Nicht perfekt....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nicht perfekt....

Beitragvon schaubinio » 10. Dez 2017, 13:48

....aber zeigen möchte ich die beiden dennoch.

Hallo zusammen, hier so eine Szene die ich zu meinen Herzblutbildern zählen möchte.

Ich denke dem Portal sind sie angemessen genug, um trotz kleiner Unzulänglichkeiten
gezeigt zu werden.

Wäre da der helle Himmel, die nicht perfekte Ausrichtung und die grenzwertige
Schärfe zu erwähnen. Das war dem teils böigen Wind geschuldet

In diesem Jahr hatte ich mit Abstand die meisten Kopulas verschiedenster Falter vor der Linse.
Einzig bei den hier gezeigten reicht es zu einer korrekten Bestimmung nicht aus. :roll:

Bläulinge ...ja....aber welche ?

Einen schönen zweiten Advent wünscht Euch Stefan




Edit@:Danke Flo.....Es handelt sich wohl um den seltenen und streng geschützten Thymianameisenbläuling. Davon eine Kopula.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2017
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Thymianameisen -Bläuling
NB
sonstiges:
Blau Kopie (1).jpg (476.99 KiB) 319 mal betrachtet
Blau Kopie (1).jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Ausschnitt von eins
Blaue.jpg (477.05 KiB) 319 mal betrachtet
Blaue.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 10. Dez 2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Nicht perfekt....

Beitragvon derflo » 10. Dez 2017, 13:57

Hi Stefan,

ich schau mir die Bilder gerade am Handy an und kann kaum Schwächen erkennen. Aber für eine Besprechung taugt das iPhone eben dann wohl doch nicht.
Aber zur Bestimmung hätte ich einen Tipp. Guck mal hier:
viewtopic.php?f=1268&t=130698

Lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32134
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nicht perfekt....

Beitragvon Freddie » 10. Dez 2017, 14:05

Hi Stefan,

du zeigst uns Thymian-Ameisenbläulinge.
Diese Art wird immer seltener und ist in Bayern auf Stufe 2 der neuesten Roten Liste.

Die Schärfe auf dem oberen Falter ist nicht so perfekt wie auf dem unteren Tier.
Aber nur geringfügig weniger - da gab es in der Galerie schon viel schlechtere Bilder.
Das Foto deshalb gar nicht zeigen zu wollen, wäre absolut falsch.

Unten könnte ich mir noch einen cm mehr vom Stengel vorstellen (muss aber nicht).
Ansonsten bietet das Bild amS keinen ernsthaften Anlass zur Kritik.
Ich habe übrigens noch gar kein Bild von so einer Kopula.
Zuletzt geändert von Freddie am 10. Dez 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nicht perfekt....

Beitragvon schaubinio » 10. Dez 2017, 14:07

Danke Flo , wenn dem so wäre dann hätte ich ja einen echten Volltreffer gelandet :shock:
Streng geschützt, äußerst selten und dann noch eine Kopula :dance3:

Die beiden saßen unmittelbar am Wegesrand. Daher ist der HG. auch nicht unbedingt so
besonders. Im HG ein angrenzendes Maisfeld und eben der helle Himmel.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nicht perfekt....

Beitragvon Enrico » 10. Dez 2017, 16:02

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Fund, dieser leider selten gewordenen Art.
Wer weiss , wie viele Gelegenheiten man noch bekommt, diese Schmetterlinge zu fotografieren :cray:
Das erste Bild sehe ich ganz klar vorne.
Deutliche Schwächen kann ich nicht ausmachen.
Beim oberen Flattermann läuft die Schärfe ganz leicht aus, aber beide Falter in der SE unterzubringen ist bei einer Kopula auch
meist sehr schwer ! Vor allem mit nur einem Schuss.
Gut, der HG haut mich nicht vom Hocker, aber darauf hat man ja normalerweise keinen Einfluss.
Insgesamt also doch ein schönes Bild für mich.

Ja , ok, das Maisfeld im Hintergrund !
Dat ist nich ganz so dolle !
Habe ich sofort als Solches erkannt :laugh3:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nicht perfekt....

Beitragvon piper » 10. Dez 2017, 17:22

Hallo Stefan,

die Falterbestimmung über wir noch ein wenig... :lol:
Da hast Du natürlich ein echtes Highlight erwischt!
Was für ein Problem Du mit dem HG hast, weiß ich wirklich
nicht. der ist weder zu hell noch unschön.
Lediglich bei der Schärfe des unteren Falters gibt es
einen kleinen Punktabzug. Ansonsten verständlicherweise
ein Herzblutbild!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nicht perfekt....

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Dez 2017, 17:36

Hallo, Stefan,

eine tolle Kopula des Thymianameisen-Bläulings, den man in
der Fränkischen Schweiz doch eher mal finden kann. Eine
Kopula habe ich allerdings noch nicht gesehen, deshalb
GW zum Fund. Den HG finde ich völlig ok, er gefällt mir
mit seinem zarten Blau sogar sehr gut. Bei der Schärfe ist
es nicht optimal, aber doch ziemlich gut, da fehlt nicht viel :-) .
Sehr schön!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nicht perfekt....

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Dez 2017, 19:10

Hallo Stefan,

super, da weißt Du ja, wo Du im nächsten Jahr
Nachwuchs erwarten kannst.
Tolles Ereignis, eine Kopula dieses Falters habe
ich noch nicht gesehen.
Angesichts der Umstände doch noch eine
gute Ernte eingebracht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nicht perfekt....

Beitragvon rincewind » 10. Dez 2017, 19:57

Hallo Stefan,

Das ist natürlich ein besonderes Motiv. Aber auch unabhängig davon ist das Bild durchaus gelungen und die kleine Abweichung bei der Schärfe halte ich für durchaus tolerabe.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Nicht perfekt....

Beitragvon Kimbric » 10. Dez 2017, 20:53

Moin Stefan,

so etwas ist mit Sicherheit eine Aufnahme, bei der sich jeder glücklich schätzen würde.

Den Himmel empfinde ich hier nicht als störend. Was die Schärfe angeht, da gibt es natürlich auch persönliche, hohe Ansprüche :) Man sieht zwar, das diese oben etwas ausläuft, aber für mich tut dies der Besonderheit der Szene keinen Abbruch.

Und natürlich ist es ein sehr hübscher Falter! Gerade beim oberen Tier kommt die schwarze Fleckung sehr gut zur Geltung. Vielleicht wird das sogar noch verstärkt durch die Tatsache, das die Flügelspitzen hier nicht so knackscharf erscheinen.

Mir gefällt es! Und ich meine, die Aufnahme ist es auf alle Fälle wert, gezeigt zu werden.

Mit besten Grüßen

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“