...hochseilakt...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...hochseilakt...

Beitragvon Harald d » 28. Dez 2017, 23:30

...guten Abend zusammen...

meine letzten Beiträge entstanden bei eher eisigen Temperaturen...ich möchte deshalb mal wieder was zum Aufwärmen einstellen...

ja ich weiß, der HG, meine Pentax kann keine Werte von 800 und mehr,aber ich hatte kein Stativ dabei und wollte doch eine ausreichende ST haben...

seht`s Euch einfach mal an Griasle Harald :prankster2:
Dateianhänge
Kamera: Pentax K 20 D
Objektiv: Pentax 100 mm DFA
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 13
ISO:800
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca 15%
Stativ:freihand
---------
Aufnahmedatum: 08-2017
Region/Ort: BW-Adelmannsfelden
vorgefundener Lebensraum:Seeufer
Artenname:
kNB
sonstiges:
com1_2MG7224-cut.jpg (468.52 KiB) 405 mal betrachtet
com1_2MG7224-cut.jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

...hochseilakt...

Beitragvon Harald Esberger » 28. Dez 2017, 23:37

Hi Harald

Ein toller Ansitz den du sehr schön ins Bild integriert hast.

Ich könnte mir auch einen kleineren ABM gut vorstellen.

Ein klasse Motiv, sehr gut fotografiert. Das die hohe ISO

ein paar Spuren hinterlassen hat, hast du ja selbst schon

bemerkt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

...hochseilakt...

Beitragvon makrofranz » 29. Dez 2017, 07:28

Hallo Harald,

Das Makro gefällt mir, herrlich die Szehne auf den etwas skuriele Ansitz. Wenn auch die ISO schon
leichte Spuren hinterlassen.

Grüße franz
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

...hochseilakt...

Beitragvon Kimbric » 29. Dez 2017, 10:04

Moin Harald,

sowohl der Ansitz als auch die Schwebfliegen haben so viele Verrenkungen, das man sich erst einmal in das Motiv einsehen muss, um zu begreifen, was das genau ist. Aber mir gefällt das. Für mich ist das eine sehr gelungene Szene.

Mit einer etwas aufwändigeren EBV ließe sich aus diesem Bild in meinen Augen noch eine Menge heraus holen. Den HG könntest du selektiv entrauschen. Es gäbe zwar eine gewisse Gefahr von TWA, aber die würde wahrscheinlich erst bei einer Verkleinerung sehr offensichtlich werden. Die linke Fliege zeigt einige ausgefressene Stellen in den gelben Farben. Ob die zu retten sind, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, das ist auch schon im RAW so gewesen. Gelb ist in der Hinsicht einfach eine gemeine Farbe :)
Die Tiefen auf dem im Schatten liegenden Auge und auf der Unterseite des Ansitzes könnte man noch leicht aufhellen. Ebenfalls selektiv, aber wenn man sich schon die Mühe macht... :)

Das alles würde eine Menge Arbeit bedeuten, die nicht in 5 min erledigt wäre. Aber das Motiv würde sich lohnen. Und auch bei älteren Kameras kann man auf diese Weise ein paar ihrer technischen Defizite (im Vergleich zu aktuellen Modellen) noch so einiges an BQ herausholen.

Den Beschnitt würde ich vielleicht gar nicht so eng setzen. Ein klein wenig mehr Raum um das Motiv würde diesem gut stehen und auch den Ansitz aus der Ecke herausholen, Wenn so etwas neben einer Ecke aus dem Bild herausläuft, wirkt es oft etwas ruhiger. Mit weniger Beschnitt fällt auch das Rauschen weniger stark auf.

So ein Bild könnte ich mir gut in dem Thread "Zeigt her eure Raw's" vorstellen. Vielleicht fände sich ja der eine oder andere Bearbeitungsvorschlag für dich.

Das war jetzt eine Menge gut gemeinte Kritik, aber die Szene an sich finde ich wirklich schön eingefangen. Und manchmal muss man auch einfach die technischen Feinheiten vergessen und die Gelegenheit nutzen. So ein Bild zu haben ist besser, als es weg zu lassen und abwarten, bis die Erinnerung verblasst :) Auf diese Weise hast du für mich ein tolles Dokument erstellt!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...hochseilakt...

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Dez 2017, 13:51

Hallo, Harald,

eine Schwebfliegenpaarung bekommt man nicht so oft zu sehen
und schon gar nicht auf einem so schwungvollen, attraktiven
Ansitz. Beides hast du gut ins Bild integiert und die Paarung
mit einer prima Schärfe fotografiert. Hast du mal probiert,
mit NeatImage zu entrauschen? Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

...hochseilakt...

Beitragvon Freddie » 29. Dez 2017, 13:56

Hallo Harald,

die Szene sieht man selten. An sich hast du sie auch sehr gut abgelichtet.
Von daher hast du alles richtig gemacht. Mir gefällt das Bild.
Das Rauschen kann man sicher noch etwas korrigieren.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

...hochseilakt...

Beitragvon Enrico » 29. Dez 2017, 17:27

Hallo Harald,

insgesamt eine gelungene Aufnahme, von dieser seltene Szene.
Die Kombination aus Ansitz und Schwebfliegen, gefällt mir sehr gut.
Ich würde die Tiefen noch etwas anheben/aufhellen und etwas entrauschen.
Ansonsten ein gut gemachtes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

...hochseilakt...

Beitragvon piper » 29. Dez 2017, 18:21

Hallo Harald,

gestalterisch spricht mich Dein Bild an.
So viel kleiner würde ich den ABM auch nicht wählen.
Was die EBV anbelangt kann man noch einiges rausholen.
HG selektiv entrauschen, Lichter und Tiefen anpassen.
Dem Vorschlag von Ralf schließe ich mich an.
Dort werden auch alle EBV Schritte erklärt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

...hochseilakt...

Beitragvon Erich » 29. Dez 2017, 18:39

Ave Harald,

für freihand eine gelungene Aufnahme einer Situation die nicht alltäglich ist, mir gefällt die BG und die kräftigen Farben. Der Ansitz bringt richtig Schwung in die Sache.

Erich griast di zruck.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

...hochseilakt...

Beitragvon Corela » 29. Dez 2017, 18:49

Hallo Harald,

ich habe gerade den ausführlichen Kommentar von Harald gelesen,
dem ist nicht mehr hinzuzufügen ;)
Die BG finde ich richtig klasse,
alles andere läßt sich richten.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“