehr gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Wirre Muster

Beitragvon AngelaSG » 3. Dez 2017, 16:11

Hallo Ralf

Bin begeistert von diesen immer wiederholdenden Strukturen und Wellen
Und diese schönen warmen Farben sind hinreisend
Klasse fotografiert
Dieser weiße Rand an jedem Pilz gibt eine schönen Kontrast wie ich finde
Sehr Toll!

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wirre Muster

Beitragvon plantsman » 3. Dez 2017, 17:25

Moin Ralf,

das ist ein sehr cooles Strukturbild. Bei sowas hilft nur ein Stack oder Blende 16.

Farblich auch super! Insgesamt könnte ich es mir auch ein klein wenig heller und mit mehr Kontrast vorstellen.

Gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von plantsman am 3. Dez 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wirre Muster

Beitragvon Freddie » 3. Dez 2017, 20:01

Hallo Ralf,

die tollen Farben und Formen, sind es,
die das Bild so sehenswert machen.
Dieses Foto ist mal was ganz anderes.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“