Die Keule im Wald

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Die Keule im Wald

Beitragvon Kimbric » 5. Dez 2017, 22:01

Hallo liebe Makrogemeinde,

vielen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild. Ein paar Denkanstöße waren dabei, die mir
wie immer sehr willkommen sind!

Nicht weit entfernt von den Schmetterlingsporlingen, die ich neulich gezeigt hatte, konnte ich an einer
Stelle auch diese netten Pilze finden, die ich schon länger mal sehen wollte, und von denen ich auch
die Hoffnung hatte, das es sie dieses Jahr geben könnte.

Die Röhrige Keule wächst an Holz, das am oder im Boden liegt. Dort, wo Holzfäller die dünnen Zweige
und Äste abladen, sind die Chancen dann vielleicht im Moment gar nicht so schlecht, sie auch zu
finden. Ich muss aber sagen, dass die ziemlich schwer zu entdecken sind. Obwohl das hier
abgelichtete Exemplar fast 20 cm hoch ist, beträgt die Dicke am oberen Ende gerade mal 1 cm. Auch
die Farbe macht diese Art ziemlich unauffällig gegen das Falllaub. Ich hab diese Pilze jetzt in
verschiedenen Wäldern gefunden, aber jedes mal erst, wenn ich schon fast darauf stand.

Für die EBV musste ich diesmal auf ein in der Kamera entwickeltes JPEG zurückgreifen, denn nach
diversen Versuchen mit meinem RAW- Konverter habe ich aufgegeben, die TWA s in den Griff zu
bekommen. Je mehr ich versucht hatte, umso schlimmer wurden die Ergebnisse. Ich hoffe, das es jetzt
geht. Ich habe mir die Aufnahme auf verschiedenen Monitoren angesehen und nur auf einem etwas
schlechteren konnte ich noch welche entdecken.

Bei der BG habe ich mich für eine mittige Ausrichtung entschieden, weil der Pilz selbst keine
ausladende Form und bis auf die leicht faltige Oberfläche auch keine nennenswerten Strukturen hat.
Ich hab mir gedacht, das er so einfach mehr Präsenz im Bild bekommt.

Viel Spaß beim betrachten...hoffe ich :)

Mit besten Grüßen

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW-->Kamera jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 6,3
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 01.12.2017
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: Buchenmischwald
Artenname: Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)
NB
sonstiges:
Macrothyphula-upload.jpg (411.73 KiB) 417 mal betrachtet
Macrothyphula-upload.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 7. Dez 2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Keule im Wald

Beitragvon Harald Esberger » 5. Dez 2017, 22:12

Hi Ralf

Ich finde du präsentierst den mir unbekannten Pilz sehr gut, die mittige

BG finde ich gelungen, möchte ich gar nicht anders.

Toll wie alles verschwimmt und nur der Pilz schön scharf in die Höhe ragt,

bin begeistert.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Keule im Wald

Beitragvon rincewind » 5. Dez 2017, 22:23

Hallo Ralf.

Diese ineinander laufenden Farbflächen und daraus emporsteigend der sauber abgebildete Pilz, das
hat eine starke Wirkung..
Vor Ort hast Du sauber gearbeitet. Ein gelungenes Bild mit interessanten Infos im Begleittext.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Keule im Wald

Beitragvon Otto G. » 6. Dez 2017, 01:34

Hallo Ralf

ein noch nie gesehener Pilz hervorragend abgelichtet mit fein eingebettetem Umfeld.
Danke fürs Zeigen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Die Keule im Wald

Beitragvon Fietsche » 6. Dez 2017, 10:59

Hallo Ralf,

denn von dir gezeigten Pilz habe ich auch noch nie gesehen trotz einiger Pilzerfahrung da ich jährlich
Pilze sammeln gehe und auch schon alles mögliche gesehen habe.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Keule im Wald

Beitragvon schaubinio » 6. Dez 2017, 12:32

Hallo Ralf, das schaut wirklich hervorragend aus :DH: :DH:

Bedenkt man die Höhe des Pilzes kommt das wirklich einer gestalterischen Herausforderung gleich.

Den hätte ich gerne auch mal vor der Linse, kannte ich bisher noch nicht.

Deine Bearbeitung könnte eigentlich besser nicht sein :clapping:

Keine Ahnung warum die RAW.-Bearbeitung die TWA.s nicht
in Griff bekam.

Vielleicht möchtest Du das ja in "zeigt her Eure RAW's " mal
hochladen.

Da bekommst Du bestimmt noch einige Tips.

Ich finde es jetzt schon klasse :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Keule im Wald

Beitragvon MichaSauer » 6. Dez 2017, 13:09

Hallo Ralf,

sehr interessant! Habe ich noch nie gesehen. Die Größe hätte ich, nur vom Bild ausgehend, total unterschätzt.
Die Aufnahme gefällt mir durch die Reduktion und die Symmetrie sehr gut. Auch farblich sehr ansprechend.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Keule im Wald

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Dez 2017, 13:31

Hallo, Ralf,

auch für mich ist dieser Pilz neu :-) .
Du hast ihn super abgelichtet. Die mittige Bildgestaltung passt
für mich sehr gut und die dezenten Farben finde ich wunderschön.
Liebe Grüße Gabi
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Die Keule im Wald

Beitragvon AngelaSG » 6. Dez 2017, 15:11

Hallo Ralf

Klasse Bild
Bin auch immer auf der Suche nach hübschen Kleinen Pilzen- finde aber keine
Umso schöner finde ich diesen Kamerad hier - den hast du sehr toll fotografiert
Ich bin begeistert davon.
Sehr sehr toll!

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Keule im Wald

Beitragvon ji-em » 6. Dez 2017, 16:20

Hallo Ralf,

Und der soll 20 cm hoch sein ? ... :shock: :shock: :shock:
In die kleine Version dachte ich erst, der muss so 5-6 mm lang sein ...
aber sicher nicht 200 ...
Selber habe ich diesen Pilz noch nie gesehen ...

Hast du prima ins Bild gebracht. Sowohl gestaltung als Farben, Schärfe,
ST ... und auch den sehr schönen weichen VG.

Klasse.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“